Oculus Rift – technische Spezifikationen, Ausstattung und Bilder - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
2 5.0

Beschreibung

Das Zeitalter der Virtuellen Realität wird Ende 2015 oder Anfang 2016 mit der Oculus Rift endgültig eingeläutet – zumindest wenn es nach den Machern der 3D-Brille geht. In der Tat ist der HTC-Vive-Konkurrent neben diesem das aktuell interessanteste Konzept für Virtual Reality und eventuell auch Augmented Reality.

Oculus Rift – Bilder und Videos

Die Geschichte der Oculus Rift beginnt mit einer Kickstarter-Kampagne. Ab dem 1. August 2012 wurde auf der Crowdfunding-Plattform für die neuartige Virtual-Reality-Brille und eine finanzielle Unterstützung dieser geworben.

Angepeilt waren 250.000 US-Dollar, die Aktion schloss am Ende aber mit über 2.400.000 Dollarn und erreichte damit das 10-fache des geplanten Betrages.

Virtual-Reality-Brillen: Von Oculus Rift bis HTC Vive - alle Brillen im Überblick

  • Im März 2013 wurde die erste Version der Oculus Rift vorgestellt, das Dev Kit 1.
  • Dabei handelt es sich um eine für Programmierer und Entwickler gedachte Vorversion.
  • Im Juli 2014 folge das Dev Kit 2, welches gegenüber der ersten Version deutlich weiterentwickelt ist (auch unter Crystal Cove bekannt).
  • Bereits im März 2014 wurde Oculus VR von Facebook aufgekauft. Das Echo auf diese Übernahme war überwiegend negativ. Eine Minecraft-Version für die Rift wurde eingestellt.
  • Am 11. Juni 2015 wurde das finale Design der Brille enthüllt – auch die endgültigen Spezifikationen, Ausstattung und Zubehör wurden erstmals der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
  • Bereits vor einigen Wochen wurde das Design angeteasert – wirklich zu Gesicht bekommen kann man die Brille allerdings erst seit gestern (siehe Bildergalerie unten).

Neben der eigentlichen Brille (Bilder und Videos seht ihr unten) kommt das Gesamtpaket mit einem Tracking-System, Unterstützung für und zwei eigenen VR-Controllern (Half Moon). In welchen Versionen oder Paketen die Hardware zu kaufen sein wird, wissen wir indes noch nicht.

Auf dem PC wird es einen Software-Hub von Oculus geben (Oculus Home), mit dem sich Programme ansehen und starten lassen.

Oculus Rift- alle wichtigen Informationen zur VR-Brille

Alle Informationen zum Preis der Virtual-Reality-Brille, zum Release-Datum und zu den bereits verfügbaren Spielen (und der angekündigten Unterstützung von Windows 10 und Xbox-One-Konsole) findet ihr auf GIGA:

Oculus Rift: Bilder

Bildergalerie Oculus Rift - Consumer Version

Bilder der VR-Controller

Bildergalerie Oculus Rift - Controller

Hardware-Spezifikationen der Oculus Rift

Es wird erwartet, das die Endversion noch einmal deutlich verbesserte Hardware mitbringt.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Oculus Rift



GIGA Marktplatz