Artikel zu Google

  • Google-Standortverlauf anzeigen und löschen: Tool zeigt, wo man gewesen ist
    android

    Google-Standortverlauf anzeigen und löschen: Tool zeigt, wo man gewesen ist

    Android-Phones besitzen eine Funktion, die praktisch und bedenklich zugleich ist: Die Rede ist vom automatischen Standortverlauf, mit der die Bewegungen des Nutzers auf Schritt und Tritt aufgezeichnet werden und die dafür sorgt, dass unter anderem Google Now so funktioniert wie es soll. Mithilfe einer Weboberfläche kann man seine Bewegungen zudem nachträglich überprüfen und nachvollziehen, wann man sich wo aufgehalten...
    Martin Maciej 18
  • Google Song Maker: Eigene Lieder im Browser erstellen
    tech

    Google Song Maker: Eigene Lieder im Browser erstellen

    Wer eigene Lieder am PC komponieren will, kann zu teurer Profi-Software greifen. Bastler und Musikfreunde, die jedoch ein wenig herumexperimentieren wollen, können auch kostenlos ihre musikalische Kreativität unter Beweis stellen. Möglich macht dies der „Google Song Maker“.
    Martin Maciej
  • convert2mp3: Kostenlos Musik downloaden – ist das legal?
    software

    convert2mp3: Kostenlos Musik downloaden – ist das legal?

    Für viele Internetnutzer sind die verschiedenen Videoplattformen wie YouTube, Dailymotion, Vevo oder Clipfish nichts anderes als der tägliche Musiklieferant. Mit Online-Video-Convertern wie convert2mp3 kann man die Musik auch ganz einfach herunterladen. Aber ist das überhaupt legal? In diesem Ratgeber verraten wir euch, wie die Rechtslage zu diesem Problem aussieht.
    Thomas Kolkmann 1
  • Was weiß Google über mich? So kriegt ihr es raus
    tech

    Was weiß Google über mich? So kriegt ihr es raus

    Google ist als „Datenkrake“ berüchtigt. Irgendwann fragt sich jeder mal „Was weiß Google über mich? Was wird da gespeichert? Kann ich das irgendwo sehen und vielleicht sogar löschen?“. Wir zeigen euch, was Google speichert, wie ihr das verhindern könnt und wie ihr die Daten löscht.
    Marco Kratzenberg 1
  • Google-Konto löschen (inkl. Google Plus) – so geht's
    android

    Google-Konto löschen (inkl. Google Plus) – so geht's

    Wir zeigen, wie ihr euer Google-Konto löscht. Danach habe ihr keinen Zugriff mehr auf zugehörige YouTube- oder Google-Plus-Konten. Seht hier, was ihr alles dabei beachten solltet.
    Robert Schanze 1
  • Google Home Multi-User: Nutzer an Stimme erkennen – Einrichtung & Vorteile
    tech

    Google Home Multi-User: Nutzer an Stimme erkennen – Einrichtung & Vorteile

    Wer Google Home in einem Haushalt mit mehreren Personen nutzt, möchte vielleicht auch, dass der Smart-Home-Lautsprecher auf die entsprechend Person mit den korrekten Terminen, Einstellungen und persönlichen Präferenzen antwortet. Google Home beherrscht diese Multi-User-Funktion nun auch mit der deutschen Spracherkennung – welche Vorteile das bietet und wie ihr die Funktion einrichtert, erklären wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Google will HTC kaufen: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen
    android

    Google will HTC kaufen: 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen

    Gibt es für HTC doch noch ein Licht am Ende des Tunnels? Angeblich will Google das verlustreiche Smartphonegeschäft des taiwanischen Konzerns übernehmen. Die Verkaufsgerüchte haben viel Kopfkratzen ausgelöst: Wir beantworten die 5 wichtigsten Fragen zur Übernahme – kurz und verständlich. 
    Kaan Gürayer 4
  • Was ist Android? – Kurz erklärt
    android

    Was ist Android? – Kurz erklärt

    Android findet ihr auf etwa 80 Prozent aller Smartphones und Tablets in Deutschland. Aber was ist Android eigentlich genau? Wir klären auf.
    Robert Schanze
  • YouTube Messenger: Chat-Funktion der Video-App in Deutschland
    tech

    YouTube Messenger: Chat-Funktion der Video-App in Deutschland

    Die Chat-Funktion der YouTube-App wurde zuvor bereits in anderen Ländern getestet, nun ist der YouTube-Messenger-Dienst auch in Deutschland angekommen. Mit der aktuellen Version der YouTube-App fügt sich der Geteilt-Button in die Menüleiste ein und lässt euch Videos direkt an Freunde weiterschicken, ohne dafür eine andere App aufrufen zu müssen.
    Thomas Kolkmann
  • Google unter Druck: Ist Android in Wahrheit ein Flop?
    android

    Google unter Druck: Ist Android in Wahrheit ein Flop?

    Na, beim Titel ungläubig reagiert? Ein Betriebssystem, das sogar mehr Nutzer als das alteingesessene Windows zählt, kann doch kein Flop sein. Hat GIGA einen an der Schelle? Das letztere kann ich in einem Open Setting nicht beantworten, wohl aber die Titelfrage. Denn ja, Google hat mit Android ein massives Problem.
    Rafael Thiel 46
  • Ich würde ja gerne für Apps zahlen, darf aber nicht! [Meinung]
    android

    Ich würde ja gerne für Apps zahlen, darf aber nicht! [Meinung]

    Apps sind eigentlich nie kostenlos: Entweder zahlen wir sofort – oder wir müssen uns Werbung anschauen, die oft nervig ist. Im Android-Sektor dominieren kostenlose Apps, die sich über Werbebanner finanzieren. Wer lieber ein paar Euro ausgeben, sich dafür aber Werbung ersparen will, schaut zu oft in die Röhre.
    Simon Stich 8
  • Google IP: Wie lautet die IP-Adresse der größten Suchmaschine?
    software

    Google IP: Wie lautet die IP-Adresse der größten Suchmaschine?

    Jede Webseite hat hat auch eine IP-Adresse und in manchen Situationen kann es hilfreich sein, diese zu kennen. Nachdem sich viele Internet-Nutzer bereits über ihre eigene IP-Adresse schlau gemacht haben, fragen sie sich, unter welcher IP-Adresse sie bestimmte Internetseiten finden können. Deswegen haben bereits einige Leser gefragt: „Wie lautet eigentlich die Google IP?“ Wir wollen es euch beantworten.
    Thomas Kolkmann
  • Wer hat Google gegründet? Das sind die Erfinder.
    tech

    Wer hat Google gegründet? Das sind die Erfinder.

    Wer steckt hinter Google, der erfolgreichsten Suchmaschine der Welt – und was wissen wir über die Erfinder? Was ist der Zweck von Google? Wir haben für euch die Fakten zusammengetragen.
    Stefan Bubeck
  • Wo ist der Sitz von Google?
    tech

    Wo ist der Sitz von Google?

    Die Firma Google Inc. ist bekannt für die gleichnamige Suchmaschine. Zum Unternehmen gehören noch viele weitere Produkte und Dienste wie Youtube, Chrome oder die Pixel Smartphones. Google hat mehr als 70 Niederlassungen in über 40 Ländern – wir haben die wichtigsten Standorte für euch rausgesucht.
    Stefan Bubeck
  • Google Home Apps: Liste der unterstützen Anwendungen
    software

    Google Home Apps: Liste der unterstützen Anwendungen

    Anfang Oktober hat Google die Antwort auf „Amazon Echo“, den smarten Lautsprecher „Google Home“ vorgestellt. Jedes Zubehör steht und fällt dabei natürlich mit den unterstützten Anwendungen. Nun gibt es eine offizielle Liste mit allen Apps, die mit Google Home kompatibel sind.
    Martin Maciej
  • Pixel (XL): Google im überteuerten iPhone-Wahn [Kommentar]
    android

    Pixel (XL): Google im überteuerten iPhone-Wahn [Kommentar]

    Google ist nicht Apple. Dennoch wurde mit der gestrigen Vorstellung der Pixel-Smartphones klar, dass der Konzern die Erfolgsstrategie Cupertinos kopieren möchte. Das wird scheitern – vor allem am Preis.
    Kaan Gürayer 74
  • Deep Web: So kommt ihr in den geheimen Teil des Internets
    software

    Deep Web: So kommt ihr in den geheimen Teil des Internets

    Das Internet ist wie ein riesiger Ozean: Als normaler Nutzer von Suchmaschinen wie Google bekommt man nur die Oberfläche zu sehen, der weitaus größere Teil – das sogenannte Deep Web – ist dagegen unseren Blicken verborgen. Kann man trotzdem im Deep Web surfen? Gibt es dabei irgendwelche Gefahren? Und wo besteht der Unterschied zum Darknet? In diesem Artikel findet ihr die Antworten.
    Selim Baykara
  • Niantic: Wer steckt hinter Pokémon GO?
    games

    Niantic: Wer steckt hinter Pokémon GO?

    Wer dieser Tage Facebook oder eine News-Seite im Netz öffnet, kommt kaum an den Schlagzeilen rund um „Pokémon GO“ vorbei. Die App hat es binnen kurzer Zeit geschafft, Snapchat, Facebook, Twitter und Co. in der Nutzungsdauer abzuhängen. Entwickelt wird die Pokémon-App von „Niantic Inc.“. Wer genau steckt hinter dem Spiel?
    Martin Maciej 1
  • Google: „Meine Aktivitäten“ – Daten einsehen und löschen
    software

    Google: „Meine Aktivitäten“ – Daten einsehen und löschen

    Bei vielen Besuchen im Netz geht ohne Google fast nichts mehr. Das Unternehmen bietet die größte Suchmaschine der westlichen Welt, steht hinter dem riesigen Video-Portal YouTube und steckt in den meisten Android-Smartphones. Mit einem Google-Konto fallen dabei zahlreiche Aktivitäten und somit Nutzungsdaten an. Diese kann man sich nun hinter dem Tool „Meine Aktivitäten“ anzeigen lassen.
    Martin Maciej
  • Die 5 größten Android-Mythen: Darauf solltest du nicht hereinfallen
    android

    Die 5 größten Android-Mythen: Darauf solltest du nicht hereinfallen

    Rund um Googles mobiles Betriebssystem ranken sich viele Mythen. Ein Großteil davon ist schlicht und ergreifend unwahr. Wir greifen hier die fünf größten Android-Mythen auf und wollen einmal prüfen, was wirklich an den Behauptungen dran ist.
    Thomas Lumesberger 37
  • Was ist Google+? - Das soziale Netzwerk einfach erklärt
    software

    Was ist Google+? - Das soziale Netzwerk einfach erklärt

    Bei den ganzen erweiterbaren Diensten im Internet klingt Google+ im ersten Moment vielleicht wie ein Premium-Abonnement oder eine erweiterte Suchmachine. In Wirklichkeit ist Google+ aber nur ein weiterer Versuch Google auch als soziales Netzwerk zu etablieren. In diesem Ratgeber werden wir die Frage „Was ist Google+?“ für euch einfach erklären.
    Thomas Kolkmann
  • GPS-Tracker für Kinder: Immer wissen, wo die Kleinen stecken

    GPS-Tracker für Kinder: Immer wissen, wo die Kleinen stecken

    Eltern kennen das: Das Kind trödelt auf dem Heimweg oder ist noch „schnell“ bei einem Freund vorbeigegangen und taucht viel zu spät zuhause auf. An ihr Handy gehen sie natürlich nicht ran. Auch wenn wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert ist, macht man sich Sorgen. Jetzt könnte man natürlich alle Eltern der Schulkollegen anrufen oder die Straße hoch- und runterfahren, aber es geht auch einfacher und ohne gleich...
    Thomas Kolkmann 3
  • Die größten Google-Flops der letzten Jahre
    android

    Die größten Google-Flops der letzten Jahre

    In den vergangenen Jahren ist Google zu einem der größten Technologie-Konzerne der Welt aufgestiegen und gilt als experimentierfreudiger Innovator. Doch nicht alles, was Larry Page und Co. anfassen, wird auch zu Gold – im Laufe der Zeit sind auch einige Fehlschläge zusammengekommen. Wir blicken auf die größten Flops der näheren Vergangenheit.
    Rafael Thiel 6
  • Google AMP: Was ist das und wie funktioniert das?
    software

    Google AMP: Was ist das und wie funktioniert das?

    Wer online bei Google nach aktuellen Themen sucht, stößt in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet häufig auf Suchergebnisse, die mit dem Kürzel „AMP“ versehen sind. Wobei handelt es sich bei dieser „Google AMP“-Anzeige? Und unterscheiden sich die Ergebnisse mit dem Vermerk von herkömmlichen Suchergebnissen?
    Martin Maciej 1
  • Beendet Allo endlich das WhatsApp-Monopol? [Kommentar]
    android

    Beendet Allo endlich das WhatsApp-Monopol? [Kommentar]

    Eine der größten Meldungen von der Google I/O-Konferenz gestern war sicherlich die Vorstellung des intelligenten Messengers Allo. Eine unkomplizierte Anmeldung per Telefonnummer, zahlreiche Features und insbesondere eine Integration des neuen Chatbots Google Assistant sollen Allo auf Augenhöhe mit etablierten Lösungen bringen – allen voran natürlich WhatsApp. Aber kann das wirklich gelingen, oder ist die Dominanz...
    Tuan Le 15
  • Google I/O 2016: 5 Dinge, die wir auf der Entwicklerkonferenz sehen wollen
    android

    Google I/O 2016: 5 Dinge, die wir auf der Entwicklerkonferenz sehen wollen

    Die Google I/O 2016 steht vor der Tür: In diesem Jahr lädt Google die Fachbesucher zu sich nach Hause ins beschauliche Mountain View ein, um Neuerungen rund um Android, Chrome und Co. zu präsentieren. Wir wagen einen Ausblick auf das, was uns erwarten könnte – oder besser: sollte!
    Rafael Thiel
  • Moderne Olympische Spiele: 120 Jahre Jubiläum für Sport-Wettkämpfe

    Moderne Olympische Spiele: 120 Jahre Jubiläum für Sport-Wettkämpfe

    Heute wird es sportlich: Am 06. April 2016 jährt sich zum 120. Mal der Jahrestag der modernen olympischen Spiele . Begonnen hat alles 1896 im Panathinaiko-Stadion in Athen: Google nimmt den Jahrestag als Anlass für ein Doodle und erinnert heute 24 Stunden lang an die ersten olympischen Spiele der Neuzeit.
    Selim Baykara
  • Tiergeräusche online hören: So geht's mit Google und Co.
    android

    Tiergeräusche online hören: So geht's mit Google und Co.

    Seit kurzem bietet euch Google die Möglichkeit, Tiergeräusche direkt über den Browser anzuhören. Wenn ihr schon immer mal wissen wollte, wie sich ein echter Tiger, ein Zebra oder ein ausgewachsener Grönlandwal (!) in natura anhört, müsst ihr in Zukunft nicht mehr lange suchen. Wir zeigen euch, wie die Suche nach Tiergeräuschen funktioniert.
    Selim Baykara
  • Der App-Drawer ist tot, es lebe der App-Drawer: Warum das Android-Markenzeichen so schnell nicht verschwinden wird
    android

    Der App-Drawer ist tot, es lebe der App-Drawer: Warum das Android-Markenzeichen so schnell nicht verschwinden wird

    Ein Gespenst geht um in der Android-Welt: Der App-Drawer könnte bald schon der Geschichte angehören. Die Anzeichen mehren sich, dass Google das geliebte Feature in Android N komplett abschaffen könnte. Wer nun seiner übersichtlichen „App-Schublade“ hinterher trauert, muss aber nicht verzagen: Der App-Drawer ist tot, es lebe der App-Drawer! Weshalb wir glauben, dass der App-Drawer noch lange nicht am Ende ist und was...
    Kaan Gürayer 6
  • Startpage: Die sichere und saubere Google-Alternative?
    software

    Startpage: Die sichere und saubere Google-Alternative?

    Startpage nennt sich die Suchmaschine, die sich als saubere und sichere Alternative zum Giganten Google präsentiert. Aber was macht Startpage eigentlich anders? Und was sind die Vorteile im Vergleich zu Google? Alle wichtigen Informationen findet ihr in diesem Artikel.
    Selim Baykara 2
  • 5 Wünsche an Google: Was wir 2016 gerne sehen würden
    android

    5 Wünsche an Google: Was wir 2016 gerne sehen würden

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – Zeit also, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. In unserer Artikelserie „5 Wünsche an …“ blicken wir auf die Höhen und Tiefen von fünf unterschiedlichen Herstellern zurück und formulieren unsere Wünsche für 2016. Heute an der Reihe: Google. 
    Kaan Gürayer 1
  • Gewinnt eines von 45 Google-Cardboards im Star Wars-Design [Update: Beendet]
    android

    Gewinnt eines von 45 Google-Cardboards im Star Wars-Design [Update: Beendet]

    „Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität,“ sagte Qui-Gon Jinn dem jungen Anakin Skywalker – frei nach dieser Jedi-Weisheit entführt euch Googles minimalistische VR-Brille Cardboard in ganz neue Realitäten. Wir verlosen zum Kinostart von Star Wars VII: Das Erwachen der Macht 45 Exemplare des cleveren Gagdets aus Karton im Design der Weltraum-Saga. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr im Artikel.
    Amir Tamannai 4
  • Revenge-Porn: Private Nacktfotos online gefunden? Google hilft
    software

    Revenge-Porn: Private Nacktfotos online gefunden? Google hilft

    Mit dem Fortschritt der Smartphones, Messenger und sozialen Medien entwickeln sich viele Trends, die mal witzig, oft jedoch gefährlich sind. Einer der Negativ-Trends der letzten Monate finden sich im „Revenge Porn“ wieder. Google kündigt nun an, Revenge-Porn-Opfern helfen zu wollen.
    Martin Maciej
  • Find my Phone: Verlorenes oder gestohlenes Smartphone mit Google finden
    software

    Find my Phone: Verlorenes oder gestohlenes Smartphone mit Google finden

    Verliert oder vergisst man sein Smartphone, sei es in der Bahn, nach einer Partynacht oder gar zu Hause unter dem Sofa, ist die Panik sowie die Hoffnungslosigkeit meist groß. Google will der Angst um ein verlorenes Smartphone nun entgegenwirken und vereinfacht mit der „Find My Phone“-Suche das Auffinden nach einem verschwundenen Gerät.
    Martin Maciej 4
  • Google Fiber: Das Glasfaserprojekt des Suchriesen im Detail
    android

    Google Fiber: Das Glasfaserprojekt des Suchriesen im Detail

    In Deutschland und vielerorts läuft der Glasfaserausbau auf Hochtouren. Google Fiber nennt sich die Bemühung des Suchmaschinenriesen aus Mountain View, den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsleitungen anzutreiben. Dies scheint zu gelingen: In Speedtests schlagen sich die an Googles Glasfasernetz angeschlossenen Haushalte sehr gut.
    Martin Malischek 18
  • GIDF: Bedeutung der Abkürzung und eigene Links erstellen
    software

    GIDF: Bedeutung der Abkürzung und eigene Links erstellen

    Wer sich durch das Netz bewegt und besonders in Foren oder Kommentarsektionen von Seiten stöbert, wird früher oder später auf die Abkürzung „GIDF“ stoßen. Hier erfahrt ihr, welche Bedeutung hinter dem Akronym „GIDF“ steckt.
    Martin Maciej
  • So schön wäre die Google-Suche im Material Design
    android

    So schön wäre die Google-Suche im Material Design

    Google und diverse App-Entwickler setzen das Material Design im Bereich Android konsequent um. Wie die Desktop-Version der Google-Suche in der Papier-Optik aussehen würde, zeigt das eindrucksvolle Konzept eines privaten Designers.
    Martin Malischek 3
  • Lobbyismus: Google-Befürworter in der US-Politik erhielten Spenden
    android

    Lobbyismus: Google-Befürworter in der US-Politik erhielten Spenden

    Die einen nennen es „Spenden“, für andere lautet der treffendere Begriff „Schmiergeld“. Ersteres hat Google offensichtlich an hochrangige US-Kongress-Mitglieder gezahlt, damit diese Google im Kampf mit dem EU-Parlament beistehen. Nach Letzterem klingt dies dennoch irgendwie.
    Kamal Nicholas 1
  • Googles Video von 2003 gegen das Zerplatzen von Ballons
    android

    Googles Video von 2003 gegen das Zerplatzen von Ballons

    Es ist eher eine Seltenheit, dass wir „Normalsterblichen“ einen Einblick hinter die Fassaden von Google bekommen. Dies ist einer dieser seltenen Momente, auch wenn das Video aus dem Jahr 2003 stammt.
    Kamal Nicholas
  • Google Tipps: Jetzt mehr aus den Google-Diensten herausholen
    android

    Google Tipps: Jetzt mehr aus den Google-Diensten herausholen

    Google Tipps ist ein Angebot von Google, bei dem ihr verschiedene Alltagsprobleme mit Googles Produkten lösen könnt. Habt ihr bislang noch nicht gewußt, dass ihr ein Problem hattet, werdet ihr mit Google Tipps sicher trotzdem eine Lösung finden.
    Jonas Wekenborg 1
  • Google Handy: Was ist das?
    android

    Google Handy: Was ist das?

    Immer wieder ist die Rede von einem Google Handy, ein Gerät mit einer solchen offiziellen Bezeichnung gibt es allerdings nicht. Was also steckt dahinter?
    Kamal Nicholas
  • Latitude ist tot, es leben die Alternativen
    android

    Latitude ist tot, es leben die Alternativen

    Im vergangenen Jahr hat Google seinen Ortungsdienst namens Latitude eingestellt. Doch wer seinen Standort gerne auch in Zukunft mit Freunden und Bekannten teilen möchte, kann auf Alternativen zurückgreifen.
    Kamal Nicholas