Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Von wegen PlayStation-Familie: Sony macht kurzen Prozess mit Exklusiv-Entwickler

Von wegen PlayStation-Familie: Sony macht kurzen Prozess mit Exklusiv-Entwickler

Sony schließt ein Entwicklerstudio für PlayStation-Spiele. (© Sony)
Anzeige

Für gewöhnlich ist Sony auf Expansionskurs und kauft neue Entwickler für mehr exklusive Spiele. Jetzt gibt der PS5-Hersteller aber einem eigenen Studio den Laufpass. Von der wohlig warmen PlayStation-Familie ist da nichts zu spüren.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PlayStation-Familie wird kleiner: Sony sägt Entwickler ab

Neun Jahre lang hat PixelOpus exklusive Spiele für die PlayStation-Konsolen entwickelt. Jetzt verkündet das Entwicklerstudio auf Twitter das Ende des eigenen Abenteuers. Gleichzeitig bedanken sich die Mitarbeiter bei den Millionen von leidenschaftlichen Spielern, die sie bei ihrer Mission unterstützt haben, wunderschöne fantasievolle Spiele mit Herz zu entwickeln.

Anzeige

In einem Statement an IGN äußert sich auch Sony selbst zum Ende von PixelOpus (Quelle: IGN):

„PlayStation Studios bewertet regelmäßig sein Portfolio und den Status der Projekte der Studios, um sicherzustellen, dass sie den kurz- und langfristigen strategischen Zielen entsprechen. Als Teil eines kürzlichen Überprüfungsprozesses wurde entschieden, dass PixelOpus am 2. Juni geschlossen wird.“

Anzeige

Wer einen herzerwärmenden Abschied erwartet hat, dürfte von diesem kühlen und berechnenden Statement überrascht sein. Es liest sich in jedem Fall deutlich anders als noch die Willkommensnachricht an Firewalk Studios, die Sony erst kürzlich in der PlayStation Studios-Familie willkommen geheißen hatte. (Quelle: PlayStation). Letztendlich ist eben auch Sony ein Konzern, dem es auf Gewinne ankommt und nicht auf Leidenschaft.

So viel Strom fressen eure PlayStation, Switch und Xbox:

PlayStation, Switch und Xbox: So viel Stromkosten verursachen Konsolen
PlayStation, Switch und Xbox: So viel Stromkosten verursachen Konsolen Abonniere uns
auf YouTube

PixelOpus wurde 2014 als internes Studio bei Sony gegründet. Es zählt zu den kleinsten PlayStation-Entwicklern und bestand anfangs aus einem Zusammenschluss von Studenten und erprobten Entwicklern. PixelOpus hat Entwined im Jahr 2014 und Concrete Genie im Jahr 2019 veröffentlicht. Darüber hinaus arbeitete das Studio gerade an einem Adventure für die PS5. Es ist nicht bekannt, ob die Mitarbeiter ihren Job verlieren oder von einem anderen PlayStation-Studio aufgenommen werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige