SwiftKey 4: Eine der besten Android-Tastaturen ist jetzt noch besser

Beschreibung

Endlich ist sie da, die neueste Version einer der beliebtesten Tastatur-Apps für Android: Swiftkey 4. Das Besondere, im Gegensatz zu den bereits Funktions-umfangreichen Vorgängern, ist vor allem die neue Flow-Funktion.

Erstmals vorgestellt wurde SwiftKey Flow bereits im Oktober letzten Jahres, Anfang Januar erschien eine weitere Beta-Version. Die Funktion, die stark an die ebenfalls erfolgreichen Android-Tastaturen SlideIT und Swype erinnert, ermöglicht ein Schreiben durch ein verbindendes „Wischen“ über die einzelnen Buchstaben.

SwiftKey Flow

Bei SwiftKey wird diese Funktionen noch durch verschiedene Zugaben erweitert. Zum einen wäre da die bisher bereits sehr erfolgreich genutzte Worterkennung und -vorhersage, wodurch ihr wesentlich schneller und effizienter genau das schreiben könnt, was ihr wollt. Dabei lernt SwiftKey von eurem Schreibverhalten und schlägt euch nach und nach immer genauer vor, welche Worte ihr wie und wann benutzt. Und ja: Das funktioniert erschreckend gut (ich benutze SwiftKey seit über einem Jahr und werde auch vermutlich erst einmal auf keine andere Tastatur-App umsteigen).

Mit SwiftKey Flow wird nun noch die Eingabemethode erweitert und ihr müsst nicht mehr nur tippen, sondern könnt auch noch Wörter „einwischen“. Ihr wollt beides gleichzeitig nutzen? Kein Problem, denn ihr könnt jederzeit entweder tippen oder wischen, um zu schreiben. Damit aber nicht genug: Die intelligente Worterkennung ermöglicht in Zusammenhang mit der sogenannten Flow Through Space-Technologie, dass ihr beim Schreiben mit Fingerwisch zwischen den Wörtern einfach über die Leertaste wischt, wodurch natürlich ein Leerzeichen eingesetzt wird. Dadurch ist ein sehr flüssiges Schreiben möglich, ohne dass ihr auch nur einmal den Finger vom Display nehmen müsst. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, könnt ihr euch in unserem Video anschauen.

SwiftKey 4 im Video

Als kleines Angebot für den Launch von SwiftKey 4 bekommt ihr die App derzeit im Play Store zum halben Preis, was 1,99 Euro entspricht. Wer sich die App bereits früher gekauft hat, bekommt die neuen Funktionen natürlich als Update frei Haus.

SwiftKey 4: Bildergalerie

Bildergalerie SwiftKey 4

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von
Weitere Artikel zu SwiftKey 4: Eine der besten Android-Tastaturen ist jetzt noch besser

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz