Was ist Siri? Infos zum iPhone-Sprachassistenten

von

Siri ist der intelligente Sprachassistent von iOS 7 und ist auf iPhone, iPad und iPod touch verfügbar – zumindest auf den neueren Geräten. Hier nennen wir die wichtigsten Informationen zu Siri (Update):

Was ist Siri? Infos zum iPhone-Sprachassistenten

Mit der Veröffentlichung des iPhone 4S führte Apple Siri ein. Doch was ist Siri genau? Apple bezeichnet ihn als als „persönlichen Assistenten“. Er hilft bei der Bedienung des iOS-Geräts und kann diverse Fragen beantworten. Der Sprachassistent ist ein Bestandteil des Betriebssystems iOS und funktioniert ab iPhone 4S, iPad 3, iPad mini (1. Gen), iPod touch 5. Generation. Ab iOS 7 kann er mehr Aufgaben als bisher erledigen.

So nutzt du Siri

Drücke lange auf den Homebutton deines iOS-Gerätes. Das Mikrofon erscheint und ist bereit. Nun sprich einen Frage („Wie wird das Wetter morgen?“) oder einen Wunsch („Schreibe eine SMS an Mama“).

Was ist Siri? Der iPhone-Sprachassistent
Was du mit Siri alles machen kannst, findest du hier:

Die Liste gibt eine Orientierung. Im Prinzip bist du in deiner Formulierung frei. Du musst also keine festen Befehle verwenden, sondern kannst normal mit dem Sprachassistenten sprechen.

Für bestimmte Fälle musst du Siri mit zusätzlichen Informationen füttern: „Mama anrufen“ funktioniert natürlich nur, wenn Siri auch weiß, wer deine Mama ist. Siri fragt im Zweifelsfall von alleine nach. Weitere Infos:

Was ist Siri? Technische Hintergründe

Offiziell ist Siri von Apple. Eigentlich steckt aber der Anbieter von Spracherkennung Nuance dahinter. Das Unternehmen sieht die Sprachsteuerung zukünftig als Schnittstelle zwischen Anwender und Technik.

Die Software muss aber ständig und im laufenden Betrieb angepasst werden. Deshalb läuft Siri auch nicht autark, sondern benötigt eine Internetverbindung. Denn die Interpretation der Spracheingabe wird auf Servern von Apple beziehungsweise Nuance online vorgenommen – eine komplexe Rechenarbeit.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad mini 2, iPhone 5C, iPhone 4s, iPad Air, iPhone 5s, iPhone 5


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz