Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. App als APK-Datei in Android installieren – so geht's

App als APK-Datei in Android installieren – so geht's

Apps lassen sich auch manuell mit APK-Dateien installieren.(© GIGA)

Standardmäßig installiert man Apps auf Android-Geräten über den „Google Play Store“. Apps lassen sich aber auch manuell mit APK-Dateien installieren. Wie das geht, seht ihr hier.

 
Google
Facts 

Um eine App manuell ohne Store zu installieren, benötigt ihr die zugehörige APK-Datei. Sie wird – ähnlich wie eine EXE-Datei unter Windows – einfach ausgeführt, um sie zu installieren. Ihr findet APK-Dateien beispielsweise auf der Webseite apkmirror.com.

Anzeige

Wir ihr eine APK-Datei in Android installiert, zeigen wir euch im Video:

Android: So funktioniert die APK-Installation
Android: So funktioniert die APK-Installation Abonniere uns
auf YouTube

APK-Datei in Android installieren

Ladet euch zunächst eine APK-Datei herunter. Dies könnt ihr beispielsweise tun, indem ihr am Android-Gerät auf der Webseite apkmirror.com nach der APK-Datei sucht. Alternativ ladet ihr die APK-Datei am PC herunter und übertragt sie anschließend per USB-Kabel, E-Mail, Bluetooth-Verbindung oder per Cloud-Dienst auf euer Mobilgerät – das ist allerdings umständlicher.

Anzeige

Danach befolgt ihr einfach die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung. In unserem Beispiel installieren wir das Spiel „Digger HD“ per APK-Datei.

Anzeige

1. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Wenn ihr eine APK-Datei heruntergeladen habt, tippt sie an, um sie zu installieren. Gewöhnlich speichern Browser heruntergeladene Dateien in eurem Download-Verzeichnis. Öffnet also eine Datei-Manager-App und navigiert dorthin, um die APK-Datei anzutippen. In unserem Beispiel nutzen wir den Datei-Manager Amaze.

2. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Falls ihr dies das erste Mal tut, zeigt eure Datei-Manager-App nun an, dass ihr aus Sicherheitsgründen keine unbekannten Apps aus dieser Quelle installieren könnt. Tippt auf „Einstellungen“.

3. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Aktiviert den Schalter bei „Dieser Quelle vertrauen“ und tippt auf die Zurück-Taste. Dadurch wird der Datei-Manager-App die Installation von APK-Dateien erlaubt.

4. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Tippt unten rechts auf „Installieren“, um die APK-Datei zu installieren.

5. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Nach der Installation könnt ihr auf „Fertig“ tippen.

6. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Ihr findet die App nun unter euren anderen Apps. Dort könnt ihr sie einfach antippen, um sie zu starten.

Für Android 7.0 und älter: Vorher „Unbekannte Quellen“ aktivieren

Bevor man eine APK-Datei in Android 7 Nougat oder älter installieren kann, muss man vorher die die App-Installation aus unbekannten Quellen aktivieren:

1. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Öffnet die Einstellungen.

2. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Tippt unter „Allgemein“ auf den Menüpunkt „Sicherheit“.

3. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Setzt ein Häkchen neben „Unbekannte Quellen“ beziehungsweise „Unbekannte Herkunft“. Nun könnt ihr APK-Dateien installieren, die nicht aus dem „Google Play Store“ stammen. Nach der Installation eurer APK-Datei könnt ihr diese Option bei Bedarf wieder deaktivieren.

4. Schritt:

(Bildquelle: GIGA)
Bildquelle: GIGA

Bestätigt die Meldung mit „OK“.

5. Schritt:

Öffnet eine Dateimanager-App, navigiert zur APK-Datei und tippt sie an. Bestätigt angezeigte Warnhinweise mit dem Button „Installieren“.

Falls ihr den Fehler bekommt „Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten“, ist die APK-Datei beschädigt und wurde vermutlich nicht vollständig heruntergeladen. Ladet die APK-Datei dann erneut herunter oder sucht euch eine andere Quelle. Ansonsten kann es auch sein, dass die APK-Datei und euer Smartphone oder Tablet nicht miteinander kompatibel sind. Sucht eine kompatible Version der App oder versucht die Installation per APK-Datei auf einem anderen Gerät durchzuführen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige