Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei Mate 20 Lite für Deutschland vorgestellt: Der Mittelklasse-Kracher mit künstlicher Intelligenz

Huawei Mate 20 Lite für Deutschland vorgestellt: Der Mittelklasse-Kracher mit künstlicher Intelligenz


Anzeige

Im Rahmen der IFA 2018 Huawei das Mate 20 Lite für den deutschen Markt vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der günstigste Ableger der neuen Mate-20-Familie runderneuerte Hardware und kann vor allem beim Display und der Akkukapazität zulegen. 

Huawei Mate 20 Lite im Hands-On: Der Mittelklasse-Kracher?
Huawei Mate 20 Lite im Hands-On: Der Mittelklasse-Kracher? Abonniere uns
auf YouTube

Nach dem Lauch der erfolgreichen P20-Serie, mit der Huawei seine Absatzzahlen in Europa fast verdoppeln konnte, legt der chinesische Hersteller nach und schickt das Mate 20 Lite ins Rennen. Der Nachfolger des Huawei Mate 10 Lite wurde auf der IFA 2018 jetzt offiziell für den deutschen Markt vorgestellt.

Anzeige

Huawei Mate 20 Lite: Notch und Glasgehäuse

Optisch bleibt das Huawei Mate 20 Lite Huaweis aktueller Designlinie treu. Heißt im Klartext: Auch das Mittelklasse-Smartphone besitzt einen sogenannten „Notch“, also eine Kerbe am oberen Bildschirmrand. Das Display selbst fällt mit einer Diagonalen von 6,3 Zoll noch einmal größer als beim Vorgänger aus. Das 19,5:9-Format sollte trotz der vergleichsweise großen Bildschirmdiagonale noch für ein gutes Handling sorgen, die Auflösung liegt bei 2.340 x 1.080 Pixeln.

Anzeige

Auf der Glasrückseite hat Huawei eine Dual-Kamera verbaut, die eine 20-MP-Linse (f/1.8) mit einem 2-MP-Sensor für Tiefeneffekte kombiniert. Noch hochauflösender ist die Dual-Kamera an der Front, die eine Auflösung von 24 MP und 2 MP bietet. Selfie-Freunde dürften beim Mate 20 Lite also an der richtigen Adresse sein. Beide Kameras werden von einer künstlichen Intelligenz unterstützt, die das Motiv automatisch erkennen und die richtigen Einstellungen treffen sollen soll. Die Hauptkamera erkennt 500 solcher Szenarien, die Selfie-Kamera 200.

Huawei Mate 20 Lite: Starker Akku und endlich mit NFC und USB Typ C

Im Inneren des Huawei Mate 20 Lite hat sich einiges getan: Als Herzstück fungiert der neue Kirin-710-Prozessor mit acht Kernen, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Die Spekulationen über 6 GB Arbeitsspeicher haben sich damit nicht bestätigt. Für Nutzerdaten stehen 64 GB Speicher zur Verfügung, die sich bei Bedarf via microSD-Slot erweitern lassen. Neu eingezogen sind auch NFC und ein USB-Typ-C-Anschluss, die beim Vorgänger noch schmerzlich vermisst wurden. Wie im Vorfeld bereits bekannt geworden beläuft sich der Akku auf starke 3.750 mAh – satte 410 mAh im Vergleich zum Vorjahresmodell. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo inklusive EMUI 8.2 zum Einsatz.

Anzeige

Huawei Mate 20 Lite: Technische Daten im Überblick

Display6,3 Zoll, 2.340 x 1.080 (409 ppi), 19,5:9-Format, LCD
Maße158,3 mm x 75,3 mm x 7,6 mm
Gewicht172 Gramm
CPUKirin 710, Octa Core, 2,2 GHz
GPUMali G51
Arbeitsspeicher4 GB RAM
Speicher64 GB, erweiterbar
Rückkamera20 MP, f/1.8-Blende + 2 MP mit KI-Unterstützung (500 Szenarien)
Frontkamera24 MP, f/2.0 + 2 MP mit KI-Unterstützung (200 Szenarien)
Akku3.750 mAh, Schnelllade-fähig
SoftwareAndroid 8.1 Oreo inkl. EMUI 8.2
KonnektivitätDual 4G+ VoLTE, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 5, GPS + GLONASS, USB Type-C
BesonderheitenKlinkenbuchse, Dual-SIM (Hybrid-Slot), Fingerabdruckscanner
FarbenSchwarz, Blau, Gold
Preis399 Euro

Huawei Mate 20 Lite: Preis und Verkaufsstart

In Deutschland geht das Huawei Mate 20 Lite am 7. September in den Verkauf und wird für 399 Euro in den Farben Schwarz, Blau und Gold angeboten. Ab dem 31. August startet eine Vorverkaufsphase, die bis zum 6. September gilt. Wer das Smartphone in dieser Zeit in den Farben Blau oder Schwarz vorbestellt, erhält einen Amazon Echo im Wert von 99,99 Euro gratis hinzu. Nähere Informationen zum Vorbesteller-Bonus gibt es auf der Webseite von Huawei.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige