1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Technologieunternehmen
  4. Google
  5. Alle Tipps zu Google

Alle Tipps zu Google

  • Private Daten aus Google-Suchergebnissen löschen lassen

    Private Daten aus Google-Suchergebnissen löschen lassen

    Martin Maciej26.09.2022, 11:41 8

    Google muss Links löschen, die persönliche Informationen beinhalten, wenn der Betroffene das möchte. Dafür muss man einen Antrag stellen.. Erfahrt hier, wie ihr selbst einen Löschantrag bei Google einreicht und welche Links und Einträge sich tatsächlich nach dem entfernen lassen.

  • Wie lange gibt es Google schon und was war vorher?

    Wie lange gibt es Google schon und was war vorher?

    Marco Kratzenberg24.08.2022, 09:30

    Der Großteil der Menschheit weiß, was „Googeln“ bedeutet und tut es jeden Tag. Aber seit wann gibt es Google eigentlich? Mit welchen Suchmaschinen hat man früher gesucht und was wurde aus ihnen? Diese Fragen können wir euch beantworten.

  • Was ist Google? – einfach erklärt

    Was ist Google? – einfach erklärt

    Robert Schanze23.08.2022, 19:00 3

    0 Die Suchmaschine Google kennt vermutlich jeder. Das Unternehmen Google ist aber noch viel mehr, was die wenigsten wissen. Was sich hinter dem Namen Google alles verbirgt, zeigen wir euch hier.

  • Google als Standardsuchmaschine festlegen: So gehts

    Google als Standardsuchmaschine festlegen: So gehts

    Martin Maciej09.08.2022, 10:21

    Gebt ihr keine URL, sondern einen Begriff in die Adressleiste eures Browsers ein, werden dazu automatisch die Suchergebnisse der Standardsuchmaschine aufgerufen. Hier erfahrt ihr, wie man Google als Standardsuchmaschine festlegen kann, falls eine andere Suche eingerichtet ist.

  • Google: Mikrofon aktivieren – so gehts

    Google: Mikrofon aktivieren – so gehts

    Martin Maciej18.07.2022, 15:24

    Bei verschiedenen Google-Diensten benötigt man ein Mikrofon. So muss das Mikro zum Beispiel aktiviert sein, wenn man an einer Besprechung in „Google Meet“ teilnehmen will, das Android-Handy mit Sprachbefehlen steuern möchte oder um Ziele in Google Maps per Sprache einzugeben. Manchmal funktioniert das Mikrofon nicht. Wie lässt sich das Mikrofon für Dienste von Google aktivieren?

  • Google Meet: Ohne Google-Konto teilnehmen

    Google Meet: Ohne Google-Konto teilnehmen

    Martin Maciej08.06.2022, 14:04

    Auch wenn sich die Büros allmählich wieder füllen, werden weiterhin viele Meetings online abgehalten. „Google Meet“ ist Googles Service für Video-Konferenzen. Braucht man zwingend einen Google-Account, um an Meet-Treffen teilzunehmen?

  • Google: Bewertung schreiben – so gehts

    Google: Bewertung schreiben – so gehts

    Martin Maciej16.03.2022, 14:37

    Mit „Google Maps“ könnt ihr euch nicht nur Routen zu gewünschten Zielen ausgeben lassen, sondern auch Bewertungen zu allen erdenklichen Plätzen lesen. So erfahrt ihr rechtzeitig, ob sich der Besuch in einem Restaurant, einer Werkstatt oder einem Laden lohnt. Ihr könnt auch selbst mitmachen und eine eigene Bewertung bei Google schreiben.

  • Wie kann ich das Google-Konto löschen?

    Wie kann ich das Google-Konto löschen?

    Robert Schanze25.10.2021, 16:18

    Wie ihr euer eigenes Google-Konto und das eines anderen Vorbesitzers vom Smartphone löschen könnt, erklären wir euch hier.

  • Google- und Gmail-Konto erstellen – so geht's

    Google- und Gmail-Konto erstellen – so geht's

    Robert Schanze11.02.2020, 16:30 11

    Wenn ihr ein Android-Smartphone nutzen oder eine Gmail-Adresse erstellen möchtet, benötigt ihr ein Google-Konto. Wie ihr ein Google-Konto im PC-Browser oder am Android-Gerät erstellt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Wie funktioniert Google Pay?

    Wie funktioniert Google Pay?

