AirDrop funktioniert nicht – so geht der Dienst wieder

Selim Baykara 9

Mit AirDrop könnt ihr bequem Daten zwischen verschiedenen Apple-Geräten austauschen, etwa eurem iPhone und dem Mac Zuhause. In der Praxis kommt es dabei allerdings manchmal zu Problemen. Wir zeigen euch, was ihr machen könnt, wenn AirDrop nicht funktioniert.

So funktioniert AirDrop in iOS 7.

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AirDrop ist der hauseigene Datentransferservice von Apple, mit dem ihr Fotos, Videos und andere Dateien schnell von einem Gerät auf ein anderes verschicken könnt. Der Dienst funktioniert dabei geräteübergreifend: Ihr könnt eine Datei also beispielsweise von einem iPhone auf einen Mac und umgekehrt senden. Wenn AirDrop den Dienst verweigert, kann das sowohl an der Hardware als auch an Problemen mit der Software liegen.

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Airdrop funktioniert nicht: Voraussetzungen überprüfen

Bevor ihr die Lösungsvorschläge weiter unten ausprobiert, solltet ihr zunächst checken, ob Airdrop überhaupt auf euren Geräten unterstützt wird. Apple gibt folgende Hardware-Voraussetzungen an, damit AirDrop funktioniert:

iOS-Geräte mit iOS 7 oder neuer

  • iPhone 5 oder neuer
  • iPad Pro
  • iPad (4. Generation) oder neuer
  • iPad Air oder neuer
  • iPad mini oder neuer
  • iPod Touch (5. Generation) oder neuer

Macs mit OS X Yosemite oder neuer

  • Alle Macs ab 2012 mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012)

Eingeschränkte AirDrop-Kompatibilität gibt es bei diesen Macs mit OS X Lion:

  • MacBook Pro (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des MacBook Pro (17″, Ende 2008)
  • MacBook Air (Ende 2010) oder neuer
  • MacBook (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des weißen MacBook (Ende 2008)
  • iMac (Anfang 2009) oder neuer
  • Mac mini (Mitte 2010) oder neuer
  • Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort Extreme-Karte oder Mitte 2010)

Hier könnt ihr AirDrop zwar nutzen, aber die Daten nur von Mac zu Mac verschicken und nicht auf andere iOS-Geräte.

Um schnell zu überprüfen, ob AirDrop auf eurem Gerät zur Verfügung steht, macht ihr Folgendes:

  • Auf dem Mac schaut ihr in die Finder-Menüleiste.
  • Auf einem iOS-Gerät tippt ihr im Kontrollzentrum auf die Verbindungseinstellungen (Quadrat links oben) und haltet gedrückt, bis ihr das gesamte Menü seht.

Wenn Airdrop unterstützt wird, aber trotzdem nicht funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden einige gängige Lösungen.

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AirDrop in den Einstellungen/ im Kontrollzentrum aktivieren

Ein Problem, das recht häufig auftritt ist, dass das Empfänger-Gerät nicht angezeigt wird. Daher solltet ihr überprüfen, ob AirDrop überhaupt aktiviert ist.

iOS-Geräte

Wischt auf dem Bildschirm nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Tippt dort in den Verbindungseinstellungen auf AirDrop und stellt sicher, dass die Einstellung auf „Jeder“ ist.

Mac

Auf dem Mac aktiviert ihr AirDrop über die Finder-Menüleiste. Am unteren Fensterrand seht ihr eine Anzeige „Ich bin sichtbar für“. Falls die Einstellung auf „Niemand“ steht, ist AirDrop deaktiviert. Klickt darauf und wählt „Jeder“ aus.

Flugmodus an- und ausschalten

AirDrop benutzt ein Hochgeschwindigkeits-Peer-to-Peer-Protokoll, bei dem die Daten über Bluetooth und WLAN übertragen werden. Daher solltet ihr sicherstellen, dass beide Funktionen auf allen AirDrop-Geräten aktiviert sind. Bei Problemen solltet ihr sowohl WLAN als auch Bluetooth an- und wieder ausschalten. Benutzt dazu am besten den Flugmodus, da dieser Bluetooth und WLAN auf einmal deaktiviert. Ihr findet den Flugmodus entweder im Kontrollzentrum oder in den Einstellungen. Schaltet ihn einfach an und dann wieder aus.

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Entfernung überprüfen

Ein weiterer Punkt, den ihr überprüfen solltet, ist die Entfernung der Geräte. Diese darf höchstens 9 Meter betragen, da sonst der Empfang über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Bluetooth ist zudem relativ anfällig für Hindernisse wie Wände oder Regale. Stellt also sicher, dass ein möglichst störungsfreier Empfang gewährleistet ist.

Blockiert die Firewall AirDrop?

Wenn ihr AirDrop auf dem Mac verwendet, kann es sein, dass die Software-Firewall alle eingehenden Verbindungen blockiert – darunter auch File-Sharing, Teilen des Bildschirms oder AirDrop. Daher solltet ihr die Einstellungen überprüfen und im Zweifelsfall korrigieren.

  1. Öffnet die Systemeinstellungen.
  2. Navigiert zum Bereich Sicherheit.
  3. Klickt dann auf den Tab für Firewall und dann Firewall-Optionen.
  4. Entfernt den Haken bei Alle eingehenden Verbindungen blockieren, sofern vorhanden.

Neustart des iPhones

Ist das Problem hartnäckig, kann auch ein Neustart des empfangenden und/oder sendenden iPhones helfen. Je nach verwendetem Modell unterscheidet sich die Tastenkombination, die ihr verwenden müsst. Schaut dazu in unseren Artikel iPhone neu starten: Mit und ohne Power-Button.

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Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen

Eine weitere Option ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf eurem iOS-Gerät. Da AirDrop sowohl Bluetooth als auch WLAN verwendet, könnt ihr damit eine ganze Reihe von Problemen lösen. Einziger Nachteil: Die Einstellungen werden damit auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Anschließend müsst ihr also alle Passwörter neu eingeben.

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Navigiert zum Tab Allgemein.
  3. Tippt dann auf Zurücksetzen.
  4. Wählt die Option Netzwerkeinstellungen und gebt euren iPhone-Code ein, um das Zurücksetzen zu bestätigen.

AirDrop mit älterem Mac verwenden

Wenn ihr AirDrop mit einem älteren Mac-Modell verwendet (2012 und älter), müsst ihr zunächst den Legacy-Modus einschalten, damit AirDrop richtig funktioniert. Dazu tippt ihr im AirDrop-Menü auf „Gewünschte Person nicht gefunden?“ und dann auf „Nach älterem Mac suchen“.

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Haben wir irgendetwas übersehen? Kennt ihr noch andere Tricks, mit denen ihr AirDrop wieder zum Laufen gebracht habt? Wir freuen uns über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge – benutzt dazu einfach die Kommentarspalte.

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