Tipps zu Gmail (Google Mail)

  • Gmail: Neues Design rückgängig machen – so geht’s
    tech

    Gmail: Neues Design rückgängig machen – so geht’s

    Google hat ein neues Design für den Mail-Service Gmail veröffentlicht. Mit dem neuen Gewand kommen zwar auch neue Funktionen, aber nicht jeder mag den neuen Look. Wir zeigen euch, wie ihr im Browser das neue Design rückgängig machen könnt und das alte Design wiederherstellt.
    Robert Kägler 1
  • Google: Profilbild löschen oder ändern – so geht's
    tech

    Google: Profilbild löschen oder ändern – so geht's

    Google bietet eine Vielzahl an Services an. Wenn man für den Mail-Dienst, das soziales Netzwerk, die Video-Plattform oder das mobile Betriebssystem ein Profilbild einstellt, möchte man dieses später aber vielleicht auch wieder ändern oder löschen können. Während das Ändern des Google-Profilbildes relativ einfach funktioniert, ist die Funktion zum Löschen des Bildes etwas tiefer in den Einstellungen versteckt...
    Thomas Kolkmann
  • Google Mail: Offline-Modus – so kann ihn jeder nutzen
    software

    Google Mail: Offline-Modus – so kann ihn jeder nutzen

    Das neue Google Mail kann getestet werden und es bringt mehrere coole Features mit. Unter den neuen Funktionen findet sich auch eine, mit der ihr Google Mail offline nutzen könnt. Wie das geht und warum es dabei derzeit noch einen dicken Haken gibt, erklären wir euch hier. Außerdem zeigen wir, dass jeder Google Mail schon lange offline verwenden konnte.
    Marco Kratzenberg
  • Handy verloren oder gestohlen? Mit Google das Smartphone finden, sperren & löschen
    android

    Handy verloren oder gestohlen? Mit Google das Smartphone finden, sperren & löschen

    Egal, ob ihr euer Smartphone in den eigenen vier Wänden nicht mehr finden könnt, es womöglich auf Arbeit liegen geblieben ist oder es vielleicht sogar geklaut wurde. Mit Google könnt ihr den Aufenthaltsort eures Smartphones ganz einfach ausmachen und es klingeln lassen. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr mit Google euer Handy aus der Ferne suchen, sperren und sogar löschen könnt.
    Thomas Kolkmann 1
  • Gmail: E-Mails zurückstellen – So nutzt ihr die Snooze-Funktion
    tech

    Gmail: E-Mails zurückstellen – So nutzt ihr die Snooze-Funktion

    Das neue Gmail-Update ist da und bringt einige Neuerungen mit sich, die man schon aus anderen Apps kennt. Mit der Gmail-App könnt ihr jetzt Mails zurückstellen. Wir zeigen euch, wo ihr in Gmail die Snooze-Funktion findet und wie ihr sie nutzt.
    Robert Kägler
  • Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten
    software

    Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten

    Wann immer eine E-Mail nicht wie erwartet eintrifft, wird man sofort gefragt „Haben Sie im Spam-Ordner nachgesehen?“ Und tatsächlich finden sich die Mails dann manchmal dort. Wie man seinen Spam-Ordner findet und Mails rettet, erfahrt Ihr hier!
    Marco Kratzenberg 1
  • Gmail: Wo ist das Archiv und wie nutzt man es?
    software

    Gmail: Wo ist das Archiv und wie nutzt man es?

    Das Archivierungs-Feature von Gmail ist eine praktische Möglichkeit seinen Posteingang übersichtlich und sauber zu halten, ohne die Mails direkt einordnen und in bestimmte Ordner verschieben zu müssen. Häufig wird die Funktion jedoch mit der Label-Funktion verwechselt, was zu Verwirrung führen kann. Wie ihr eure Nachrichten unter Gmail archivieren könnt und wo ihr sie danach wiederfindet, erklären wir euch in folgendem...
    Thomas Kolkmann 1
  • Gmail: Alle Mails löschen – so geht's
    software