    Ben Sikasa20.12.2019, 13:28

    Seit Juni 2018 ist Googles kontaktloser Bezahlservice Google Pay endlich auch in Deutschland verfügbar. Wie ihr kontaktlos mit eurem Handy einkaufen könnt, erfahrt ihr hier.

  • Google-Hotline: So könnt ihr den Support von Google kontaktieren

    Google-Hotline: So könnt ihr den Support von Google kontaktieren

    Marco Kratzenberg30.07.2019, 11:27 9

    Google hat dermaßen viele Produkte, dass jeder irgendwann mal Probleme mit einem davon bekommt. Wer in dem Fall die Google-Hotline kontaktieren will, wird es nicht leicht haben. GIGA hat für euch zusammengetragen, auf welchen Wegen ihr den Google-Support erreicht und was ihr schon vorher selbst machen könnt.

  • Android WebView: Das steckt dahinter

    Android WebView: Das steckt dahinter

    Robert Schanze06.06.2018, 11:55 6

    Anfang des Jahres 2015 wurde eine kritische Sicherheitslücke im damaligen System (Android 4.3 Jelly Bean) gefunden, die im Zusammenhang mit WebView stand. Ob Google das Problem inzwischen lösen konnte und was Android WebView überhaupt ist, erklären wir hier.

  • Die 3 besten goo.gl-Alternativen

    Die 3 besten goo.gl-Alternativen

    Marco Kratzenberg15.05.2018, 14:58

    Nachdem Google seinen regulären Kurz-URL-Dienst eingestellt hat, suchen viele nach goo.gl-Alternativen. Wir haben euch die 3 besten Dienste rausgesucht und nennen euch ihre Vor- und Nachteile.

  • Google: Name ändern – so geht's

    Google: Name ändern – so geht's

    Robert Schanze14.02.2017, 11:45 2

    Wenn ihr einen Google-Account eingerichtet habt, wird bei Bewertungen oft euer ganzer Name (Vorname und Familienname) im Play Store oder anderen Google-Diensten wie Maps angezeigt. Wer Wert auf Privatsphäre legt, kann das in Google und Google Plus ändern.

  • Google-Bewertung löschen (eigene & fremde) – so geht's

    Google-Bewertung löschen (eigene & fremde) – so geht's

    Robert Schanze27.01.2017, 12:43

    Bei Google können Menschen Unternehmen, Restaurants, Apps oder Orte in Google Maps bewerten beziehungsweise eine Rezension schreiben. Die Bewertungen müssen dabei nicht immer gerechtfertigt sein und können im schlimmsten Fall auch verleumderisch sein. Wir zeigen euch, wie ihr eigene und Bewertungen von anderen löschen könnt.

  • Google: Erweiterte Suche - Bessere Ergebnisse mit Filter- und Sortierfunktion

    Google: Erweiterte Suche - Bessere Ergebnisse mit Filter- und Sortierfunktion

    Thomas Kolkmann20.06.2016, 13:10

    Google ist nicht ohne Grund zur beliebtesten Suchmaschine im Netz geworden. Die einfache Bedienung und die guten Suchergebnisse haben viele Nutzer von der Suche über Google überzeugt. Aus verschiedensten Gründen können Suchen aber auch mal ins Leere verlaufen oder einfach nur unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Oft kann hier Googles Erweiterte Suche für Abhilfe sorgen. Welche Funktionen diese bietet und wie ihr...

  • Google Hintergrundbild für die individuelle Suche einstellen

    Google Hintergrundbild für die individuelle Suche einstellen

    Martin Maciej20.02.2014, 10:42

    Bei jedem Besuch im Internet ist es beinahe unvermeidlich, dass ihr früher oder später bei Google landet. Im Normalfall erwartet euch hier das bunte Google-Logo mit einem tristen, weißen Hintergrund. Für ein individuelles Erlebnis mit der Suchmaschine könnt das Google Hintergrundbild verändern und mit einem eigenen Bild versehen.

  • Kurze Webadressen: Die besten Short URL Dienste

    Kurze Webadressen: Die besten Short URL Dienste

    Marco Kratzenberg13.09.2013, 15:46

    Manche Webadressen sind zwar aussagekräftig, aber schwer zu merken oder am Telefon zu übertragen. Aus diesem Grund haben sich schon seit einigen Jahren einige „Adress-Verkürzer“ etabliert, die solche langen Monster kurz und merkbar machen. Ich stelle einige Short Url-Dienste vor.