Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Drive
  6. Alle Tipps zu Google Drive

Alle Tipps zu Google Drive

  • Datenverlust bei Google Drive? Verlorene Inhalte wiederherstellen
    Martin Maciej08.12.2023, 14:34

    Seit Ende November 2023 bemerken einige Nutzer, dass Daten im Google-Drive-Speicher verschwunden sind. Das ist auf einen Fehler von Google zurückzuführen. Zum Glück sind die Daten aber nicht verloren, es handelt sich „nur“ um einen Anzeigefehler. In wenigen Schritten lassen sich die verschwundenen Google-Drive-Daten wiederherstellen.

  • Was ist Google One? Erklärung, Preise, Unterschiede
    Marco Kratzenberg14.06.2023, 10:00

    Google ermöglicht es seinen Nutzern schon lange, ihre Daten in der Cloud zu speichern. Jetzt wurde Google One als neues Abo-Modell zu Google Drive eingeführt und damit auch gleich ein paar neue Features. Wir haben euch die wichtigsten Infos zusammengestellt.

  • Wer Google-Apps nutzt, sollte diesen Trick kennen
    Frank Ritter23.05.2023, 16:02

    Nutzt ihr Google Docs und andere Office-Tools von Google? Es gibt einen Trick, den kaum jemand kennt: Einfach eine bestimmte Adresse in die Browserzeile eingeben und ihr erschafft in Windeseile ein neues Google-Dokument. Wir zeigen, wie’s geht.

  • Google-VPN für Windows und Mac – Vor- & Nachteile
    Marco Kratzenberg20.03.2023, 10:01

    Während es das VPN von Google bereits für Android und iOS gab, wurde eine Computerversion für Windows und den Mac erst im Januar 2023 nachgeschoben. Für einige Google-Kunden ist es eine nette Dreingabe zu anderen Diensten, aber kann es die kommerziellen VPN ersetzen? Wir stellen euch seine Stärken und Schwächen vor.

  • Google Drive Backup am iPhone: So gehts
    Martin Maciej20.05.2022, 13:21

    Mit einem iPhone lassen sich Daten nicht nur in der iCloud sichern, sondern auch per Google-Drive-Backup sichern. Während das iCloud-Backup automatisch durchgeführt wird, müsst ihr die iPhone-Daten in Google Drive aber manuell anstoßen.

  • Was ist Google Drive? – Einfach erklärt
    Robert Schanze31.03.2020, 11:30

    „Google Drive“ ist ein Cloud-Speicher von Google, den ihr kostenlos bis zu 15 GB nutzen könnt. Was das genau ist, und wofür ihr „Google Drive“ nutzen könnt, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Google Drive am Mac nutzen – so geht's
    Robert Schanze31.03.2020, 10:45

    „Google Drive“ ist ein Cloud-Speicher, mit dem ihr kostenlos bis zu 15 GB an Daten mit euren Geräten hochladen und verwalten könnt. Über die integrierten Webapps „Google Doc“, „Google Tabellen“ und Co. lassen sich zudem Dateien für Freunden und Arbeitskollegen freigeben. Wie ihr Google Drive am Mac nutzt, zeigen wir jetzt hier auf GIGA.

  • Google Drive: Kosten & Speicher-Preise (Privat/Geschäftlich)
    Robert Schanze30.03.2020, 11:13

    Was der Google-Drive-Speicher kostet und wie groß der verfügbare Speicher ist, zeigen wir euch hier auf GIGA. Außerdem seht ihr die Unterschiede der Preise für Privatleute und Unternehmen. Die ersten 15 GB sind für Privatkunden kostenlos.

  • Google-Umfrage erstellen: So geht’s!
    Marco Kratzenberg03.01.2019, 15:18

    Ihr könnt in wenigen Schritten eine Google-Umfrage erstellen, sie mit anderen teilen und schnell zu einer Auswertung kommen. Wie ihr das macht, erklären wir euch hier.

  • Google Drive offline nutzen – so geht’s
    Robert Schanze08.06.2018, 11:40

    Ihr könnt Google Drive auch offline nutzen. Das ist praktisch, wenn ihr keine Internetverbindung habt oder verreist. Den Offline-Zugriff müsst ihr aber erst aktivieren und die Dateien herunterladen. Wir zeigen, wie das geht.

  • Dateien synchronisieren und Ordner abgleichen – so geht‘s
    Marco Kratzenberg04.05.2018, 12:01

    Wer an verschiedenen Rechnern arbeitet oder auf doppelte Sicherheit Wert legt, der kann seine Ordner und Dateien mit einfachen Mitteln synchronisieren. So ist auf allen Rechnern derselbe Datensatz vorhanden und es geht nichts verloren. Wir stellen euch Gratis-Lösungen vor! Direkt zum Thema: Synchronisieren oder Backup - Unterschied, Möglichkeiten Ordner in der Cloud synchronisieren Ordner und Dateien synchronisieren...

  • Google Drive in Linux nutzen – so geht's
    Robert Schanze08.03.2018, 19:18

    Ihr könnt Linux mit eurem Google-Konto verbinden, um aus dem Dateimanager heraus bequem auf eure Google-Drive-Dateien zuzugreifen. Wir zeigen in diesem Linux-Tipp, wie das geht.

  • Google Drive Ordner verschieben
    Marco Kratzenberg30.11.2016, 17:09

    Die Standardinstallation legt der Google Drive Download einen neuen Ordner an. Ihr könnt aber den Google Drive Ordner verschieben, wenn ein anderer Ort besser wäre. Das macht u.a. bei SSD Sinn!

  • Google Drive: Login – hier geht's zur Google-Cloud
    Robert Schanze24.10.2016, 16:00

    Google Drive heißt der Cloud-Dienst von Google. Dort könnt ihr kostenlos eure Dateien bis zu einer Größe von 15 GB hochladen und mit anderen teilen. Google Drive gibt es für Android, iOS, Windows und Mac. Hier zeigen wir, wie ihr euch auf PC, Smartphone und Co. in Google Drive einloggen und was ihr bei Problemen tun könnt.

  • Google-Drive-Ordner freigeben: So geht’s!
    Paul Henkel01.04.2015, 19:47

    Wer Cloud-Speicher wie Google Drive nutzt, kann nicht nur selbst von überall auf seine Daten zugreifen, sondern Ordner und Dokumente auch unkompliziert mit anderen teilen. Wie man Dateien in Google Drive freigibt, erklären wir in diesem Artikel.

  • Google Drive verschlüsseln: So schützt ihr eure Daten
    Paul Henkel01.04.2015, 11:41

    Wer wichtige geschäftliche, aber auch persönliche Dokumente bei Google Drive speichert und ein höheres Maß an Datensicherheit - auch gegenüber US-Konzern Google selbst - erreichen will, kann auf kostenlose Tools zurückgreifen. Eines davon ist BoxCryptor. Wir stellen vor, was es kann und wie es funktioniert.

  • Google Drive: Den Speicherplatz abfragen - so wird's gemacht!
    Marco Kratzenberg04.11.2014, 15:44

    Cloud-Speicherplatz gibt es fast an jeder Ecke des Internets. Aber nach wie vor bietet gerade Google Drive eine Menge Speicherplatz. Ab und zu muss man den Google Drive abfragen, um die verbleibende Menge zu checken. So geht's…

Anzeige
Anzeige