Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Gmail für Android: E-Mail-App erhält überfällige Funktion

Gmail für Android: E-Mail-App erhält überfällige Funktion

Die Android-App von Gmail bekommt eine neue Funktion. (© Unsplash)
Anzeige

Google erweitert seine Gmail-App für Android um eine nützliche Funktion, die Nutzern das Leben etwas einfacher macht. Auch auf dem Smartphone lassen sich darüber ganz einfach alle E-Mails markieren, zum Beispiel um sie zu verschieben oder zu löschen.

 
Gmail (Google Mail)
Facts 

Gmail: Android-App mit neuer Funktion

Google arbeitet an einer neuen Funktion für Gmail (Google Mail), die bislang nur in der Android-Variante des E-Mail-Dienstes aufgetaucht ist. Damit wird die Benutzerfreundlichkeit ein kleines Stück verbessert. Es handelt sich um die einfache Möglichkeit, mehrere E-Mails auf einmal auszuwählen, indem die Option „Alle auswählen“ in der Symbolleiste angetippt wird. In der Web-Variante von Gmail steht diese Funktion schon seit Jahren zur Verfügung.

Anzeige

Alle E-Mails zu markieren, kann auf verschiedene Weise nützlich sein. So lassen sich alle Nachrichten auf einen Schlag als gelesen markieren. Auch können sie einfach an einen anderen Ort innerhalb von Gmail verschoben werden. Um viele E-Mails fix zu löschen, müssen diese ebenfalls nicht mehr einzeln angetippt werden.

Die neue Funktion ist in der neuesten Beta-Version der Gmail-App für Android aufgetaucht. Dass es sich noch nicht um die finale Version handelt, macht ein kleines Detail deutlich. Obwohl „Alle auswählen“ zur Verfügung steht, werden derzeit anscheinend doch nur maximal 50 E-Mails entsprechend markiert (Quelle: AssembleDebug bei Twitter). Warum Google die Auswahl auf 50 E-Mails beschränkt hat, ist noch unklar. Beim Abwählen von E-Mails existiert diese Beschränkung nicht.

Anzeige

Das Design von Gmail hatte Google vor über einem Jahr gründlich überarbeitet:

Neues Gmail-Design: So sieht Google Mail jetzt aus
Neues Gmail-Design: So sieht Google Mail jetzt aus

Gmail: Wann wird die Funktion freigeschaltet?

Da die Funktion noch getestet wird, lässt sich schwer abschätzen, wann Google sie für alle Nutzer freischalten wird. Ob und wann auch unter iOS mit der Option „Alle auswählen“ zu rechnen ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige