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Plague Inc. | Strategien, um in der Kampagne die Welt zu infizieren

Mit diesen Strategien erobert ihr sogar Grönland in der Kampagne von Plague Inc. (© Steam)
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In der Kampagne von Plague Inc. ist es euer Ziel, als Virus die gesamte Menschheit auszurotten. Hier findet ihr die Strategien der spieletipps-Community. Wir bedanken uns bei den unbekannten spieletipps-Lesern und -Leserinnen, die diese Tipps eingereicht haben.

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Bacteria auf „Normal“ - Die Positionswahl

Ägypten macht den Start.
Ägypten macht den Start.

Ihr wählt als erstes ein Land aus, in dem die Bakterie ausgesetzt wird. Zieht dabei die Eigenschaften des Landes in Betracht. (über das i-Symbol einsehbar)

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Beispiele:

  • South Africa (Südafrika): Typically has a hot, arid climate. (Heißes, trockenes Klima.)
  • Russia (Russland): A rural country. Typically has a cold, humid climate. (Ländliches Gebiet. Kaltes, feuchtes Klima.)

Wie leicht sich in diesem Fall die Bakterie entwickelt, hängt von eben solchen Kriterien ab. Ländliche Regionen sind auf Grund der verteilten Bevölkerung schwer zu infizieren, während arme Länder sich kaum Medizin leisten können und so weiter. Außerdem sollte das Land möglichst viele Zugänge haben, also Häfen und Flughäfen. Im Allgemeinen solltet ihr euch für folgende Werte entscheiden:

  • Wählt ein armes, heißes Land mit Zugang zu Land und Wasser aus. Dafür bieten sich zum Beispiel Südafrika oder Ägypten an.
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Bacteria auf „Normal“ - Die Anfangsphase

Bevor ihr wahllos die ersten Upgrades für DNA erwerbt, solltet ihr erst Mal 15 DNA ansparen. Klickt auf alle auftauchenden gelben Blasen, um zusätzliche DNA Punkte zu erhalten. Ihr müsst den Spielverlauf schon im Voraus planen.

Die meisten Anfänger in Plague Inc. scheitern, weil das Heilmittel gegen eure Krankheit zu früh erforscht wird oder aufgrund der Knappheit an DNA in der Endphase. Also gelten zwei Regeln:

  1. Unauffällige Krankheit entwickeln
  2. Genügend DNA sparen

Fangt also damit an, die Krankheit zu übertragen, bis alle Menschen infiziert sind und modifiziert die Krankheit dann so, dass sie alle Menschen umbringt. Im Folgenden erklären wir euch eine Vorgehensweise dafür. Ihr müsst euch nicht genau daran halten, aber es ist ein Weg, mit dem ihr fast immer Erfolg haben werdet - zumindest mit der Bakterie.

Kauft der Reihenfolge nach diese Eigenschaften:

  • (9P): Water transmission 1 – erhöht die Übertragung durch Schiffe/Boote in warmen Regionen (falls ihr Virenarten mit knapper DNA spielt, lasst diesen Punkt aus und beachtet die wichtigen Ereignisse)
  • (13P): Bird transmission 1 – ermöglicht das Verbreiten der Bakterie über Vögel, was auch nach einer Grenzschließung wirksam ist
  • (12P): Air 1 – erhöht die Verbreitung in Städten und über Luftfahrzeuge (falls ihr Virenarten mit knapper DNA spielt, lasst diesen Punkt aus und beachtet die wichtigen Ereignisse)
  • (11P): Drug resistance 1 – dadurch wird die Wirkung von Medizin (in reichen Ländern) gegenüber eurer Bakterie verringert

Bacteria auf „Normal“ - Ende der Anfangsphase

Eure Krankheit wird sich nun langsam aber sicher verbreiten und auch andere Länder befallen. Sollte eine Mutation stattfinden, müsst ihr diese unbedingt zurückentwickeln, da eure Krankheit sonst auffallen würde. Außerdem erhaltet ihr dafür DNA Punkte zurück.

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Wichtige Ereignisse:

  • Bird transmission: Sollte eine Nachricht auftauchen, dass viele Vögel unterwegs sind, so solltet ihr Bird transmission 2 kaufen – sonst nicht.
  • Air filters on planes / water filtering system on boats: Sollte eine solche Nachricht auftauchen, müsst ihr dementsprechend Air 1 oder Water 1 entwickeln, da sich eure Bakterie auf diesem Wege sonst nicht mehr verbreiten kann.

Bacteria auf „Normal“ - Die Mittelphase

Die zuvor erwähnten Upgrades werden den Großteil der Welt bedecken. Jedoch müsst ihr nun die reichen Länder und kalten Regionen einnehmen, welche sich meist als am schwersten erweisen. Die folgenden Eigenschaften solltet ihr (wieder der Reihenfolge nach) eurer Bakterie spendieren:

  • (10P): Bacterial resilience 2 – schützt die Bakterie zusätzlich vor allen Klimata
  • (13P): Bacterial resilience 3 – schützt die Bakterie zusätzlich vor allen Klimata
  • (10P): Cold resistance 1 – infiziert die reichen, nördlichen Länder
  • (12P): Cold resistance 2 – die kalten Länder erweisen sich meist als sehr hartnäckig, weshalb ihr hier auch in die zweite Stufe investieren solltet

Bislang müsstet ihr also 97 DNA Punkte investiert haben. Die Infektiosität eurer Krankheit ist um Längen gestiegen und die Welt wird innerhalb weniger Minuten gänzlich infiziert sein.

Bacteria auf „Normal“ - Die Mittelphase II

Grönland ist hartnäckig.
Grönland ist hartnäckig.

Am schwersten zu infizieren sind Neuseeland und Grönland: „A cold and very sparsely populated country“ heißt so viel wie „Ein kaltes und sehr spärlich bevölkertes Land“. Ihr könnt diese Länder meist nur über den Hafen infizieren, was unter Umständen lange dauern kann.

Wenn alle Länder - und etwa 75% der Bevölkerung infiziert sind, habt ihr etwa 90 DNA Punkte. Ihr solltet diese sinnvoll einsetzen.** Zum Beispiel beim Schutz gegen das Heilmittel:**

  • (20P): Genetic Hardening 1 – verringert die Forschungsgeschwindigkeit
  • (23P): Genetic Reshuffle 1 – Erhöht den Forschungsaufwand

Wir liegen nun bei 140 ausgegebenen DNA Punkten.

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