Vor allem auf Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones ist manchmal jedes MB Speicherplatz ein wertvolles Gut. Das weiß auch Google, weshalb der US-Konzern jetzt eine abgespeckte Version seiner Karten-App veröffentlicht hat. Google Maps Go beschränkt sich auf das Wesentliche – und bringt nicht einmal 1 MB auf die Waage. Bei uns könnt ihr die APK-Datei herunterladen. 

Google Maps Go ist Teil der Go-Edition, die Google mit dem Release von Android 8.1 Oreo Anfang Dezember 2017 offiziell vorgestellt hat. Ziel der Go-Edition ist es, dass auch Menschen aus Entwicklungs- und Schwellenländern Zugriff auf das Internet erhalten. Um das zu ermöglichen, hat Google unter anderem spezielle Go-Versionen seiner populären Apps entwickelt, die durch ihre schlanke Machart auch auf günstigen und somit leistungsschwachen Smartphones noch anständig laufen.

Eine dieser Lite-Apps ist Google Maps Go, die jetzt als APK-Datei zum manuellen Download verfügbar ist. Mit lediglich 99 KB ist die Go-Version von Googles populärer Karten-App deutlich kleiner als das reguläre Google Maps, die je nach Version und Android-Smartphone 50 MB oder größer ist. Damit eignet sich Google Maps Go insbesondere für Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones, die einen notorisch knappen Speicher besitzen.

Wie ihr bei Google Maps Orte als Favoriten speichert, könnt ihr hier sehen:

Google Maps: Orte als Favoriten speichern
10.371 Aufrufe

Google Maps Go: Reduzierte Oberfläche, beschränkte Funktionen

Optisch bringt Google Maps Go eine reduzierte Benutzeroberfläche mit, die sich aufs Wesentliche beschränkt. Diese Reduzierung zeigt sich auch an den Funktionen: Zwar sind alle wichtigen Features mit an Bord, auf den ersten Blick fehlt aber die Möglichkeit der Turn-by-Turn-Navigation. Heißt im Klartext: Mit Google Maps Go kann sich der Nutzer offenbar nicht navigieren lassen. Wer Google Maps aber lediglich dazu verwendet, den richtigen Weg herauszusuchen, findet in der Go-Version aber eine schlanke Alternative zur regulären Variante.

Wer Google Maps im Urlaub nutz, kann die App auch als Reiseführer verwenden: 

Bilderstrecke starten
12 Bilder
11 Tipps, um Google Maps als Reiseführer einzusetzen

Herunterladen von Google Maps Go: APK-Download

Wir bieten Google Maps Go zum manuellen Download an. Um die APK-Datei installieren zu können, muss in den Geräteeinstellungen unter Umständen die Installation aus unbekannten Quellen gestattet werden. Nach dem Download sollte die Erlaubnis aus Sicherheitsgründen wieder entzogen werden.

APK-Download: Google Maps Go (99 KB) *

Hinweis: Download, Installation und Gebrauch der APK-Datei von Google Maps Go geschieht auf eigene Gefahr. GIGA übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden.

Wie findet ihr Google Maps Go? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare! 

via: SmartDroid

Weitere Themen

* gesponsorter Link