Immer wieder tauchen während der Benutzung von Googles Play Store für Android Fehlermeldungen auf. Was diese bedeuten und wie der Nutzer das Problemen beheben kann, das bleibt meistens unbekannt. Google kodiert die Fehler lediglich mit einer nichtssagenden Zahl, bietet aber keine Lösungshilfe. Glücklicherweise haben Nutzer des XDA-Developer-Forums sich den Problemen angenommen und Lösungshilfen für die häufigsten Fehler zusammengetragen.

Die häufigsten Play Store-Fehlermeldungen und ihre Lösungen

Video: Wenn ihr den App Store neu installieren wollt, so funktioniert die APK-Installation

Android: So funktioniert die APK-Installation
366.114 Aufrufe

Alle nachfolgenden Lösungsvorschläge stammen aus diesem XDA-Post (Stand: 16. Mai 2014) von mohamedrashad. Sie wurden von uns lediglich auf Deutsch übersetzt und aufbereitet. Neben mohamedrashad gilt der Dank für die Lösungen vor allem: androidpit, shubhojit89, testmasterbd und dem Android Central-Forum.

Da wir die folgenden Anleitungen nicht alle testen konnten, geschieht das Befolgen auf eigene Gefahr. Wir haben uns bemüht, Schritte für erfahrene Nutzer und solche, die mit Datenverlust einher gehen können, kenntlich zu machen.
Es sei an dieser Stelle aber darauf hingewiesen, dass das Löschen der Daten von Apps dazu führt, dass persönliche Daten und Einstellungen zurückgesetzt werden und verloren gehen können (im Play Store beispielsweise: App-Filter, Passwort für Käufe erforderlich, etc.). Darauf wird im Folgenden nicht mehr speziell hingewiesen.
Außerdem führt das Entfernen des Google-Accounts dazu, dass alle synchronisierten Inhalte (Kontakte, Kalendereinträge, Notizen, etc.) vom eigenen Gerät gelöscht werden. Zu diesem Zeitpunkt nicht mit Google synchronisierte Daten gehen komplett verloren. Nachdem der Account wieder hinzugefügt wurde, werden die Google-Daten wieder auf das Gerät heruntergeladen.

Folgende Play Store-Fehler werden auf den nachfolgenden Seiten behandelt:

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy S9: So genial sind die neuen Hüllen

    Samsung Galaxy S9: So genial sind die neuen Hüllen

    Was nutzt schon das tollste Smartphone, wenn es dafür kein anständiges Zubehör zu kaufen gibt? Das weiß auch Samsung, weshalb der Hersteller für das Galaxy S9 wieder ein Füllhorn an unterschiedlichen Covern anbietet. Eine Schutzhülle zieht das Interesse besonders auf sich – jetzt auch mit Video.
    Kaan Gürayer
* gesponsorter Link