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Vorsicht vor Temu: Verbraucherschützer warnen vor China-App

Die Verbraucherzentrale warnt vor der Shopping-App Temu. (© IMAGO / NurPhoto)
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Auch in Deutschland ist ein echter Hype rund um die Shopping-App Temu entstanden. Jetzt warnen Verbraucherexperten vor dem chinesischen Online-Marktplatz. Eine Qualitätskontrolle würde nicht stattfinden, auch kämen Artikel nicht selten defekt beim Kunden an. Bei Elektronik gelte besondere Vorsicht.

Temu: Verbraucherzentrale warnt vor Shopping-App

Temu hat es in den Download-Charts bis ganz nach oben geschafft. Der chinesische Online-Marktplatz lockt mit erstaunlich günstigen Preisen und einem endlos wirkenden Angebot. Die verführerischen Preise sind aber nicht ungefährlich, wie jetzt auch die Verbraucherzentrale warnt.

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Das Grundproblem liege in Temus Geschäftsmodell: Die Plattform übernimmt laut den eigenen Nutzungsbedingungen weder die Verantwortung für Qualität noch für die Richtigkeit der Produktbeschreibungen der externen Anbieter.

Dies führt zu zahlreichen Beschwerden bei der Verbraucherzentrale über defekte Waren, mindere Qualität, ausbleibende Lieferungen und mangelhafte Verpackungen. Produkte entsprächen nicht den Fotos, Anleitungen fehlten oder waren nicht auf Deutsch. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Temu selbst verkauft nichts, sondern agiert als Marktplatz-Anbieter für Dritte.

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Besonders bei Elektronik sollten Temu-Shopper aufpassen, warnen die Verbraucherexperten. Hier fehle oft das CE-Zeichen, das getestete Sicherheit bestätigen soll. Auch würden Temu beziehungsweise die Händler oft Zollgebühren umgehen, wodurch Kunden dann bei Paketempfang mit unerwarteten Gebühren konfrontiert werden.

Generell rät die Verbraucherzentrale nicht vom Shopping über Temu ab. Kunden sollten selbst ihre Kaufentscheidungen kritisch hinterfragen. Bei extrem niedrigen Preisen sei eben auch keine beste Qualität zu erwarten (Quelle: Verbraucherzentrale).

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Verbraucherzentrale: Temu nichts erlauben

Kunden sollten sich nicht nur beim Kauf über Temu schützen, sondern auch die App selbst in die Schranken weisen. Pushbenachrichtigungen und Newsletter sollten abgeschaltet werden, meint die Verbraucherzentrale. Auch sollte Temu der Zugriff auf Standort, Kontakte, Mikrofon und Kamera verweigert werden.

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