Alle Rätsel-Lösungen: Sumpf

Den Sumpf findet ihr direkt nördlich des Bergs im Osten der Insel. Zugang erhaltet ihr, wenn ihr zwischen Festung und Kloster dem Fluss folgt und dann den Holzweg zwischen den grünen und weißen Bäumen nehmt. Habt ihr euch schon gefragt, was es mit den Rätseln mit den Tetris-artigen Blöcken auf sich hat, seid ihr hier richtig.

the-witness-rätsel-lösungen-karte-aller-orte

Das Sumpfgebiet gibt euch eine Einführung in die Rätsel mit den gelben Tetris-Blöcken. Diese müsst ihr hier in steigender Schwierigkeit lösen, um am Ende den Sumpf-Laser zu aktivieren.

  • Logik der Rätsel: Wart ihr schon immer gut in Tetris, kommt euch das hier zugute. Die Rätsel zeigen euch gelbe Blöcke in verschiedenen Formen an. Diese müsst ihr mit den Linien formen und dabei den entsprechenden Block mit einschließen. Bedenkt dabei, dass auch die Wände als Linien zählen. Ihr könnt auch mehrere Blöcke einschließen und sie anhand ihrer Form zusammensetzen. Die angeschrägten Blöcke dürft ihr zusätzlich frei drehen und wie bei Tetris so verschieben, dass ihr die Lösung schafft. Ein weiteres Element sind die leeren blauen Blöcke, die ihr je nach Anzahl von den gelben subtrahieren müsst.

Dieser Weg führt euch zum Eingang des Sumpfgebiets.
Dieser Weg führt euch zum Eingang des Sumpfgebiets.
Beim Eingangsrätsel könnt ihr nicht scheitern.
Beim Eingangsrätsel könnt ihr nicht scheitern.
Schließt jeweils den gelben Tetris-Block in der angezeigten Form ein.
Schließt jeweils den gelben Tetris-Block in der angezeigten Form ein.
Auf der Rückseite geht es weiter. Jetzt kommt ein zweiter Block hinzu.
Auf der Rückseite geht es weiter. Jetzt kommt ein zweiter Block hinzu.
Ihr könnt die Blöcke beliebig zusammensetzen, solange ihr sie beide mit der Linie einschließt.
Ihr könnt die Blöcke beliebig zusammensetzen, solange ihr sie beide mit der Linie einschließt.
Anschließend müsst ihr eine kleine Brücke bewegen.
Anschließend müsst ihr eine kleine Brücke bewegen.
Geht geradeaus die Treppe hoch und ihr kommt zu diesen Rätseln. Die Anzahl der Blöcke erhöht sich weiter und so auch der Schwierigkeitsgrad.
Geht geradeaus die Treppe hoch und ihr kommt zu diesen Rätseln. Die Anzahl der Blöcke erhöht sich weiter und so auch der Schwierigkeitsgrad.
Es geht wieder die Treppe runter zu diesen Rätseln. Die Formen werden abstrakter und ihr müsst genau beachten, wie ihr die Formen zusammensteckt.
Es geht wieder die Treppe runter zu diesen Rätseln. Die Formen werden abstrakter und ihr müsst genau beachten, wie ihr die Formen zusammensteckt.

Der Abschluss dieses Gebiets belohnt euch zusätzlich mit dem Erfolg bzw. der Trophäe Marsh.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
marsh
Marsh
gold
Aktiviert den Marsh-Laser.

Alle Rätsel-Lösungen: Baumhaus

Zum Baumhaus könnt ihr das erste Mal nur mit dem Boot gelangen. Der Ausstiegspunkt befindet sich südlich des Schiffswracks im Nordosten der Insel.

The Witness_20160130195920

  • Logik der Rätsel: Bei den Baumhäusern lernt ihr das Rätselelement der Sonnen kennen. Grundsätzlich gilt, dass ihr sie immer als Pärchen sehen und zusammen einschließen müsst, um die Rätsel zu lösen. Dies ist jedoch nur der Anfang. Später kommen mehrere Sonnen mit unterschiedlichen Farben hinzu und auch die Quadrate und Tetris-Blöcke erschweren die Lösung der Rätsel.

Das Eingangsrätsel erklärt euch wieder die Grundregel.
Das Eingangsrätsel erklärt euch wieder die Grundregel.
Das zweite Tor öffnet sich nach dem selben Prinzip.
Das zweite Tor öffnet sich nach dem selben Prinzip.
Die Lücken erschweren hier die Lösung.
Die Lücken erschweren hier die Lösung.
Bei vier Sonnen müsst ihr immer zwei Paare bilden.
Bei vier Sonnen müsst ihr immer zwei Paare bilden.
Der Schwierigkeitsgrad wird wieder durch die Lücken erhöht.
Der Schwierigkeitsgrad wird wieder durch die Lücken erhöht.
Bei sechs Sonnen müsst ihr drei Paare bilden.
Bei sechs Sonnen müsst ihr drei Paare bilden.
Das letzte Rätsel des Segments erfordert vier Paare.
Das letzte Rätsel des Segments erfordert vier Paare.
Das nächste Tor öffnet ihr mit dem zuvor erlernten Wissen.
Das nächste Tor öffnet ihr mit dem zuvor erlernten Wissen.

Wie üblich verdient ihr euch ein weiteres Achievement mit Abschluss dieses Bereichs.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
treehouses
Treehouses
gold
Aktiviert den Treehouse-Laser.

Alle Rätsel-Lösungen: Regenwald

Als nächstes geht es in den Dschungel des Regenwalds. Diesen findet ihr, wenn ihr an Hafen und Kloster vorbei in den Wald geht. Hier fällt wegen der Dichte die Orientierung etwas schwer. Geht links etwas den Weg hinauf und dann gleich wieder rechts, um zum ersten Rätsel dieses Bereichs zu kommen.

  • Logik des Rätsels: Lauscht dem Vogelgezwitscher, welches während der Rätsel im Hintergrund zu hören ist. Es ertönt wiederholt aus den Lautsprechern die überall aufgestellt sind und besteht aus Kombinationen von hohen, mittleren und tiefen Tönen. Dementsprechend müsst ihr dann auch die Linien ziehen. Mit weiteren Rätseln steigt die Länge der Sequenzen und zudem erschweren weitere Hintergrundgeräusche die Lösungen.

Rätsel Nr. 1
Rätsel Nr. 1
Rätsel Nr. 2
Rätsel Nr. 2
Rätsel Nr. 3
Rätsel Nr. 3
Rätsel Nr. 4
Rätsel Nr. 4
Rätsel Nr. 5
Rätsel Nr. 5
Rätsel Nr. 6
Rätsel Nr. 6
Nach diesem Rätsel müsst ihr der Kabelverbindung weiter folgen, die euch zu einem Schalter führt. Aktiviert ihr diesen klappt vor euch eine Wand hoch. Geht dann auf die andere Seite, um die folgenden Rätsel zu lösen.
Nach diesem Rätsel müsst ihr der Kabelverbindung weiter folgen, die euch zu einem Schalter führt. Aktiviert ihr diesen klappt vor euch eine Wand hoch. Geht dann auf die andere Seite, um die folgenden Rätsel zu lösen.
Nun müsst ihr Punkte einsammeln, deren Reihenfolge durch die Größe der Punkte bestimmt ist. Je höher der Ton, desto größer der Punkt.
Nun müsst ihr Punkte einsammeln, deren Reihenfolge durch die Größe der Punkte bestimmt ist. Je höher der Ton, desto größer der Punkt.

Ein weiterer Laser kann auf die Bergspitze ausgerichtet werden und ihr erhaltet den Erfolg Jungle.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
jungle
Jungle
gold
Aktiviert den Jungle-Laser.

Alle Rätsel-Lösungen: Dorf

Den Laser im Turm der Stadt in der Mitte der Insel werdet ihr vermutlich als Letztes aktivieren, bevor ihr hinauf zum Berg geht, weil hier alles Erlernte noch einmal abgefragt wird. Quasi der finale Abschlusstest, um euch für die Rätsel im Berg als würdig zu erweisen.

Das Ziel ist die Spitze des Turms mit dem Laser. Ihr müsst jedoch die Zugänge an den Seiten öffnen.
Das Ziel ist die Spitze des Turms mit dem Laser. Ihr müsst jedoch die Zugänge an den Seiten öffnen.
  • Logik der Rätsel: Im Dorf müsst ihr euch alle Rätselelemente noch einmal in Erinnerung rufen: Symmetrie, Schatten, Reflektionen, Muster, Punkte einsammeln, Eliminatoren, Tetris-Blöcke, Sonnenpaare, Farben, Labyrinthe, Quadrate trennen und nicht zuletzt die Sache mit den Apfelbäumen.

Wir beginnen im Dorfzentrum direkt neben dem Turm mit der Rätselsequenz neben der Treppe.
Wir beginnen im Dorfzentrum direkt neben dem Turm mit der Rätselsequenz neben der Treppe.
Ihr müsst Tetris-Blöcke eingrenzen und dabei zusätzlich alle Punkte einsammeln.
Ihr müsst Tetris-Blöcke eingrenzen und dabei zusätzlich alle Punkte einsammeln.
Im Stockwerk darüber sammelt ihr beim Panel alle Punkte ein und überlasst den Block dem Eliminator. Die erste Tür des Turms öffnet sich anschließend.
Im Stockwerk darüber sammelt ihr beim Panel alle Punkte ein und überlasst den Block dem Eliminator. Die erste Tür des Turms öffnet sich anschließend.
In einem der verfallenen Gebäude gibt es ein optionales Puzzle hinter dem sich ein...
In einem der verfallenen Gebäude gibt es ein optionales Puzzle hinter dem sich ein...
... ebenso optionales Puzzle befindet.
... ebenso optionales Puzzle befindet.
Es geht am Hafen weiter: Die Palmen der Halbinsel dienen als Vorlage für dieses symmetrische Rätsel.
Es geht am Hafen weiter: Die Palmen der Halbinsel dienen als Vorlage für dieses symmetrische Rätsel.
Beim nächsten Rätsel geht es wieder um Schattenwürfe.
Beim nächsten Rätsel geht es wieder um Schattenwürfe.
Merkt euch die abgedeckte Hälfte und löst das Panel.
Merkt euch die abgedeckte Hälfte und löst das Panel.

Für die Aktivierung des Lasers der Stadt erhaltet ihr die Errungenschaft Town.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
town
Town
gold
Aktiviert den Town-Laser.

Weiter geht's auf der nächsten Seite mit Rätsel-Lösungen zum Berg und dem Ende des Spiels.