Wo ist Spider Solitär in Windows 7? So bekommt man die Spiele zurück

von

Bei einigen Windows-7-Versionen scheinen die Spiele, die einem unter Windows XP ans Herz gewachsen sind, erstmal verschwunden zu sein. Wo sind Spider Solitär, FreeCell, Minesweeper? Unser Kurztipp erklärt, wie man die Spiele zurückbekommt.

Wo ist Spider Solitär in Windows 7? So bekommt man die Spiele zurück

Nach dem Umstieg auf Windows 7 stehen manche etwas ratlos da. Das Gute ist: Die Games sind auch in Windows 7 enthalten, sie sind nur bei einigen Paketen automatisch auf “deaktiviert” gestellt. Also kann man sie in der Systemsteuerung einfach anwählen und aktivieren – sofern man selbst die Administrator-Rechte hat (auf Arbeit könnte es also schwierig werden…).

Man geht also im Startmenü auf die Systemsteuerung und wählt dann “Programme” aus. Hier gibt es oben einen kleinen Punkt “Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren”. Klickt man darauf, öffnet sich ein neues Fenster. Hier navigiert man dann in der alphabetisch sortierten Liste zu “Spiele” und hakt das Kästchen an:

spiele windows 7

An dieser Stelle kann also auch ausgewählt werden, welche Spiele man genau installieren will – wer z.B. weiß, dass er sowieso nie Schach spielen wird, kann das Häkchen auch wegnehmen. Andererseits sind die Spiele auch nicht gerade Platzfresser, und man kann sie ruhigen Gewissens auch alle installieren. Nach einem Klick auf “OK” startet Windows den Installationsvorgang (der unter Umständen einige Sekunden/Minuten dauern kann).

solitär startmenü
Und schon finden sich die gewohnten Spiele auch im Startmenü unter Alle Programme/Spiele wieder, und man kann nach Lust und Laune Minesweepen, Kartenspielen oder Mahjong tüfteln.

Wer von den Windows-Klassikern schon ein Stück weit gelangweilt ist, weil er (wie ich) die Jahre mit Windows-Rechner in Minesweeper-, FreeCell- und Solitär-Jahre einteilen kann, findet hier z.B. weitere kostenlose Solitär-Varianten (von Spider bis Klondike), hier Angry Birds für Windows-PC und in unserer Games-Sektion sowieso immer mal wieder Empfehlungen und News.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Windows 7 Home Premium, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz