Top 10 GameBoy-Spiele, die euch garantiert nostalgisch stimmen werden

von

Vielleicht habt ihr auch davon gehört, dass bald die Speicherplätze eurer Gameboy-Cartridges ihren Saft verlieren. Höchste Zeit also, die Klassiker, die richtig nostalgischen Goldstücke der GameBoy-Spiele auszugraben und ein paar eingestaubte Erinnerungen an schöne Momente zu wecken. Wir stellen euch unsere Top 10 Gameboy-Spiele vor.

Top 10 GameBoy-Spiele, die euch garantiert nostalgisch stimmen werden

Die besten GameBoy-Spiele aller Zeiten

Unabhängig von Verkaufszahlen, Bewertungen oder schönen Covern stellen wir euch unsere 10 liebsten GameBoy-Spiele aller Zeiten vor, die wir komplett nach eigenem Ermessen ausgewählt haben und die euch vielleicht in der Platzierung oder Auswahl nicht 1:1 zusagen werden. Denn das ist ein eigenes Kapitel, dass sich heute in den Kommentaren abspielen soll.

Top GameBoy-Spiele: Donkey Kong

donkey kong

Basierend auf dem gleichnamigen Arcade-Klassiker jagt ihr in Donkey Kong, der eure Freundin Pauline entführt hat, mit einem sprunggewaltigen Mario über Stahlträger und weicht nicht nur rollenden Fässern aus. Der Plattformer konnte mit kniffligen Rätseleinlagen aufwarten, in denen es allerdings stets um die Beantwortung der Frage ging: „Wie komme ich an den Schlüssel zur Tür?“. Auf Dauer konnte Donkey Kong nicht an die anderen Mario-Spiele heranreichen, die einfach mehr Abwechslung boten.

Vermutlich war das auch der Grund für Pauline, aus Marios Leben zu verschwinden...

Top GameBoy-Spiele: Mystic Quest

mystic quest

Mystic Quest, das eigentlich Final Fantasy Adventure heißt, gilt als heimliches Juwel der GameBoy-Spiele. Weniger mit der Final Fantasy verwoben als die Vorgänger für Nintendos Handheld gab Mystic Quest den Startschuß für die legendäre Mana-Serie.

Mit Final Fantasy hatte der Vorgänger von Secret of Mana unterdes wenig gemein: Der Action-basierte Kampf richtete sich stark nach The Legend of Zelda und sogar auf den Serien-typischen Auftritt von Entwickler Cid wurde verzichtet, der während der Entwicklung durch einen Charakter namens Otto ersetzt wurde.

Habt ihr bei der Lester-Abschiedszene auch Tränen im Knopfloch gehabt?

Top GameBoy-Spiele: Donkey Kong Land

donkey kong land

Das erste Spiel mit dem Krawatte-tragenden Affen in der Hauptrolle war gleich ein voller Erfolg: Mit außergewöhnlicher Grafik, rasanten Jump'n'Run-Einlagen und natürlich Rare-typischer Sammelwut schaffte es das Spiel schließlich auch vier Jahre nach dem Super Nintendo auf den GameBoy.

Kleine Geheiminfo: Donkey Kong Land war Jonas’ erstes eigenes GameBoy-Spiel überhaupt.

Mit wem habt ihr lieber gespielt: Diddy oder Donkey?

Top GameBoy-Spiele: Duck Tales

duck tales

Erst kürzlich wurde von Capcom der Klassiker um Onkel Dagobert neu aufgelegt und ist erneut super bei Jung und Alt angekommen. Das GameBoy- und NES-Abenteuer, in dem wir mit dem Pogo-Stick durch fünf komplett unterschiedliche Level vom Amazonas über den Himalya bis ins Weltall gehüpft sind, gehört nicht umsonst in unsere Top 10 der besten GameBoy-Klassiker.

Wer von euch hat eigentlich das gute Ende freigespielt, indem er alle Schätze und Charaktere aufgetrieben hat?

Top GameBoy-Spiele: Dr. Mario

dr mario

Dr. Mario gilt neben Tetris als eines der einflußreichsten Puzzle-Spiele aller Zeiten. Da man ja gerne einen in der Kloake wühlenden Klempner mit Rotzbremse an seiner Virusinfektion hantieren lässt, beseitigen wir in Dr. Mario mit bunten herabfallenden Pillen die fiese Grimassen schneidenden Viren, die sich im Spielfeld eingenistet haben. Eigentlich auch nur ein Abklatsch von Tetris, konnte man mit Dr. Mario doch stundenlang auf dem Klo zubringen, wenn man beispielsweise wieder einmal einen Darmvirus bekämpfen wollte...

Wie viele Stunden habt ihr krank darnieder gelegen und Dr. Mario gespielt?

 

Auf Seite 2 geht es weiter mit den nostalgischsten GameBoy-Spielen aller Zeiten.

Weitere Themen: JavaScript GameBoy Emulator, Nintendo


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz