Fallout 4 - Vault-Tec Workshop: Alle Experimente im Detail

Victoria Scholz

Mit dem vorerst vorletzten DLC für das Ödland-Survival Fallout 4 Vault-Tec Workshop baut ihr euch euren eigenen Vault. Doch das ist noch nicht alles. Weiter könnt ihr verschiedene Experimente an den Bewohnern durchführen und damit eine Questreihe absolvieren. Welche Experimente ihr in Fallout 4 Vault-Tec Workshop durchführen könnt, zeigen wir euch in diesem Guide.

Im Commonwealth findet ihr 6 verschiedene Bunker, die ihr erkunden und looten könnt. Mit dem DLC Vault-Tec Workshop erhaltet ihr Zugang zu einem neuen. Vault 88 ist ein Bunker, in dem ihr euch kreativ ausleben könnt. Beim Bauen greift ihr auf unzählige Strukturen und Items zurück. Braucht ihr noch Tipps beim Bauen von Vault 88, findet ihr diese an anderer Stelle. In diesem Guide listen wir euch alle Experimente auf, die ihr in Fallout 4 Vault-Tec Workshop durchführen könnt.

Seht hier Bethesdas Showcase-Präsentation von Fallout auf der E3 2016:

Fallout DLC / Fallout Shelter / Skyrim Special Edition - E3 2016 - Showcase Präsentation.

Fallout 4 - Vault-Tec Workshop: Experimente haben Konsequenzen

Wie gewohnt bei Fallout 4 trefft ihr auch im DLC Vault-Tec Workshop wieder eine Menge Entscheidungen. Dieses Mal betreffen sie jedoch die Experimente, die ihr durchführen könnt. Sie kommen alle während einer Questreihe in der Erweiterung vor. Bevor ihr euch jedoch daran macht, Experimente an euren Vault-Bewohnern auszuprobieren, müsst ihr zuerst den Bunker freischalten. Das macht ihr am besten, wenn ihr alle Steuertafel-Fundorte herausfindet.

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Legt euch auf jeden Fall einen neuen Spielstand an, falls ihr euch nicht entscheiden könnt oder alle möglichen Konsequenzen sehen wollt. Habt ihr euch nämlich einmal entschieden, könnt ihr das nicht mehr rückgängig machen.

Insgesamt gibt es 4 Experimente, die ihr im DLC Vault-Tec Workshop durchführen könnt. Um aber überhaupt eines davon beginnen zu können, braucht ihr massig Schrott, um die benötigten Gegenstände bauen zu können. Dabei handelt es sich meist um Prototypen, die eure Bewohner dann ausprobieren sollen. Außerdem braucht ihr Strom, damit sie funktionieren. Investiert ihr mehr Materialien, können die Experimente verbessert werden. Somit lassen sich auch die Ergebnisse eurer Studien verbessern.

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Alle Experimente und Ergebnisse im Überblick

Wollt ihr vorher schon wissen, welche Materialien ihr für ein Experiment braucht oder welche Konsequenzen eine Studie für eure Bewohner hat, schaut euch einfach die nachfolgende Tabelle an.

Experiment Variante Ergebnis Materialien
Power Rad 1000 Zusätzliche Energieerzeugung Ihr produziert zwar 4 Energie, jedoch kann das Ganze euren eingesetzten Bewohner töten, da das Experiment ihm Elektroschocks zufügt.
  • 1x Bewohner
  • 2x Gummi
  • 3x Schraube
  • 4x Kupfer
  • 4x Stahl
Umgebungsoptimierung Ihr produziert 2 Energie und euer Bewohner bleibt am Leben. Es verteilt außerdem ätherische Öle in der Umegbung, um den Bewohner zu motivieren.
  • 1x Bewohner
  • 2x Gummi
  • 3x Schraube
  • 2x Kupfer
  • 4x Stahl
Anreize für längere Benutzung Ihr produziert 2 Energie, doch auch dieses Experiment kann ihn töten. Er erhält Buffout, damit er länger durchhält.
  • 1x Bewohner
  • 2x Gummi
  • 3x Schraube
  • 2x Kupfer
  • 4x Stahl
  • 4x Buffout
Getränkeautomaten-Experiment Appetitzügler Ihr produziert 1 Essen, euer Bewohner kann jedoch sterben.
  • 1x Bewohner
  • 2x Energie
  • 3x Glas
  • 6x Stahl
Allgemeine Koffeinierung Ihr produziert 5 Zufriedenheit. Das eingesetzte Getränk erhält Koffein.
Stimmungsaufheller Ihr produziert 15 Zufriedenheit. Allen Bewohnern werden halluzinogene Drogen zugefügt.
Phoropter-Experiment Vault-Überwachung Ihr produziert 5 Zufriedenheit, da ihr die Gedanken lest. Der Bewohner kann jedoch sterben.
  • 1x Bewohner
  • 2x Aluminium
  • 3x Glas
  • 3x Energie
  • 4x Stahl
  • 25x nukleares Material
Verbesserte augenärztliche Versorgung Ihr produziert 10 Zufriedenheit, weil ihr eine einfache Augenuntersuchung durchführt.
  • 1x Bewohner
  • 2x Aluminium
  • 3x Glas
  • 3x Energie
  • 2x nukleares Material
  • 4x Stahl
Unterschwellige Botschaften Ihr produziert 15 Zufriedenheit mit einer Gehirnwäsche, was für den Bewohner tödlich enden kann.
  • 1x Bewohner
  • 2x Schaltkreise
  • 3x Glas
  • 4x Stahl
  • 5x nukleares Material
  • 6x Energie
Spielautomaten-Experiment Verlorene Einnahmen Ihr produziert 15 Zufriedenheit.
  • 1x Energie
  • 2x Zahnräder
  • 2x Schaltkreise
  • 2x Schraube
  • 3x Plastik
  • 4x Stahl
  • 500x Kronkorken
Schuldknecht Ihr produziert 29 Kronkorken pro Tag.
  • 1x Energie
  • 2x Zahnräder
  • 2x Schaltkreise
  • 2x Schraube
  • 3x Plastik
  • 4x Stahl
Kundenprofil Ihr produziert 5 Zufriedenheit und erhaltet manchmal 10 Kronkorken.
  • 1x Energie
  • 2x Glas
  • 2x Zahnräder
  • 2x Schaltkreise
  • 2x Schraube
  • 3x Plastik
  • 4x Stahl

Das „Power Rad 1000“-Experiment könnt ihr nur von 6 bis 20 Uhr durchführen. Die Studie Soda Fontäne kann anstatt mit einem Energie-Terminal auch mit dem Power Rad 1000 genutzt werden. Das funktioniert jedoch nur in den Varianten Allgemeine Koffeinierung und Appetitzügler. Eure Ghul-Aufseherin ist nur glücklich, wenn ihr eure Bewohner quält und sterben lasst. Lasst euch aber nicht von ihren Vorlieben abhalten, eigene Entscheidungen zu treffen. Habt ihr nämlich alle Experimente durchgeführt, erhaltet ihr ein besonderes Präsent von ihr. Der Aufseher-Anzug „Legende von Vault 88“ reduziert den Schaden von Ghulen um 15 Prozent. Diesen Anzug erhaltet ihr übrigens immer, ob ihr nun die Bewohner quält oder nicht. Alle Experimente könnt ihr euch noch einmal in folgendem Video von YouTuber Oxhorn anschauen:

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