White Collar Staffel 7: Ist die Serie mit der letzten Staffel wirklich am Ende?

Kristina Kielblock 5

Die US-amerikanische Serie White Collar lief in den USA beim Kabelsender USA Network und umfasst sechs Staffeln. In Deutschland hat sich RTL die Rechte an der Ausstrahlung gesichert und zeigte die Serie erstmalig 2011. Die spannenden Geschichten rund um Special Agent Peter Burke und den versierten Dieb und Kunstfälscher Neal Caffrey konnten die Zuschauer begeistern, die sich jetzt vielfach fragen, ob sie noch mit White Collar Staffel 7 rechnen können.

Der Trailer zur sechsten und finalen Staffel, die im November 2014 in den USA ausgestrahlt wurde:

White Collar The Final Season Premieres November.

Um die sechste Staffel gab es bereits zähe und langwierige Verhandlungen, die sehr anstrengend für den gesamten Produktionsstab waren. Da sich USA Network lange Zeit nicht entschließen konnte, ob es eine sechste Staffel geben soll, mussten Darsteller und Autoren mit anhaltender Ungewissheit umgehen und mit ihren anderen Verpflichtungen jonglieren. Da die fünfte Staffel mit einem Cliffhanger endete, war prinzipiell klar, dass es noch zu einem Abschluss kommen muss und letztendlich konnten sich die Verantwortlichen auf einen Kompromiss einigen - die sechste Staffel und damit auch das Ende von White Collar wurde beschlossen.

White Collar Season 5 Sneak Peek.

Insgesamt kommt die Serie damit auf 81 Episoden in sechs Staffeln, aber die Fans hoffen weiterhin auf die Produktion einer Staffel 7 von White Collar. Ist das realistisch?

White Collar Staffel 7: Ist die Serie definitiv am Ende?

Wenn Serien abgesetzt werden, weil sie keinen Erfolg haben, ist das sehr verständlich, wenn auch für Fans dennoch traurig. Eine Serie, die sehr erfolgreich läuft, zu beenden ist eher ungewöhnlich - White Collar konnte eine große, loyale Fangemeinde generieren - wo also lag das Problem bei der Produktion einer Staffel 7?

  • USA Network hat die Devisen seiner Arbeit verändert - seit der Übernahme durch Comcast wird Wert darauf gelegt, dass vor allem Serien der NBC-Familie von Schwesterstudios gefördert werden.
  • Das Produktionsbudget der Serie war enorm hoch - viele Außendrehs und die Gagen der beiden Hauptdarsteller-Stars waren für den bestellenden Sender ausgesprochen teuer.

Die Serie wäre ohne den Cliffhänger aus Staffel 5 - die plötzliche Entführung einer Hauptfigur von Unbekannten - eventuell auch gleich, ohne eine (verkürzte) Staffel 6 eingestellt worden, Fans können sich also glücklich schätzen, dass die Geschichte immerhin einen anständigen Abschluss gefunden hat. Aktuell könnt ihr die Serie übrigens gerade auf RTL Crime im TV genießen.

Erfahrt in unserer Bilderstrecke mehr über abgesetzte Serien:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Abgesetzt! Diesen 10 Serien trauern wir hinterher. Oder auch nicht!

White Collar - der TV-Film: Gibt es doch noch ein Wiedersehen?

Tatsächlich gibt es keine neuen Gerüchte über Verhandlungen zu White Collar Staffel 7 - weder seitens der Sendeanstalten, noch auf derer der Schauspieler Matthew Bomer und Tim DeKay - ein halbes Jahrzehnt ist genug, die Serie ist tatsächlich am Ende. Aber ein wenig Hoffnung und Trost gibt es doch, denn es mehren sich die Gerüchte, dass es eventuell einen Spielfilm mit den beiden Hauptcharakteren geben könnte. Die beiden Schauspieler haben jedenfalls schon zugesagt, sie wären auf jeden Fall dabei, sollte jemand dieses Projekt finanzieren und produzieren wollen. Auch der Autor Jeff Eastin wäre mit von der Partie: „Man kann nie wissen. Es wäre schön.“

Bilder: © USA Network

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ und somit Episode 9 wird die Skywalker-Saga nun im Dezember 2019 nach 42 Jahren Kinogeschichte beendet. Alles Wissenswerte, Trailer und den Kino-Start von „Star Wars: Episode IX“ erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann 1
  • Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Halloween bietet sich geradezu an, einen themenbasierten Abend vor der Glotze zu gestalten. Wir stellen euch die 13 besten Filme und Serien vor, mit denen ihr Halloween 2019 bei Netflix oder Amazon Prime feiern könnt. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt Halloween-Filme für Kinder, familienfreundliche Streifen und richtigen Horror für Hartgesottene.
    Marco Kratzenberg
  • Sky Ticket: Kosten & Sender des Entertainment-, Cinema- & Sport-Pakets

    Sky Ticket: Kosten & Sender des Entertainment-, Cinema- & Sport-Pakets

    Mit den verschiedenen Sky-Tickets bietet der Pay-TV-Anbieter auch ohne großes Sky-Abo eine einfache Möglichkeit, dass Video-on-Demand-Angebot sowie einige TV-Sender im Live-Stream zu nutzen. Was das Entertainment-, Cinema- und Supersport-Ticket von Sky kostet und was es euch bietet, haben wir hier zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
* Werbung