Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple macht Schluss: iPhone-Nutzer müssen bald umdenken

Apple macht Schluss: iPhone-Nutzer müssen bald umdenken

Ohne Apple ID kommt ihr auf einem iPhone nicht weit. (© GIGA)
Anzeige

Jeder iPhone-Nutzer hat eine, doch schon bald wird man sich umgewöhnen müssen. Apple wird sich nämlich künftig von der bekannten Apple ID verabschieden. Doch was kommt dann danach? Wir haben darauf bereits jetzt die passende Antwort.

 
Apple
Facts 

Wer sie hat, wird sie im Normalfall nie wieder los und behält sie ein Leben lang. Wer jetzt gleich an die steuerliche Identifikationsnummer hierzulande denkt, liegt grundsätzlich nicht falsch, wir meinen jedoch die kaum minder wichtige Apple ID. Wer Kundin oder Kunde bei Apple ist, hat sie, handelt es sich doch um das eigentliche Benutzerkonto von Apple für alle Geräte und die Software.

Anzeige

Nicht nur auf dem iPhone: Die Apple ID verschwindet noch 2024

Ganz gleich, ob man ein iPhone hat oder mit einen Mac arbeitet – ohne Apple ID geht nichts. Schließlich benötigt ihr die Kennung beispielsweise für den Kauf von Apps oder auch für die Nutzung der iCloud. Doch lange wird es die Apple ID nicht mehr geben. Darüber berichteten vor einiger Zeit die Kollegen von MacRumors und nun bestätigt auch Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman die Vorhersagen (Quelle: MacRumors).

Gut zu wissen:

Passcode-Diebstahl: So sichert ihr eure Apple-ID ab
Passcode-Diebstahl: So sichert ihr eure Apple-ID ab Abonniere uns
auf YouTube

Demzufolge ist die Apple ID noch im Laufe des Jahres Geschichte. An deren Stelle tritt dann die neue Bezeichnung „Apple Account“. Ein groß angelegtes Rebranding, das sowohl online als auch in Apples nächsten großen Vorstellungen wie iOS 18 für das iPhone und watchOS 11 für die Apple Watch zum Einsatz kommen wird.

Anzeige

„Apple Account“ bedarf keiner Erklärung

Erwartet wird, dass in diesem Zug die Bezeichnung „Apple ID“ noch bis Ende 2024 vollständig abgeschafft wird. Damit endet eine über zwanzigjährige Ära. Doch warum macht Apple dies? Darüber gibt es keine Einsicht, außer die offensichtliche Erkenntnis, dass „Apple Account“ wohl weniger Fragen bei Neulingen aufwirft als „Apple ID“. Letzteres bedarf einer Erklärung. Die Bezeichnung „Account“ im Grunde nicht.

Anzeige

Zeigen wird Apple iOS 18 das erste Mal in einer Vorschauversion im Juni zur WWDC. Im September dann wird das finale Update erwartet. Spätestens mit der Vorstellung des iPhone 16 dürfte die Apple ID also von der Bildfläche verschwinden.

Anzeige