LibreCAD

Download Ver. 2.1.3 - für Windows

Der LibreCAD Download ermöglicht das Anfertigen auch anpruchsvoller 2D-Zeichnungen, eignet sich aber vornehmlich für den Hobby-Bereich. Entsprechend kann man mit dem Programm gut für die Raumplanung oder den Heimwerker-Bereich verwenden, professionellen Ansprüchen genügt die Freeware aber eher nicht.

Der LibreCAD Download ist ein kostenloses CAD-Programm, das sich auch für anspruchsvolle 2D-Zeichnungen eignet. Nach der Installation und dem ersten Start der Freeware muss man erst einmal die Sprache für die GUI und die Kommandos sowie die voreingestellte Maßeinheit festlegen. Ist dies erledigt, kann es auch schon mit dem Zeichnen mit LibreCAD losgehen.

LibreCAD

LibreCAD Download: Die Zeichenfunktionen

Für das Zeichnen mit dem LibreCAD Download steht dem Benutzer eine große Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung. So können mit der Freeware beispielsweise Punkte, Linien, Kreise, Kreisbögen usw. gezeichnet werden. Auch Text kann man mit dem Programm in die Zeichnungen einfügen. Weiterhin bietet LibreCAD dem Benutzer auch viele Modifizierungsmöglichkeiten für seine Zeichnungen wie verschieben, rotieren, skalieren, spiegeln usw. Die Software unterstützt auch das Verwenden von Layern (Ebenen) und darüber hinaus auch die Kennzeichnung von Elementen der Zeichnung mit Farben oder unterschiedlich dicken Linien, was der Übersicht dient.

LibreCAD: Unterstützte Formate und für wen sich das Programm eignet

Die mit LibreCAD angefertigten Zeichnungen können beispielsweise im DXF-Format gespeichert werden. Sie können aber auch exportiert werden, unter anderem in die Formate PNG, JPG, BMP und TIF.

Trotz seiner umfangreichen Funktionen ist LibreCAD aber weniger für den professionellen Einsatz geeignet. Für private Zwecke wie Raumplanung oder Heimwerken eignet sich die Freeware jedoch hervorragend. Für professionelle Anwendungen greift man dann aber doch besser auf ein kostenpflichtiges CAD-Programm wie AutoCAD zurück.

Vorteile
  • Kostenloses CAD-Programm
  • Viele Zeichenwerkzeuge
  • DXF-Unterstützung
  • Kann DWG lesen
  • Export in viele Formate möglich
Nachteile
  • Nicht für den professionellen Einsatz geeignet

von

Weitere Themen: LibreCAD Team

Alle Artikel zu LibreCAD