Die Sims 4 - Großstadtleben: Apartments und Merkmale

Victoria Scholz

Die dritte große Erweiterung für Die Sims 4 bringt euch eine Großstadt und Apartments, in denen eure Sims leben können. Das Großstadtleben-DLC bietet euch außerdem Merkmale für eure Wohnungen, die das Simsleben ganz schön auf den Kopf stellen können.

Gemeinsam mit regelmäßig stattfindenden Festivals wartet Die Sims 4: Großstadtleben mit Apartments auf. Dabei erwarten euch wieder laute Nachbarn und schöne Aussichten. Besitzt ihr wohlhabende Sims, können sie es sich auch in einem Penthouse gemütlich machen, was nicht nur mehrere Etagen besitzt, sondern auch einen großen Außenbereich mit Pool und Basketballfeld umfasst. Bevor ihr aber in diesen Dimensionen träumt, verraten wir euch in diesem Artikel zu Die Sims 4: Großstadtleben, was ihr alles mit Apartments anstellen könnt und welche Merkmale sie besitzen können.

Lernt die verschiedenen Nachbarschaften in
Die Sims 4 – Großstadtleben kennen:

Die Sims 4 - Großstadtleben: Offizieller Nachbarschaften-Trailer.

Die Sims 4 – Großstadtleben: laute Nachbarn und euer Sim

Apartments sind keine große Neuerung, die uns Die Sims 4: Großstadtleben da bringt. Wir kennen sie bereits aus den früheren Sims-Teilen. Jedoch gibt es in dieser Erweiterung Apartment-Merkmale, die das Leben eurer Sims verbessern können – oder auch nicht. Diese Merkmale funktionieren wie die der Sims. Einige könnt ihr auswählen, ein paar sind aber auch fest – mit denen müssen eure Sims also leben.

Die Sims 4: Großstadtleben jetzt kaufen *

Apartmenthäuser sind eine Gemeinschaft. Ihr habt nicht nur freundliche Nachbarn, mit denen ihr Spielabende veranstalten könnt. Stellt euch schon mal auf Lärm ein, der mindestens einmal am Tag durch die Wände kommen wird. Anhand der Symbole, die aus der Tür der Nachbarn kommen, könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was bei ihnen abgeht. Das reicht also von Herzen und romantischer Musik bis hin zu einer wilden Party, die mit Noten-Symbolen angezeigt wird.

Je mehr Nachbarn in eurem Haus leben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Sim nachts unsanft aus den Träumen gerissen wird – meist begleitet von der wütenden oder angespannten Stimmung „Laute Nachbarn“, die meist erst nach 2 Stunden wieder vergeht. In dieser Zeit kann euer Sim auch nicht weiterschlafen. Also sollte er sich seine Nachbarn mal vorknöpfen.

Klopft ihr dann an der Tür eurer Nachbarn, könnt ihr entweder

  • gegen die Tür trommeln oder
  • höflich anklopfen.

Ein kleiner Tipp vorweg: Höflich zu sein bringt euch in der Situation nicht viel. Eure Nachbarn nehmen euch nicht mal wahr und werden auch die Tür nicht aufmachen. Also heißt es, die Wut sprechen zu lassen. Stellt den Sim dann zur Rede. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das Ganze ausgehen kann:

  • „Es tut mir leid. Du hast Recht, das war ein bisschen rücksichtslos. Wir werden versuchen, leiser zu sein. Vielen Dank für den Hinweis, liebe Nachbarschaft!“ oder
  • „Hallo, ich wohne auch hier. Es tut mir ja leid, wenn dein Leben langweilig ist. Vielleicht solltest du auch mal ausgehen und dich ein bisschen amüsieren.“

Auch wenn die Antworten sehr unterschiedlich sind, wird in beiden Fällen der Lärm aufhören und ihr könnt wieder schlafen. Seid ihr mit den Nachbarn befreundet, solltet ihr euch überlegen, ob ihr klopfen und toben wollt. Ist euch das egal, könnt ihr euren Sim gern ausrasten lassen. Natürlich funktioniert das Ganze auch andersherum. Euer Sim kann ebenfalls Lärm verursachen und damit den Hass der Nachbarn schüren. Das passiert meist, wenn ihr nach 22 Uhr Musikinstrumente spielt, singt, die Stereoanlage oder der Fernseher laut gestellt ist. In diesem Fall klopfen eure Nachbarn zuerst. Stellt ihr die Lärmquelle ab, wird euer Nachbar trotzdem wütend sein. Sprecht also danach mit ihm und versucht ihn zu beruhigen. Macht ihr das nicht, droht er euch mit Konsequenzen. In den Tagen, in denen wir die Erweiterung getestet haben, gab es bei uns aber nie ernsthafte Folgen.

Weitere Interaktionen mit euren Nachbarn:

  • Sobald euer Sim kocht, können Nachbarn anklopfen und wollen mitessen. Klickt auf den Nachbarn und wählt annehmen oder ablehnen – oder unternehmt gar nichts und genießt euer Essen.
  • Sobald euer Sim musiziert oder singt, klopfen die Nachbarn auch und wollen unterhalten werden.
  • Wenn euren Nachbarn langweilig ist, können sie auch anklopfen.
  • Der Aushang im Hausflur zeigt euch nicht nur an, wenn ein Festival stattfindet (dann leuchtet es bunt), sondern hierüber können eure Nachbarn mit euch kommunizieren. Antwortet ihnen, um eine glückliche Stimmung zu erhalten.
Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 11 Games sind unglaublich schlecht gealtert.

Alle Merkmale der Apartments in der Übersicht

Sucht ihr ein passendes Apartment für euren Sim, klickt einfach auf die Wolkenkratzer und sucht euch dann freie Wohnungen aus. Hier seht ihr bereits die ausgewählten Merkmale. Unten links seht ihr eine Beschreibung des Apartments. Außerdem seht ihr in der Übersicht alle Kosten für die Wohnung:

  • Wochenmiete: Sie muss wöchentlich am Briefkasten bezahlt werden. Sie verändert sich nicht – auch nicht, wenn ihr teure Möbel kauft.
  • Kaution: Sie bekommt ihr bei einem Umzug zurück, wenn ihr alles im tadellosen Zustand hinterlasst.
  • Einrichtung: Jedes Apartment ist möbliert. Die Einrichtung muss aber nicht bezahlt werden, wenn ihr das Apartment ohne Möbel mietet. Zudem könnt ihr die Wohnung planieren und selbst bebauen.

Neben den Kosten und anderen Infos seht ihr im Infobildschirm des jeweiligen Apartments aber auch die Merkmale. Jede Wohnung kann 3 unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Ist euer Sim eingezogen, kann er im Bau-Modus oben links neue Merkmale wählen. Einige sind jedoch fest und können nicht verändert werden. Genauso gibt es Eigenschaften, die ihr im Bau-Modus nicht anwählen könnt. In der folgenden Tabelle findet ihr alle Merkmale, die euer Apartment besitzen kann:

Symbol Merkmal Beschreibung
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kueche
Küche des Küchenchefs alle zubereiteten Gerichte haben eine bessere Qualität
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-erdbebengebiet
Erdbebengebiet Erdbeben lassen die Wohnung wackeln und Geräte kaputtgehen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-gute-schulen
Gute Schulen Hausaufgaben werden schneller erledigt und Kinder erreichen schneller eine 1
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-abendrot
Abendrot am Abend gibt es einen Energiegeladen-, Glücklich- oder Inspiriert-Boost
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-atelier
Apartment-Atelier bessere Qualität beim Malen, Schreiben oder Werkeln an der Werkbank
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-boese
Böse Schwingungen andere Sims reagieren heftiger auf Interaktionen aus Gemein oder Unfug
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-verflucht
Verflucht Geräte gehen kaputt oder laufen aus
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-ekelerregend
Ekelerregend Sims kann es schlecht werden, wenn sie pinkeln, trinken oder essen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kobolde
Kobolde mehrere Geräte können über Nacht kaputtgehen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-schmutzig
Schmutzig Objekte werden schneller dreckig
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-partylocation
Partylocation Ziele von Partys werden schneller erfüllt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wundermuenzen
Wundermünzen im Apartment können Simoleons auftauchen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-heimgesucht
Heimgesucht Geister können durch das Apartment schweben
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-romantisch
Romantische Aura Sims werden öfter kokett
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-guter-boden
Guter Boden Gartenarbeit geht schneller
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-schnelles-internet
Schnelles Internet Programmier-, Videospiel- oder Schreibfähigkeit wird schneller erlernt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-heimisch
Heimisch Mixen-, Koch-, Geschicklichkeits- oder Gartenfähigkeit wird schneller erlernt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kinderparadies
Kinderparadies Kinder bauen schneller Fähigkeiten auf
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-akustik
Tolle Akustik Musikfähigkeiten werden schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-fruchtbar
Fruchtbarer Boden Chance auf Zwillinge steigt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wissenschaft
Wissenschaftliches Gebiet Logik- oder Raumfahrttechnik-Fähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wichtel
Wichtel über Nacht können kaputte Geräte von Wichteln repariert werden
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-licht
Natürliches Licht Malen- und Fotografie-Fähigkeit werden schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-gesellig
Gesellig Charisma-, Comedy- oder Schelmfähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-frischluft
Frischluft Fitnessfähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-private-behausung
Private Behausung schreckt fast alle Besucher ab, der Effekt verringert sich, wenn das Apartment als Gemeinschaftsgrundstück genutzt wird

Soll euer Sim künstlerisch tätig sein, empfehlen wir ihm außerdem ein Apartment mit dem Merkmal „Historisch“. Hier gibt es Gemälde und Porträts von ehemaligen, berühmten Bewohnern. Schaut euer Sim diese Bilder an, wird er inspiriert. Ihr dürft die Bilder jedoch weder verkaufen noch umhängen.

Teste dich! Wie gut kennst du Die Sims?

Kennst du dich aus mit der Sims-Reihe? Teste dich hier und beweise uns und dir, dass du ein echter Sims-Kenner bist. Mit diesem Quiz wollen wir der Reihe huldigen und euch an die schöne Zeit vor dem PC erinnern. Wisst ihr noch, als ihr das erste Mal einen Pflanzensim im Haushalt hattet? Oder euer Familienvater von Alien entführt wurde?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link