Wer sich schon lange danach gesehnt hat. Cyberpunk 2077 aus der Third-Person-Sicht zu spielen, kann jetzt aufatmen. Wie ihr den Modus aktivieren könnt, erfahrt ihr in diesem Guide.

 

Cyberpunk 2077

Facts 
Cyberpunk 2077
In der Third-Person-Perspektive sieht das Spiel von ganz anders aus. (Quelle: Nexusmods)

Seit Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 auf Konsole und PC erschien, ließ sich die Welt von Night City nur aus der Ego-Perspektive erleben. Die einzigen Momente, in denen ihr bisher in die Third-Person-Sicht wechseln konntet, war während eurer Fahrt in Autos und Motorrädern. Trotz schwerwiegender Kritik entschied sich CD Projekt Red keinen Third-Person-Modus einzuführen.

Während das Spiel immer noch einige Baustellen aufzuweisen hat und die Entwickler ordentlich daran zu knabbern haben, legt sich die Modder-Szene bereits mächtig ins Zeug, um den Spielspaß durch kurzfristige Modifikationen auf ein neues Level zu haben. Neben einer Mod, die das Verändern des Aussehens eures Charakters ermöglicht, wurde vor Kurzem eine Mod herausgebracht, die das Spielen aus der dritten Person möglich macht.

Cyberpunk 2077: So findet ihr das schnellste Auto "Rayfield Caliburn" früh im Spiel!

Wie ihr Cyberpunk 2077 aus der Third-Person-Perspektive spielt

Wichtig ist von vornherein zu erwähnen, dass eine Mod, die das Spielen im Third-Person-Modus nicht perfekt ist, denn das Spiel ist keineswegs dafür entwickelt worden. Also rechnet damit, dass Vs Bewegungen nicht einwandfrei aussehen und sicherlich für die ein oder andere Verwunderung sorgen werden.

Um die Mod, die von Jelle Bakker entwickelt wurde, nutzen zu können, müsst ihr zunächst Cyber Engine Tweaks installieren, um vor allem einige Bugs zu fixen. Ladet danach die TPP mod, die euch die Third-Person-Sicht freischaltet, herunter. Von diesem gibt es zwei verschiedene Versionen für einen männlichen und eine weibliche V. Wählt dort den richtigen aus und extrahiert ihn in \Cyberpunk 2077\bin\x64 directory. Sobald ihr nun Cyberpunk 2077 startet, könnt ihr mit B in den Third-Person-Modus wechseln. Drückt ihr B wiederholt, wechselt ihr zwischen vier unterschiedlichen Kamera-Modi.

Third Person auf der Konsole aktivieren

Auf der Konsole wird es voraussichtlich keinen Third-Person-Modus geben, da dieser von CD Projekt Red so nicht geplant war. Sollte dich diesbezüglich noch etwas ändern, werdet ihr dies hier als erstes erfahren.

Das große Skyrim-Quiz: Wie gut kennt ihr The Elder Scrolls 5: Skyrim wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).