Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. iOS 12 für iPhone & iPad: Sortierte Mitteilungen, Memojis, Bildschirmzeit und ein schnelleres Gerät

iOS 12 für iPhone & iPad: Sortierte Mitteilungen, Memojis, Bildschirmzeit und ein schnelleres Gerät


Mit iOS 12 wollte Apple auch den Besitzern von älteren iPhones und iPads eine Freude bereiten. Warum? Das klärt unser Überblick zu iOS 12.

 
Apple iPhone
Facts 

Interessante Funktionen von iOS 12 für den Alltag im Video:

12 Funktionen von iOS 12
12 Funktionen von iOS 12 Abonniere uns
auf YouTube

„Mit iOS 12 ermöglichen wir neue Erfahrungen, die bisher nicht möglich waren“, versprach Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, auf der WWDC-Keynote 2018. Zu den Neuerungen zählen eine Weiterentwicklung der Animojis, eine Videotelefonie für Gruppen und ein intelligenteres Siri. Vor allem will iOS 12 die iPhones und iPads aber etwas beschleunigen. Und das klappt in der Praxis auch tatsächlich etwas.

Anzeige

 

Auf die tierischen Animojis folgen Memojis

Mit der 3D-Kamera des iPhone X(S) lassen sich Tiergesichter („Animojis“) animieren. Die Auswahl erweitert Apple um einen Geist, Koala, Tiger und T-Rex. Zudem können sie nun zwinkern und die Zunge herausstrecken. Wem das animalische nicht so liegt, der kann nun sich selbst als Avatar basteln, wie man es schon von Nintendo-Spielen kennt. Auf dem iPhone allerdings ist eine Animation möglich – „Memoji“ heißt der Spaß. So sehen sie aus:

Alles unter Kontrolle: Mitteilungen und Bildschirmzeit

Ausführlich widmet sich Apple in iOS 12 den Mitteilungen und der Überwachung. Um nicht ständig unterbrochen zu werden, aktiviert man den „Nicht stören“-Modus. Er kann sich nun zu einer bestimmten Zeit, Ort oder Aktion deaktivieren. Die Benachrichtigungen werden bis zum Morgen auf dem Sperrbildschirm ausgeblendet, das Display gedimmt. Zudem gruppiert die Mitteilungszentrale die Nachrichten.

Anzeige
Screen Time.(Bildquelle: Apple)

Damit man das iPhone nicht zu lange nutzt, gibt es in iOS 12 die Bildschirmzeit. Die Funktion zeigt Informationen, welche Webseiten und Apps man wie lange nutzt. Eltern können den Aktivitätsbericht ihrer Kinder bekommen und Zeitvorgaben einrichten.

Anzeige

Mehr Kontrolle gibt es auch im Datenschutz von Safari: Der Browser blockiert Social-Media-Buttons und die Datenabfrage, sofern der Nutzer nicht seine Erlaubnis erteilt hat.

Weitere Funktionen von iOS 12

  • FaceTime-Anrufe und -Chats sind mit bis zu 32 Personen gleichzeitig möglich. Diese Funktion wird Apple aber noch nicht zum Start von iOS 12 liefern.
  • Für kurze, zum Ziel führende Siri-Befehle kann man Kurzbefehle (Siri Shortcuts) anlegen.
  • Entwickler können Augmented-Reality-Erlebnisse in Apps integrieren, die man auf zwei iOS-Geräten gleichzeitig spielt oder sieht:
Apps von ARKit 2: So kann ein Spiel aussehen
Apps von ARKit 2: So kann ein Spiel aussehen
  • Die Fotos-App fördert gemeinsames Teilen von Bildern.
  • Sprachmemos kommt auf das iPad und bietet synchronisierte Aufnahmen mit dem iPhone.
  • Der Store von Apple Books wird nun dem App Store angepasst.
  • CarPlay erlaubt Navigationsanwendungen von Drittanbietern.

Neuerungen von iOS 12, wo man sie findet und wie man sie nutzt, siehe: iOS 12: 58 neue und versteckte Funktionen für iPhone & iPad.

 

Kompatibilität und Release von iOS 12

Kompatibel ist iOS 12 mit dem iPhone 5s und neuer, dem iPad Air, iPad Pro, iPad 5, iPad mini 2, iPod touch 6. Generation sowie neueren Geräten. Download und Installation ist seit 14. September 2018 möglich.

Anzeige