Ihr sucht eure D-Link-Router-IP, da ihr Einstellungen an eurem Router vornehmen möchtet? Leider ist das Handbuch, in dem sich die IP-Adresse befindet, nicht auffindbar? Dieser Beitrag nennt euch die möglichen IP-Codes und zeigt euch, was zu tun ist, falls es mit diesen nicht klappt.

 

D-Link

Facts 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

D-Link-Router-IP – den richtigen Code ermitteln

Eure D-Link-Router-IP ist vermutlich eine der folgenden: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.0.30 oder 192.168.0.50

  • Tippt zunächst die erste dieser Adressen in das Adressfeld eures Browsers ein und tippt auf die Enter-Taste. Es sollte nun möglich sein, euren Router zu konfigurieren.
  • Sollte es mit der ersten Adresse nicht funktionieren, versucht es mit den anderen.
  • Falls es mit keinem der genannten Codes klappt, solltet ihr euch die untere Seite des Routers ansehen. In der Regel ist dort ein Sticker mit der korrekten Adresse angebracht.
  • Wurde diese irgendwann geändert, könnt ihr bei eurem Router einen Reset vornehmen. Normalerweise gibt es hierfür einen kleinen Reset-Knopf im Gerät. Diesen müsst ihr mit einem Bleistift oder einem anderen dünnen Gegenstand zehn Sekunden lang drücken.

Jetzt sollte es möglich sein, den Router nach Eingabe der ursprünglichen IP-Adresse zu konfigurieren.

D-Link-Router

Code per Windows-Eingabeaufforderung finden

Ist euer PC gerade in einem LAN- oder WLAN-Netzwerk online? In dem Fall hilft es, den Standard-Gateway per Windows-Eingabeaufforderung zu finden. Dieser ist in der Regel gleichzeitig der Code eures Routers. Folgendes müsst ihr tun:

  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol.
  2. Tippt cmd in das Suchfeld ein und wählt den entsprechenden Treffer aus.
  3. Ein Fenster öffnet sich. Dort gebt ihr ipconfig ein und tippt auf die Enter-Taste.
  4. Unter „Ethernet-Adapter LAN-Verbindung“ oder „Drahtlose-Adapter“ wird euch nun der
  5. „Standardgateway“ angezeigt.
  6. Gebt diesen ins Adressfeld eures Browsers ein.


Ihr solltet nun auf euren Router zugreifen können.

 

Zum Thema

Quiz: Wie gut kennt ihr Assassin's Creed? Stellt euer Wissen auf die Probe!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).