Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Vor 3G-Abschaltung: Einige Kunden bekommen LTE-Upgrade gratis

Vor 3G-Abschaltung: Einige Kunden bekommen LTE-Upgrade gratis

© GIGA
Anzeige

In Deutschland wird ab dem kommenden Jahr das 3G-Netz abgeschaltet. Erste Anbieter bieten den Kunden ein Upgrade zum LTE-Netz an – bei Freenet gibt es dieses für alle Kunden sogar kostenlos.

 
freenet.de
Facts 

Freenet schaltet LTE für Handy-Verträge kostenlos frei

Wer einen 3G-Vertrag bei der Freenet GmbH hat, der kann sich freuen. Wie mobiFlip berichtet, unterrichtet das Unternehmen seine Kunden aktuell darüber, dass sie für das LTE-Netz freigeschaltet werden – ohne Zusatzkosten. Andere Provider und Anbieter verlangen dafür einen Aufpreis oder teilweise sogar den Wechsel in ein anderes Netz. Freenet hat die Spendierhosen an und rüstet die Tarife kostenlos nach – genau so, wie man sich das wünscht.

Anzeige

Das Upgrade gilt für folgende Marken der Freenet GmbH:

  • Klarmobil
  • Freenet Mobile
  • Callmobile
  • Debitel Light
  • Mobilcom-Debitel
Anzeige

Betroffene Kunden werden per SMS und E-Mail darüber informiert, wenn die Freischaltung für das LTE-Netz durchgeführt wurde. Die Nutzer müssen nichts tun, nicht einmal die Verbindung soll unterbrochen werden. Der gesamte Prozess wird in den nächsten Wochen und Monaten durchgeführt. Ihr müsst also nicht in Panik geraten, wenn ihr nicht sofort dabei seid. Alle Kunden werden umgestellt, bevor das 3G-Netz der Provider abgeschaltet wird. Ihr könnt dann einfach im besseren LTE-Netz surfen. Eine wirklich lobenswerte Aktion.

Wieso wird das 3G-Netz abgeschaltet?

3G wird abgeschaltet. Und jetzt?
3G wird abgeschaltet. Und jetzt? Abonniere uns
auf YouTube

Im Endeffekt muss das 3G-Netz weichen, um Platz für das 5G-Netz zu machen. Die Frequenzen müssen freigegeben werden, damit das 5G-Netz komplett ausgebaut werden kann. Die deutschen Provider haben kürzlich Milliarden für verschiedene Frequenzen ausgegeben. Jetzt wird das 5G-Netz langsam aber sicher in Deutschland aufgebaut. Wer noch einen 3G-Vertrag hat und nicht auf LTE umsteigen kann, der wird in den kommenden zwei Jahren Probleme bekommen. Es ist aber noch genug Zeit, um sich einen guten und günstigen Vertrag zu suchen. Wir haben für euch eine Auswahl von monatlich kündbaren Handy-Verträgen zusammengestellt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige