Tinder für iPhone: So funktioniert die Dating-App

Beschreibung

(Update) Tinder ist eine der bekanntesten Dating-Apps auf dem iPhone. Zum Erfolgsgeheimnis gehört: Das Tinder-Prinzip ist simpel, die Nutzung der App kostenlos. Wir nennen – bewusst kurz vor dem Valentinstag – Vorteile, Nachteile und den Download-Link:

Tinder blendet uns Bilder von anderen Nutzern ein. Interessante Person? Dann wischt man nach rechts, ansonsten nach links. Finden beide gegenseitig aneinander Gefallen, entsteht ein Match – und sie können miteinander chatten. Zusätzlich kann alle 24 Stunden ein „Super-Like“ vergeben werden. Hier bekommt der/die Gegenüber direkt einen Hinweis angezeigt. Jetzt, rund um den Valentinstag am 14.02.2016, spendiert Tinder seinen Nutzern pro Tag einen zusätzlichen Super-Like.

Das war es auch schon im Großen und Ganzen, so funktioniert Tinder auf iPhone und Android-Smartphones. In den Entdeckungs-Einstellungen kann zudem noch der Radius der angezeigten Kontakte (z.B. 5 km), das gesuchte Geschlecht und eine Altersspanne eingegeben werden.

Zahlreiche Zeitschriften haben schon positiv über Tinder berichtet – Einschätzung: Der Dienst kann für das schnelle Kennenlernen recht hilfreich sein, ist aber nicht jedermanns Sache. Meint: Es geht hier nicht unbedingt um Treffen für tiefgründige Gespräche...

Tinder für iPhone: Vor- und Nachteile

Abschreckend für manche ist die zwingende Facebook-Anbindung: Wir müssen uns mit unserem Facebook-Konto anmelden, und Bilder und Informationen werden aus dem Account geladen. Welche Bilder aus dem Sozialen Netzwerk wir konkret freigeben möchten, können wir aber festlegen. Eine kurze Beschreibung kann eingefügt werden, generell ist es aber eine recht oberflächliche Angelegenheit: Es zählen die Fotos. Eine optionale Instagram-Verknüpfung ist die logische Konsequenz.

tinder-iphone-app
Vorteile von Tinder
+ kostenlos
+ einfach zu verstehen
+ anscheinend wenig Fake-Personen
+ praktische iPhone-App

Nachteile von Tinder
- Facebook-Verknüpfung
- Es zählen (fast) nur die Personenfotos
- Chatmöglichkeit nur nach einem Match
- Keine Korrekturmöglichkeit einer Bewertung (bzw. Pro-Account notwendig)

Weitere Informationen zu Tinder:

Kostenloser Download von Tinder für iPhone

Tinder kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen und genutzt werden:

Tinder
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Mit dem kostenpflichtigen Tinder Plus (In-App-Kauf) ist es möglich, Bewertungen rückgängig zu machen und den Standort zu verändern, um Personen in anderen Gegenden als dem aktuellen ausfindig zu machen.

Die Android-App steht im Play Store.

Alternativen zu Tinder

Hier eine Auswahl alternativer Dating-Apps:

Ursprüngliche App-Vorstellung von Februar 2015, aktualisiert im Februar 2016

von

Alle Artikel zu Tinder für iPhone
  1. 7 Flirt-Apps fürs iPhone

    Sebastian Trepesch 1
    7 Flirt-Apps fürs iPhone

    Sollen die Pärchen am heutigen Valentinstag doch machen, was sie wollen. Singles können sich ihr Glück und/oder Spaß über Dating-Apps suchen – die Dienste bieten teilweise recht raffinierte Funktionen. Sieben Flirt-Apps fürs iPhone als Beispiel:


  2. Tinder: Boost-Funktion für mehr Matches

    Martin Maciej
    Tinder: Boost-Funktion für mehr Matches

    Wer auf der Suche nach neuen „Bekanntschaften“, einer Affäre oder der großen Liebe ist, findet mit Tinder die passende App, die bei amourösen Unternehmen unter die Arme greift. Die Anwendung bietet verschiedene Möglichkeiten, um sein Liebesgluck zu finden....

  3. Tinder Smart Photos: Neues Feature bringt euch mehr Matches

    Marco Di Lorenzo 2
    Tinder Smart Photos: Neues Feature bringt euch mehr Matches

    Tinder übernimmt künftig die Marktforschung für euch: Ein neues Feature findet heraus, welches Profilbild bei welchem Nutzer am besten ankommt und zeigt dieses automatisch an erster Stelle an. Dabei wird klar, wie viele Daten die App sammelt.

  4. Tinder: Dieser Trick zeigt euch die Profile eurer Facebook-Freunde

    Tuan Le 4
    Tinder: Dieser Trick zeigt euch die Profile eurer Facebook-Freunde

    Das könnte richtig peinlich werden: Obwohl Tinder verspricht, nicht unbeabsichtigt Informationen über Aktivitäten auf der Dating-Plattform an Facebook zu verraten, gibt es eine leichte Möglichkeit, sich die Profile von Facebook-Freunden anzuschauen.

  5. Fake-Profil erkennen: So entlarvt ihr Dating-Betrüger

    Christin Richter
    Fake-Profil erkennen: So entlarvt ihr Dating-Betrüger

    Partnerbörsen und Dating-Apps wie Elitepartner, Parship, Lovoo und Tinder boomen. Aber Vorsicht: Online Flirten will gelernt sein und nicht selten stoßen flirtwillige Singles auf Fake-Accounts, an denen neben gefakten Bildern auch alle anderen Profildaten erfunden...

  6. Tinder ohne Facebook-Account nutzen

    Martin Maciej
    Tinder ohne Facebook-Account nutzen

    Wer auf der Suche nach der nächsten großen Liebe oder einfach nur einem schnellen Abenteuer ist, wird mit Dating-Apps häufig fündig. Einer der aktuell beliebtesten Vertreter ist Tinder. Anmelden könnt ihr euch beim Liebesportal mit eurem Facebook-Account....

  7. Tinder löschen: Weg mit dem Account

    Martin Maciej
    Tinder löschen: Weg mit dem Account

    Dating-Apps wie Tinder sind für viele inzwischen die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, die neue Liebe oder ein schnelles Abenteuer zu finden. Falls man bei Tinder nicht fündig wird oder das Liebesglück endlich an seiner Seite wähnt, sollte man seinen...

  8. Tinder-Momente: Was bedeuten sie und wie kann man sie sehen?

    Martin Maciej
    Tinder-Momente: Was bedeuten sie und wie kann man sie sehen?

    Die Dating-App „Tinder“ machte einen auf Snapchat und bietet mit den „Tinder Moments“ die Möglichkeit, eigene Momente zu teilen sowie Geschichten anderer Nutzer zu liken. Nachfolgend erfahrt ihr, was die Tinder-Moments bedeuten, wie sie funktionieren und wie man...

  9. Tinder kostenlos herunterladen und nutzen

    Martin Maciej
    Tinder kostenlos herunterladen und nutzen

    Wer seine neue Liebe kennenlernen will oder eine schnelle Affäre für die Nacht finden möchte, geht nicht mehr nur in den Club oder durchforstet Kontaktanzeigen in der Zeitung, sondern nutzt die App „Tinder“. Tinder steht kostenlos im Google Play Store für Android...

  10. Tinder: Super Like für Super-Match

    Martin Maciej
    Tinder: Super Like für Super-Match

    Wollt ihr potentiellen Flirtpartnern euer Interesse signalisieren, könnt ihr dies bei Tinder per Wischbewegung tun. Wer beim Blick auf ein Tinder-Profil Gefühle höchster Güte bekommt, kann dies in einem „Super-Like“ äußern. Nach einer Testphase in Australien...