CAD Symbole

Download Ver. Bibliothek - für Windows

Eine kostenlose Sammlung von CAD Symbolen

Was man bei seiner Arbeit mit CAD-Programmen immer wieder benötigt, sind Bibliotheken mit CAD Symbolen. Solche CAD Symbole vereinfachen die Arbeit dadurch, dass sie wiederverwendbare Spezialsymbole für jeden erdenklichen Zweck zur Verfügung stellen, die man dann nicht selbst zeichnen muss, die sich dank der Dateistandards aber nahtlos in eigene Projekte einfügen lassen.

GIGA-Tipp: Die 10 besten kostenlosen Grafiktools GIGA Bilderstrecke GIGA-Tipp: Die 10 besten kostenlosen Grafiktools

CAD Symbole für jede Gelegenheit

DWG-CAD-Symbole

Üblicherweise sind solche Symbolbibliotheken eine kostspielige Sache. Speziell dann, wenn sie Normvorgaben entsprechen müssen oder z.B. nachgebildete Gegenstände aus aktuellen Möbelkollektionen darstellen. Um aber einfache Darstellungen, wie Garten oder den Inhalt von Wohnungen darzustellen, reichen die Symbole häufig verwendeter Gegenstände völlig aus. Und gemäß dieser Tatsache ist die hier downloadbare Archiv der frei verfügbaren CAD-Symbolen sicher eine Hilfe für jeden, der mit solchen Symbolen arbeiten muss.

Dieses Archiv enthält CAD Symbole aus vier verschiedenen Bereichen – allesamt im Standard-AutoCAD-Format DWG. Da sind zum einen Garten CAD Symbole. Die rund 56 verhältnismäßig einfachen aber vielfältigen Symbole stellen Bäume und Sträucher dar und sind – zur einfacheren Verwendung – mit dem ungefähren Durchmesser bemaßt. Die Gartensymbole sind in der Datei Treeo.dwg enthalten.

Dinge des Alltags als CAD Symbole

Neben den Gartensymbolen gibt es noch drei weitere Bibliotheken, die sich allerdings für die Ausstattung des Hausinneren eignen. Da ist zum einen die Datei Moebel.dwg. Wie man sich schon denken kann, sind hier Möbel bzw. Möbelansammlungen aufgenommen worden. Das sind zum Beispiel einzelne Stühle, Tische oder Sessel, aber auch ganze Esszimmergruppen. Insgesamt findet man hier 150 korrekt bemaßte CAD Symbole fürs Wohnen.

Kochen.dwg nennt sich die Bibliothek mit 98 Küchenmöbeln. Auch diese CAD Symbole sind selbstverständlich mit Maßen versehen, um sie in die eigenen Küchen korrekt einarbeiten zu können. Und zuguterletzt ist da noch die Datei Sani.dwg. Hinter diesem kurzen Namen verbergen sich 135 Standard-Sanitärobjekte, die man in verschiedenen Einsatzgebieten der Sanitärtechnik als CAD Symbole einbinden kann. Das sind beispielsweise handelsübliche Waschbecken, aber auch Sonderformen, wie etwa schmale, altmodische Becken mit einer Ablage für Wischeimer. Und auch hier gilt, dass alles mit den richtigen Maßen daherkommt.

All diese CAD Symbole dürfen frei verwendet werden und wurden von ihrem Ersteller extra zu diesem Zweck freigegeben.

von
GIGA Marktplatz