Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „ich_iel“: Bedeutung der „Selbsties der Seele“ bei Reddit

„ich_iel“: Bedeutung der „Selbsties der Seele“ bei Reddit

r/ich_iel ist Quelle vieler Lacher bei Reddit (© IMAGO / Rüdiger Wölk)
Anzeige

Wer sich regelmäßig in sozialen Medien aufhält, liest oft Begriffe, die man nicht sofort versteht. So könnt ihr schon einmal auf den Ausdruck „ich_iel“ gestoßen sein. Was bedeutet das?

 
Reddit
Facts 

Oft wird der Begriff als Einleitung oder Überschrift zu einem Meme beziehungsweise einem witzigen Bild gepostet. Eine weitere Erklärung gibt es dazu nicht. „ich_iel“ ist der Name eines großen „Sub-Reddits“, also eines Foren-Bereichs in Reddit.

Anzeige

Was bedeutet „ich_iel“?

„ich_iel“ ist eine Abkürzung für „Ich im echten Leben“. Bei Reddit handelt es sich um ein Forum, in welchem man Memes zu allen Lebenslagen findet. Dabei handelt es sich um die deutschsprachige Abwandlung des ursprünglichen Sub-Reddits „me_irl“ („Me in real-life“).

Anzeige
  • Bei „ich_iel“ werden ausschließlich Bilder und keine Nachrichten gepostet. Die Bilder haben oft einen tagesaktuellen Bezug. Meist sind zudem alltägliche Situationen und Handlungsweisen witzig aufbereitet.
  • Der Titel des „ich_iel“-Forums lautet „Selbsties der Seele“. Auf Bildern soll auf jegliche englischsprachigen Ausdrücke verzichtet werden. Das zeigt sich auch schon in der Abkürzung „ich_iel“ sowie im Wort „Selbsties“, der anstelle des gängigen Ausdrucks „Selfies“ verwendet wird.
  • Anglizismen müssen eingedeutscht werden, sodass Ausdrücke wie „datieren“ (statt „daten“, also jemanden treffen) oder „Zuhausis“ für „Homies“ zu lesen sind.
  • Auch der englischsprachige Begriffe „Meme“ wird hier eingedeutscht und als „Maimai“ oder „Michmich“ verwendet. „Posts“ werden als „Pfosten“ bezeichnet.
  • Tauchen doch einmal „Maimais“ mit englischen Ausdrücken auf, wird der „Pfosten“-Ersteller in den Kommentaren darauf hingewiesen. Ein „Running Gag“ ist dabei der (meist) ironisch gemeinte Kommentar „Sprich Deutsch, Du H*rensohn!“
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„r/ich_iel“: Die deutsche Meme-Fabrik

„ich_iel“ ist einer der größten deutschsprachigen Sub-Reddits. Es finden sich hier zahlreiche Bilder mit Wortwitzen, Nachbearbeitungen und beliebten Meme-Charakteren wie dem Wojak. Dabei legt die Community Wert auf Eigenkreationen und verzichtet überwiegend darauf, Memes aus den englischsprachigen Pendants einfach zu übernehmen und zu übersetzen.

Anzeige

Ein Beispiel für einen Reddit-Post aus „ich_iel“:

„ich_iel“ ist häufig der Ursprung für Memes und Motive, die ihren Weg aus Reddit hinaus in andere Netzwerke finden, zum Beispiel Twitter oder Instagram. Beispiele hierfür sind viele „Alman“-Memes oder das „Bruder muss los“-Meme.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige