Ihr sucht eure D-Link-Router-IP, da ihr Einstellungen an eurem Router vornehmen möchtet? Leider ist das Handbuch, in dem sich die IP-Adresse befindet, nicht auffindbar? Dieser Beitrag nennt euch die möglichen IP-Codes und zeigt euch, was zu tun ist, falls es mit diesen nicht klappt.

 
D-Link
Facts 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

D-Link-Router-IP – den richtigen Code ermitteln

Eure D-Link-Router-IP ist vermutlich eine der folgenden: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.0.30 oder 192.168.0.50

  • Tippt zunächst die erste dieser Adressen in das Adressfeld eures Browsers ein und tippt auf die Enter-Taste. Es sollte nun möglich sein, euren Router zu konfigurieren.
  • Sollte es mit der ersten Adresse nicht funktionieren, versucht es mit den anderen.
  • Falls es mit keinem der genannten Codes klappt, solltet ihr euch die untere Seite des Routers ansehen. In der Regel ist dort ein Sticker mit der korrekten Adresse angebracht.
  • Wurde diese irgendwann geändert, könnt ihr bei eurem Router einen Reset vornehmen. Normalerweise gibt es hierfür einen kleinen Reset-Knopf im Gerät. Diesen müsst ihr mit einem Bleistift oder einem anderen dünnen Gegenstand zehn Sekunden lang drücken.

Jetzt sollte es möglich sein, den Router nach Eingabe der ursprünglichen IP-Adresse zu konfigurieren.

D-Link-Router

Code per Windows-Eingabeaufforderung finden

Ist euer PC gerade in einem LAN- oder WLAN-Netzwerk online? In dem Fall hilft es, den Standard-Gateway per Windows-Eingabeaufforderung zu finden. Dieser ist in der Regel gleichzeitig der Code eures Routers. Folgendes müsst ihr tun:

  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol.
  2. Tippt cmd in das Suchfeld ein und wählt den entsprechenden Treffer aus.
  3. Ein Fenster öffnet sich. Dort gebt ihr ipconfig ein und tippt auf die Enter-Taste.
  4. Unter „Ethernet-Adapter LAN-Verbindung“ oder „Drahtlose-Adapter“ wird euch nun der
  5. „Standardgateway“ angezeigt.
  6. Gebt diesen ins Adressfeld eures Browsers ein.


Ihr solltet nun auf euren Router zugreifen können.

 

Zum Thema

Skyrim-Experten-Quiz: Seid ihr ein echter Himmelsrand-Kenner?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.