Facebook Messenger: 5 Fragen, 5 Antworten zu Sprachnachrichten

von

Seit dem Update der App Facebook Messenger können wir über das Soziale Netzwerk Sprachnachrichten verschicken. Wir klären fünf grundlegende Fragen zu der neuen Facebook-Funktion.

Facebook Messenger: 5 Fragen, 5 Antworten zu Sprachnachrichten

Sprachnachrichten verschickst Du ähnlich wie Fotos:

  1. Gehe in einen Chat und klicke auf das + neben dem Eingabefeld.
  2. Wähle Sprachnachricht aufnehmen.
  3. Drücke und halte den Aufnahmebutton, sprich Deinen Text ein.
  4. Lässt Du den Button los, wird die Aufnahme gestoppt und sofort abgesendet.

1. Über welche Geräte kann ich Facebook-Sprachnachrichten verschicken?

Über Smartphones mit der App Facebook Messenger. Die App für iPhone oder Android kannst Du kostenlos downloaden. In der Standard-App von Facebook ist der Audio-Versand aktuell leider nicht möglich, und auch das Web-Portal verweist auf die App:

2. Kann ich Sprachnachrichten auch in Gruppenchats verschicken?

Ja.

3. Wie breche ich eine Aufnahme ab?

Schiebe während der Aufnahme den Finger vom Aufnahmebutton nach oben. Es erscheint ein Banner Zum Abbrechen der Aufnahme loslassen. Jetzt kannst Du den Finger vom Display nehmen.

4. Wie lösche ich eine Sprachnachricht aus dem Chat?

Lege den Finger auf die entsprechende Nachricht, bis Löschen erscheint. Klicke darauf und bestätige den Vorgang.
In unseren Versuchen klappte es allerdings nicht jedes mal sofort – die Funktion scheint noch ein paar Bugs zu haben.

5. Was passiert mit meiner Sprachnachricht, wenn mein Facebook-Freund den Facebook Messenger nicht nutzt?

Dein Chat-Partner bekommt die Nachricht trotzdem. Auf dem Desktop-Rechner kann er sie sich sofort anhören (siehe Screenshot bei 1.). Nutzt er auf dem Smartphone oder Tablet die normale Facebook-App, wird er darauf hingewiesen, dass er sich Facebook Messenger herunterladen muss, um die Nachricht zu hören.

Facebook zwingt somit seinen Mitgliedern die Anwendung auf. Doch es gibt einen Trick: Über die normale (mobile) Webseite lässt sich die Sprachnachricht auch auf iPhone & Co anhören, ohne Messenger-App. Gehe also in Deinem Smartphone-Browser auf Facebook. Je nach App kannst Du den Audioclip abspielen oder downloaden.

Antworten kann Dir Dein Facebook-Freund allerdings nicht per Sprachnachricht – siehe Frage 1.

Weitere Themen: Facebook für iPhone und iPad 5.1, Facebook


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz