Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox- & PS5-Gerücht: Plattformen wollen mehr Werbung in Spiele integrieren

Xbox- & PS5-Gerücht: Plattformen wollen mehr Werbung in Spiele integrieren

Xbox & PS5: Bekommen F2P-Spiele mehr Ingame-Werbung? (© GIGA / SIphotography, Getty Images)
Anzeige

Laut zwei neuer Berichte wollen Sony und Microsoft ein umstrittenes Feature auf ihren Plattformen etablieren – Ingame-Werbung. Sowohl Xbox als auch PlayStation nehmen dafür ein ganz bestimmtes Spiele-Genre ins Visier.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Microsoft und Sony planen laut zwei Business-Insider-Berichten offenbar, eine neue Ingame-Werbungs-Kampagne zu starten. Beide Plattformen sollen Konzepte entwickeln, mit denen sich Elemente wie Werbeclips und Werbeplakate in Spiele integrieren lassen, damit Entwickler ihre Games besser monetarisieren können.

Anzeige

PS5: Umstrittenes Feature in F2P-Games geplant

Einem neuen Bericht von Business Insider zufolge möchte Sony Studios ermutigen, weiterhin Free-to-Play-Spiele zu veröffentlichen. Damit sich diese einfacher und zuverlässiger monetarisieren lassen, sollen Entwickler Optionen für Ingame-Werbung erhalten. Als Beispiel werden in dem Bericht Werbetafeln angeführt, die in Spielen mit realen Produkten ausstaffiert werden könnten. (Quelle: BusinessInsider)

Darüber hinaus will Sony allerdings wohl auch mit Werbevideos experimentieren. Wie es bereits im Mobile-Gaming-Bereich üblich ist, könnten Spieler durch das Anschauen von Werbung möglicherweise Ingame-Währung oder bestimmte Items verdienen.

Anzeige

Auch Xbox will Platz für Ingame-Werbung schaffen

Vor Kurzem wurde bereits bekannt, dass Xbox mit dem Gedanken spielt, mehr Ingame-Werbung auf seiner Plattform zu ermöglichen. Microsoft sei vor allem daran interessiert, sein Werbenetzwerk zu vergrößern. Entsprechende Nutzerdaten sollen allerdings dabei nicht an die Werbenden weitergegeben werden. (Quelle: BusinessInsider)

Sowohl PlayStation als auch Xbox sollen laut der Berichte daran interessiert sein, die neuen Ingame-Werbungen in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf ihren Plattformen in Free-to-Play-Games zu integrieren. Spieler müssen noch abwarten, welche Formen das Konzept dann genau annehmen wird und ob auch namhafte F2P-Games wie zum Beispiel Fortnite, Apex Legends oder Call of Duty: Warzone dann plötzlich mehr Ingame-Werbung anbieten werden.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 9 echte Next-Gen-Features der PS5 und Xbox Series X|S:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige