Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Welche iOS-Version habe ich am iPhone?

Welche iOS-Version habe ich am iPhone?

iPhone mit Update-Info (© GIGA)

Damit das iPhone problemlos und mit allen neuen Funktionen läuft, sollte man das mobile Betriebssystem iOS stets aktuell halten. Aber wie kann man herausfinden, welche iOS-Version auf dem eigenen iPhone derzeit läuft?

 
Apple iPhone
Facts 

Ihr findet die Angabe schnell und einfach über die Einstellungen eures iPhones.

Anzeige

Welche iOS-Version habe ich am iPhone?

So findet ihr heraus, welche iOS-Version auf eurem iPhone läuft:

  1. Öffnet die Einstellungen des Geräts.
  2. Steuert den Bereich „Allgemein“ an.
  3. Hier findet ihr den Button „Info“.
  4. Im nächsten Menü seht ihr unter „Softwareversion“, welche iOS-Version aktuell auf eurem Gerät installiert ist.
Anzeige
12 iOS-Tipps, die du kennen solltest
12 iOS-Tipps, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

iOS-Version herausfinden

Daneben könnt ihr die Angabe auch am PC oder Mac finden:

  1. Schließt das iPhone an den Rechner an und öffnet iTunes beziehungsweise ab macOS Catalina 10.15 den „Finder“.
  2. Steuert den Tab „Allgemein“ an.
  3. Hier findet ihr im Bereich „Zusammenfassung“ ebenfalls die Angabe der aktuell installierten iOS-Version.
Anzeige

Welche iOS-Version ist aktuell?

Die großen iOS-Updates erscheinen immer im gleichen Zeitraum wie die neueste iPhone-Generation, also jedes Jahr im September. Dann wird die iOS-Zahl hochgezählt. Auch danach erscheinen aber immer wieder kleinere Updates, in denen Apple Bugs beseitigt, neue Funktionen nachreicht und Sicherheitslücken stopft. In der Regel werden iOS-Updates automatisch auf dem iPhone installiert, wenn ihr das Auto-Update unter iOS aktiviert habt. Für die Aktualisierung muss das Gerät mit dem WLAN verbunden sein und noch von Apple mit Aktualisierungen versorgt werden.

Auf dieser Apple-Webseite könnt ihr unter „Neueste Software-Updates von Apple laden“ sehen, welche iOS-Version derzeit aktuell ist und ob die Version auf eurem iPhone die neueste ist. Ist das nicht der Fall, könnt ihr das iOS-Update anstoßen und manuell in den Einstellungen unter „Allgemein“ installieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige