Facebook für iPhone und iPad: Version 5.1 mit neuem Freunde-Feature

Die Facebook-App für iPhone und iPad erhält mit dem Update auf Version 5.1 unter anderem einen Schnellzugriff auf den Chat, wie man ihn von der Messenger-App kennt. Außerdem lassen sich nun schnell mehrere Bilder teilen und Freunde im Chat zu Favoriten machen.

Facebook in Version 5.1: Aus Freunden werden Favoriten

Wischt man in der App nach links, erscheint am rechten Rand der Facebook-Chat. Dort lässt sich auch einsehen, wer gerade aktiv ist. Freunde, mit denen ein reger Austausch besteht, kann man zu Favoriten machen. Diese werden dauerhaft am Anfang der Liste angezeigt, sind so auf einen Blick einsehbar.

Schnell kann der Anwender nun auch mehere Bilder teilen. Sie lassen sich nun stoßweise selektieren, in der Folge mit Effekten versehen und teilen. Die Auswahl an Effekten dürfte insbesondere Instagram-Anwendern bekannt vorkommen. Facebook bedient sich hier der Technologien seiner Tochter Instagram. Facebooks Standard-App integriert damit nicht nur die hauseigene , sondern beherrscht nun auch die Funktionen der App . Anwender können künftig also auf zusätzliche Applikationen verzichten.

Facebook für iPhone und iPad

Die für iOS bietet grundsätzlich die Funktionen, auf die der Anwender auch über die Facebook-Webseite an seinem Computer zugreifen kann. Es lassen sich Status-Updates, Bilder und Aufenthaltsorte posten, Beiträge kommentieren und mit einem “Gefällt mir” versehen. Wischt man nach rechts, öffnet sich links die Menüleiste. Sie bietet unter anderem Zugriff auf den Chat, die Nachrichten, Veranstaltungen und die Freundesliste. Sie beherbergt zudem Seiten und Gruppen sowie benutzte Anwendungen. Kontoeinstellungen lassen sich ebenso justieren wie die Privatsphäre-Einstellungen.

Um den Chat zu öffnen, wischt der Anwender nach links. Freunden kann man so auch unterwegs ein Bild zukommen lassen oder den aktuellen Standort mitteilen.

Die App, die inzwischen auch in puncto Geschwindigkeit überzeugt , läuft auf  iPad (auch iPad mini) und iPhone (unterstützt das Display des iPhone 5) nativ. Profilseiten und Einträge, vor allem aber Bilder, lassen sich auf Apples iPad komfortabel betrachten.

Die Facebook App ist erhältlich.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!
von
Weitere Artikel zu Facebook für iPhone und iPad: Version 5.1 mit neuem Freunde-Feature
  1. Facebook-App als Akku-Vampir: iPhone wird leergesaugt

    Flavio Trillo 7
    Facebook-App als Akku-Vampir: iPhone wird leergesaugt

    Durch Zufall fand Sebastian Düvel heraus, dass die Facebook-App für iOS den Akku des iPhone stark beansprucht. Sie hält sich künstlich „am Leben“, auch wenn sie lange nicht aktiv war. Das geht auf die Batterielaufzeit — ein Dorn im Auge vieler Anwender.

  2. Sicherheitslücke in Facebook- und Dropbox-App

    Katia Giese
    Sicherheitslücke in Facebook- und Dropbox-App

    Eine Sicherheitslücke in der Facebook- sowie Dropbox-App für iOS ermöglicht offenbar den Zugriff auf private Nutzerdaten. Android sei nicht betroffen, heißt es bei den Anbietern. Für iOS arbeite man jetzt an einer schnellen Lösung. 

  3. Facebook-Timeline wird in Kürze für alle Pflicht

    Hüseyin Öztürk 12
    Facebook-Timeline wird in Kürze für alle Pflicht

    Wer öfters im sozialen Netzwerk von Facebook unterwegs ist, wird schon auf die eine oder andere Seite von einem Freund gestoßen sein, auf der bereits die neue Timeline-Darstellung genutzt wird. Nutzer die bisher nicht auf das neue Layout gewechselt haben, weil...

  4. Vorsicht Ramnit

    Hüseyin Öztürk
    Vorsicht Ramnit

    Nutzer, die einen Facebook-Account haben, sollten in nächster Zeit noch ein wenig vorsichtiger als ohnehin schon sein. Wie der Sicherheitsspezialist Seculert berichtet, soll sich der Ramnit-Wurm in den vergangenen Wochen weltweit Zugang zu über 45.000 Facebook-Anmeldedaten...

  5. Infografik und Video: Das Tech-Jahr 2011 im Rückblick

    Ben Miller 2
    Infografik und Video: Das Tech-Jahr 2011 im Rückblick

    Auf knapp 4 Millionen Pixeln gibt die folgende Infografik einen Überblick zu Top Tech Trends des Jahres 2011. Dazu passend folgt ein kleiner Videorückblick zu den Tech-Highlights des aktuellen Jahres. In 2011... wurden grob 1 Milliarde Apps pro Monat weltweit...

  6. Facebook App erhält Update

    Robert Weber 14
    Facebook App erhält Update

    In letzter Zeit haben sich viele Facebook-Nutzer über die relative schwache Facebook App für Android beschwert, denn die iOS App war deutlich besser. Doch nun bekommt die Android App ein Update und sollte keine Gründe für Beschwerden mehr liefern.

  7. Facebook-App Update auf 1.7.2

    Andre Reinhardt 10
    Facebook-App Update auf 1.7.2

    Viele hat die klebrige Masse von Zuckerberg´s sozialem Netzwerk schon angezogen. Facebook explodiert förmlich -und das ist von den Nutzer wie auch von den daraus resultierenden Datensätzen der Fall. Ein Update zur Fehlerbeseitigung gibt´s nun für die mobile...

  8. Facebook-App für iPad am 22. September?

    Marie van Renswoude-Giersch 3
    Facebook-App für iPad am 22. September?

    Die im Rahmen der f8 Konferenz präsentierten Neuigkeiten sollen besonders für Entwickler von großer Bedeutung sein. Auf der letztem Konferenz, im April 2010, wurde der Like-Button vorgestellt, der mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist und erheblich zur Popularität...

  9. Facebook-App: Update auf Version 1.5.4 behebt Bugs

    Amir Tamannai 4
    Facebook-App: Update auf Version 1.5.4 behebt Bugs

    In der vergangenen Woche gab es eine Aktualisierung der Facebook-App für Android, die nicht nur neue Features brachte, sondern bei zahlreichen User auch zu Abstürzen führte. Nun ist ein weiteres Update erschienen, das genau das Gegenteil bewirken soll: Keine...

  10. Facebook-App: Update bringt Freunde-Suche und -Tagging

    Amir Tamannai 21
    Facebook-App: Update bringt Freunde-Suche und -Tagging

    Die Facebook-App hat mal wieder ein Update erfahren: Version 1.5.3 steht ab sofort im Android Market bereit und bringt zwei neue Features: Unter dem Button "Freunde" im Hauptmenü gibt es nun eine Suchfunktion und die Buddies lassen sich, wie vom Desktop-Browser...

GIGA Marktplatz