iOS 11 ist da! Download und Installation, so gehts

Sebastian Trepesch
6

Soeben, kurz nach 19 Uhr, hat Apple iOS 11 in der finalen Version veröffentlicht. Was muss man unbedingt für Download und Installation beachten? Hier alle wichtigen Punkte – nach einer kurzen Vorstellung des Systems im Video:

7.542
Fünf Top-Features in iOS 11

1. Kann ich iOS 11 auf meinem Gerät installieren?
Ab sofort kann das iPhone 5 und 5c erstmals nicht mehr mit dem neusten System betrieben werden, iOS 11 ist erst ab dem iPhone 5s kompatibel. iPad Air und iPad mini 2 sind die ältesten unterstützten Tablets. Die vollständige Liste siehe iOS 11: Kompatible iPhones & iPads.

2. Will ich iOS 11 installieren?
Seltsame Frage? Nicht in diesem Jahr! Wer zwingend auf Apps angewiesen ist, die ein paar Jahre kein Update mehr bekamen, wird iOS 11 wohl nicht installieren wollen: Auf dem neuen System können 32-Bit-Apps nicht mehr geöffnet werden. Ein Blick in die Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Apps verrät, welche veralteten Apps auf dem iOS-Gerät installiert sind.

Außerdem: Vereinzelt gab es bei dem Update Probleme auf einzelnen Geräten oder Mobilfunkanbietern. In Österreich soll der Anbieter Drei seinen Kunden empfehlen, das Update bis zur Behebung eines Problems aufzuschieben. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet ein paar Tage mit der Installation und beachtet die Nachrichten zum Beispiel auf GIGA. Die letzte Beta-Version lief jedenfalls gut.

3. Backup anlegen
Eine Sicherheitskopie sollte man regelmäßig anlegen – spätestens aber vor der Systemumstellung. In den Einstellungen -> iCloud -> Dieses Gerät das iCloud-Backup einschalten, oder das iPhone an den Rechner anschließen und über iTunes sichern.

4. Speicher freiräumen
Der Speicherbedarf für die iOS-Installation ist geräteabhängig. Vermutlich werden 2 Gigabyte freier Speicher sinnvoll sein. Wenn es knapp wird, einzelne große Apps vorübergehend vom iPhone löschen und/oder das iOS-Update über iTunes downloaden.

5. Code der SIM-Karte bereitlegen
Diesen Code muss man nach der Installation eingeben, um die Mobilfunkverbindung zu bekommen. Den Sperrcode des Gerätes und die Apple ID braucht man sowieso.

6. Lightning-Kabel bereitlegen
Das iPhone für das Update an die Steckdose anschließen. Ein voll aufgeladenes iPad dürfte auch ohne Kabel die Installation durchführen.

iOS 11 für iPhone: 11 Top-Neuerungen für den ersten Rundgang

Download von iOS 11

Die Download-Datei kann über iTunes oder direkt auf iPhone und iPad geladen werden. Die Systeme werden auf das Update aufmerksam machen. Wer iOS 11 einige Stunden früher installieren will, suche manuell ...

  • auf dem iOS-Gerät in den Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate oder
  • in iTunes auf der Seite des Gerätes. Hierfür muss iTunes aktuell und das Gerät am Rechner angeschlossen sein.

Die Datei ist knapp 2 Gigabyte groß. Ein bisschen Geduld beim Download ist gefragt. Wie wäre es zwischenzeitlich mit einem Blick auf das iPhone X? Hier im Video:

51.836
iPhone X im Hands-On

Probleme beim Download von iOS 11

Trotz öffentlicher Beta dürften zigtausende iPhone- und iPad-Nutzer in der heutigen Nacht (19. auf 20.  September 2017) iOS 11 laden wollen. In den Vorjahren gerieten Apple-Server und Internetverbindungen da an die Grenzen. Die Folge: Der Download lief entsprechend langsam, oder es kam sogar die Meldung: „Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen“. Einige Stunden später sollte es besser laufen.

Installation von iOS 11

Auch für die Installation an sich sollte man iPhone und iPad etwas Zeit geben. Es kann sein, dass man es für eine halbe Stunde oder gar Stunde nicht nutzen kann. Bei einem schwarzen Bildschirm übrigens nicht in Panik verfallen. Abwarten, und auf keinen Fall das Lightning-Kabel abziehen. Schon das iPhone 8 angesehen? Hier im Video:

16.652
iPhone 8 (Plus) im Hands-On

Installation fertig – was kommt dann?

iOS 11 startet – wie schon die vorherigen Systeme – mit ein paar Fragen zur Ortung, Apple ID etc. Dann kann man auch schon die neuen Funktionen nutzen, siehe zum Beispiel:

Auf der folgenden Seite die Infos zur Installation der weiteren Betas:

Weitere Themen: WWDC 2017: Liveticker zur Keynote (iOS 11, macOS) hier & jetzt!, APFS: Das neue Dateisystem deines iPhones und Macs