Google Docs, Tabellen und mehr mit URL-Shortcuts erstellen – GIGA.bite

Frank Ritter

Nutzt ihr Google Docs und die anderen Office-Tools von Google? Falls ja, wird euch dieser Tipp gelegen kommen: Einfach eine Adresse in die Browserzeile eingeben und ihr erschafft in Windeseile ein neues Google-Dokument. Und so geht’s.

Google Docs, Tabellen und mehr mit URL-Shortcuts erstellen – GIGA.bite
Bildquelle: Brooke Cagle / Unsplash.

Die Google Drive Office-Apps haben sich zu einer guten Alternative zu Microsoft Office gemausert. Die konstante Sicherung in der Cloud sowie die Möglichkeit zum schnellen Teilen und gemeinsamen Bearbeiten sind im Büroalltag einfach Gold wert, auch wenn die Dienste eine Internetverbindung erfordern und nicht ganz an die Funktionstiefe von Microsoft Office heranreichen.

Für jeden, der Google Docs, Spreadsheets und Präsentationen viel nutzt, hilft dieser Kniff vielleicht, noch ein bisschen schneller zu arbeiten.

Wenn man ein neues Doc erschaffen will, kann man URL-Shortcuts nutzen. Das sind Adressen, die man im Browser eingibt, um sofort ein neues Dokument zu erschaffen. Die lauten wie folgt:

  • doc.new: Neues Google Doc (Textverarbeitung)
  • sheet.new: Neues Google Spreadsheet (Tabellenkalkulation)
  • deck.new oder slide.new: Neue Google Präsentation (Googles PowerPoint-Pendant)
  • site.new: Neue Google-Site (Webseiten-Bau)
  • form.new: Neues Google-Formular (Für Umfragen und dergleichen)

Die URL-Shortcuts funktionieren in allen Browsern. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch die Mehrzahl in der Adresse funktioniert, also zum Beispiel docs.new statt doc.new.

Es gibt nur einen Shortcut, der mir fehlt: der zum schnellen Schreiben einer Mail per Gmail: mail.new funktioniert nur, wenn man eine @google.com-Adresse hat, sprich: für Google-Mitarbeiter. Kommt hoffentlich noch irgendwann.

Niemand holt alles aus dem raus, was in unserer schönen neuen Digitalwelt möglich ist. GIGA for the rescue! Ob Handy, Tablet, Rechner, Gadget oder Web – in unserer Serie GIGA.bite liefert die GIGA-Redaktion wertvolle Tipps und Tricks für deinen digitalen Alltag – in Häppchenform und jeden Dienstag neu. Damit dein Leben noch ein Bisschen (Wortspiel beabsichtigt) besser wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung