Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi gerät unter Druck: Samsung könnte mit dem Galaxy S25 Ultra aufholen

Xiaomi gerät unter Druck: Samsung könnte mit dem Galaxy S25 Ultra aufholen

Samsung soll mit dem Galaxy S25 eine komplett neue Kamera einführen. Im Bild seht ihr das Galaxy S23 Ultra. (© GIGA)

Samsung ist zwar aktuell der größte Smartphone-Hersteller der Welt, doch in einigen Punkten kann das südkoreanische Unternehmen nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dazu zählt die Hauptkamera, bei der Samsung hinter Huawei, Google oder Apple zurückhängt. Nun könnte Samsung den Weg von Xiaomi einschlagen und einen riesigen Sensor in das Galaxy S25 Ultra verbauen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S25 Ultra soll 1-Zoll-Kamerasensor besitzen

Während sich die Gerüchteküche aktuell sehr um die kommenden Galaxy-S24-Smartphones dreht, tauchen jetzt schon Details zum Nachfolger Galaxy S25 auf. Demnach sollen das Galaxy S25 und Galaxy S25 Plus komplett neue Hauptsensoren von Sony erhalten. Samsung würde sich damit vom seit dem Galaxy S22 verbauten ISOCELL GN3 mit 50 MP verabschieden und auf einen größeren Sensor umsteigen, um die Bildqualität deutlich zu verbessern. Wie groß der Sensor am Ende wird, ist bisher nicht bekannt. (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Gleichzeitig soll Samsung an einem neuen ISOCELL-Sensor mit 200 MP arbeiten, der eine Größe von 1 Zoll besitzt und im Galaxy S25 Ultra zum Einsatz kommen könnte. Damit würde Samsung sich an Xiaomi orientieren, die schon seit mehreren Jahren in ihren Ultra-Smartphones auf 1-Zoll-Kamerasensoren setzen. Die Zusammenarbeit mit Leica hat bisher aber noch nicht dazu geführt, dass Xiaomi den ersten Platz bei DxOMark einnehmen konnte. Samsung müsste also auch in Sachen Software ordentlich nachlegen, um das beste Kamera-Smartphone zu haben.

Im Video zeigen wir euch, wie gut die Kamera des Galaxy S23 Ultra ist:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Vieles neu beim Samsung Galaxy S25

Während die Galaxy-S24-Smartphones wohl eher wieder kleine Upgrades der Galaxy-S23-Modelle werden, könnte Samsung die Galaxy-S25-Handys deutlich stärker überarbeiten. Schon jetzt wissen wir, dass Samsung dort neue Prozessoren und vermutlich auch neue Kamerasensoren zum Einsatz bringen dürfte. In Kombination mit den kommenden KI-Funktionen könnte die übernächste Generation wieder ein größerer Schritt nach vorn für Samsung werden.

Anzeige

Im Januar 2024 werden wir zunächst einmal die Galaxy-S24-Modelle zu sehen bekommen. Zumindest das Galaxy S24 Ultra soll einen Rahmen aus Titan bekommen. Was sich sonst noch ändert, erfahren wir in wenigen Wochen.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige