Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple spendiert iPad nützliche iPhone-Funktion – doch es gibt einen Haken

Apple spendiert iPad nützliche iPhone-Funktion – doch es gibt einen Haken

Endlich erhalten auch iPads das sinnvolle Auskunftsfeature. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Apples Betriebssysteme iOS und iPadOS ähneln sich stark und sind doch unterschiedlich. Deutlich wird dies vor allem beim unterschiedlichen Funktionsumfang. Nun jedoch könnte schon bald das iPad ein richtig sinnvolles und nützliches Feature vom iPhone per Update erhalten. Allerdings werden davon wohl nicht alle iPad-Nutzer profitieren können.

 
Apple
Facts 

Wer auf dem iPhone mehr zum aktuellen Status seines Akkus wissen möchte, der schaut einfach beim Unterpunkt „Batteriezustand & Ladevorgang“ innerhalb der Einstellungen vorbei. Dort erfahren Nutzerinnen und Nutzer die derzeit noch maximal nutzbare Kapazität des Akkus in prozentualer Relation zum Auslieferungszustand (100 Prozent).

Anzeige

Eine praktische und wichtige Funktion, die iPhone-Nutzer bereits seit vielen Jahren kennen und schätzen gelernt haben. Auf dem iPad indes sucht man die entsprechende Einstellung vergebens. Hier können Nutzerinnen und Nutzer also nur über den Zustand des Akkus spekulieren.

Apple erhört Kunden: iPad erhält Menü zum Akkuzustand

Ein Missstand, den Apple bereits mit dem kommenden Update auf iPad 17.5 beheben könnte. Derzeit befindet sich die Aktualisierung zusammen mit iOS 17.5 bei Apple noch in der Entwicklung und wird in einigen Wochen veröffentlicht.

Anzeige

Hinweise auf ein Menü für den Batteriezustand des iPad untermauern jetzt diese Vermutung. Die wurden jüngst in diversen Codezeilen innerhalb der ersten Vorabversion von iPadOS 17.5 gefunden (Quelle: MacRumors). Erwartet wird demnach, dass Apple Informationen zur verbleibenden Kapazität, aber auch direkt zur Anzahl der Ladezyklen des iPad-Akkus teilt.

Erwähnenswert: Beim iPhone verrät Apple die Anzahl der Ladezyklen derzeit allein beim iPhone 15, ältere Geräte bleiben außen vor und müssen sich nur mit der allgemeinen Kapazitätsinfo begnügen.

Was stimmt, was stimmt nicht? Schaut selber nach:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

Fetter Haken: Wohl nur für neue Modelle

Apropos: Zwar wurden die verdächtigen Codezeilen in iPadOS 17.5 gefunden, doch die Funktion selbst taucht im Update bisher noch nicht auf. Die Kollegen von MacRumors vermuten daher, dass das Menü auf die neuen iPad Pro- und iPad Air-Modelle beschränkt sein könnte. Die sollen neuen Gerüchten zufolge im Mai auf den Markt kommen, nachdem Apple die Chance zur Vorstellung im März ungenutzt verstreichen ließ.

Anzeige

Apple dürfte demnach zwar endlich bald Informationen zum Akkuzustand auf dem iPad anzeigen, doch profitieren werden davon aller Wahrscheinlichkeit in Zukunft nur Käufer neuer iPad-Modelle. Ein ziemlicher Haken.

Anzeige