    Gmail: Alle Mails löschen – so geht's

    Wenn ihr euer Gmail-Postfach einmal gründlich aufräumen wollt, könnt ihr in den verschiedenen Ordnern auch alle Mails markieren und löschen. Wie das genau funktioniert und was ihr dabei beachten müsst, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Gmail: Alias erstellen – für jeden Zweck eine E-Mail-Adresse
    software

    Gmail: Alias erstellen – für jeden Zweck eine E-Mail-Adresse

    Die Funktion Aliasse in Gmail zu erstellen, ist ein mächtiges Tool, das euch bei der Sortierung, Einordnung und Organisation von E-Mails hilft. So könnt ihr aus einer einzigen Gmail-Adresse beispielsweise eine Wegwerfmail machen, mehrere Accounts auf dem gleichen Portal anlegen oder beliebig viele E-Mail-Kategorien erstellen. Wie ihr unter Gmail ein Alias erstellt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Was ist ein Google-Konto? Ein Konto, viele Funktionen!
    tech

    Was ist ein Google-Konto? Ein Konto, viele Funktionen!

    Viele glauben, das Google-Konto sie nur für E-Mails da – oder bestenfalls noch eine Anmeldung im Android-Handy. Aber dahinter steckt viel mehr. Ihr solltet euch ein Google-Konto erstellen, um etwa die Online-Office-Programme zu nutzen, eure Fotos online zu sichern, Musik zu hören oder Kontakte zu speichern.
    Marco Kratzenberg
  • Aus Gmail abmelden (Handy, Tablet & PC)
    tech

    Aus Gmail abmelden (Handy, Tablet & PC)

    Wer sich von Gmail abmelden will, muss sich auf seinem Smartphone aus dem Google-Konto ausloggen. Allerdings hat das recht gravierende Folgen. Wir zeigen, welche Optionen es gibt.
    Robert Schanze 1
  • E-Mail-Adresse blockieren (Spam) – so geht's
    software

    E-Mail-Adresse blockieren (Spam) – so geht's

    Wenn ihr immer wieder unerwünschte Spam-Mails eines bestimmten Absenders bekommt, könnt ihr deren E-Mail-Adresse blockieren. Dadurch erreichen euch diese E-Mails nicht mehr oder werden direkt gelöscht. Wir zeigen, wie das bei den gängigen E-Mail-Programmen und -Anbietern inklusive Gmail, Outlook und Thunderbird funktioniert.
    Robert Schanze 3
  • Kontakte von Android auf iPhone übertragen – so geht's
    android

    Kontakte von Android auf iPhone übertragen – so geht's

    Wenn man sich ein neues Smartphone oder Tablet besorgt hat, will man natürlich nur sehr ungern alle Handynummern, E-Mail-Adressen und sonstige Kontakdaten auf dem neuen Gerät händisch eintippen. In diesem Ratgeber zeigen wir euch deshalb, wie ihr ganz einfach eure Kontakte von Android auf iPhone oder auch ein neues Android-Gerät übertragen könnt.
    Thomas Kolkmann 1
  • Google 78754 – So löst ihr das Gmail-Problem
    software

    Google 78754 – So löst ihr das Gmail-Problem

    Ihr habt versucht, euch mit Microsoft Outlook oder einem anderen E-Mail-Client in Gmail einzuloggen und seht nun die Meldung Google 78754? Dies kann verschiedene Ursachen haben. In diesem Ratgeber haben wir einige Lösungsansätze zusammengetragen, mit denen ihr das Problem umgehen und euren Gmail-Account auch problemfrei mit einem E-Mail-Client wie Outlook benutzen könnt.
    Henry Kasulke
  • Google Prompt: So nutzt ihr die einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung
    software

    Google Prompt: So nutzt ihr die einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein äußerst sinnvoller Schutz vor unerlaubten Logins von Hackern und Datendieben, leider sind die meisten Methoden für die Zwei-Faktor-Authentifizierung eher umständlich. Mit Google Prompt hat der Suchmaschinen-Riese nun eine Methode entwickelt, um sich sicher, aber gleichzeitig auch einfach vor Datendiebstahl zu schützen. In diesem Ratgeber erklären wir euch, wie Google Prompt...
    Thomas Kolkmann 1
  • Google: Erweiterte Suche - Bessere Ergebnisse mit Filter- und Sortierfunktion
    software

    Google: Erweiterte Suche - Bessere Ergebnisse mit Filter- und Sortierfunktion

    Google ist nicht ohne Grund zur beliebtesten Suchmaschine im Netz geworden. Die einfache Bedienung und die guten Suchergebnisse haben viele Nutzer von der Suche über Google überzeugt. Aus verschiedensten Gründen können Suchen aber auch mal ins Leere verlaufen oder einfach nur unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Oft kann hier Googles Erweiterte Suche für Abhilfe sorgen. Welche Funktionen diese bietet und wie ihr...
    Thomas Kolkmann
  • Gelöschtes Google-Konto wiederherstellen: So klappts
    windows

    Gelöschtes Google-Konto wiederherstellen: So klappts

    Ihr habt euer Google-Konto gelöscht, aber dann bemerkt, dass ihr doch noch Daten aus dem Account benötigt oder das Konto aus einem anderen Grund wieder benötigt? Wenn ihr schnell seid, könnt ihr es mit etwas Glück wiederherstellen.
    Johannes Kneussel
  • Gelöschte Kontakte wiederherstellen (Google, Android, Googlemail) - So gehts
    android

    Gelöschte Kontakte wiederherstellen (Google, Android, Googlemail) - So gehts

    Ihr habt aus Versehen einen Kontakt oder sogar mehrere von eurem Google-Konto auf dem Smartphone oder im Browser gelöscht? Wir zeigen euch, wie ihr die entfernten Kontakte wiederherstellen könnt. Und keine Sorge, die Google-Kontakte könnt ihr in Gmail bzw. Android selbst nach Wochen noch wiederfinden.
    Johannes Kneussel 5
  • Google-Kontakte löschen: So geht’s!
    software

    Google-Kontakte löschen: So geht’s!

    Über den Kontaktmanager können Google-Kontakte unkompliziert gelöscht werden. Wir zeigen, wie ihr diesen im Browser aufruft und die Löschung vornehmt und wie man per App einzelne Kontakte entfernen kann.
    Robert Schanze 1
  • Gmail-Weiterleitung einrichten oder deaktivieren – So geht's
    software

    Gmail-Weiterleitung einrichten oder deaktivieren – So geht's

    Wenn ihr einen anderen E-Mail-Account nutzt, könnt ihr eure E-Mails von Gmail an das andere E-Mail-Konto weiterleiten. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie das funktioniert und wie ihr die Weiterleitung wieder deaktivieren könnt.
    Robert Schanze
  • Gmail-Adresse ändern – So geht's
    software

    Gmail-Adresse ändern – So geht's

    Die Gmail-Adresse lässt sich nicht so einfach ändern. Allerdings gibt es einen Trick, wie ihr trotzdem zu einer anderen Gmail-Adresse kommt. Wir zeigen, wie ihr damit eure E-Mail-Adresse bei Gmail ändern könnt.
    Robert Schanze 6
  • Gmail in Thunderbird nutzen: So klappt es mit Googlemail
    windows

    Gmail in Thunderbird nutzen: So klappt es mit Googlemail

    Wenn man mit Thunderbird sein Gmail-Konto nutzen, also E-Mails empfangen und senden möchte, kann man dies ganz schnell einrichten. Wir zeigen euch, wie es funktioniert, auch bei Geschäftsadressen!
    Johannes Kneussel
  • Gmail-Adresse vergessen: Android-Smartphone gesperrt - was tun?
    android

    Gmail-Adresse vergessen: Android-Smartphone gesperrt - was tun?

    Einen Googlemail-Account mit Gmail-Adresse braucht ihr zwingend auf Android-Smartphones, um alle Google-Funktionen nutzen zu können. Hier lest ihr, was ihr tun könnt, wenn ihr eure Googlemail-Adresse vergessen habt und euch euer Smartphone quasi ausgesperrt hat.
    Robert Schanze 7
  • iPhone-Kontakte übertragen zu Windows und Android: So gehts
    apple

    iPhone-Kontakte übertragen zu Windows und Android: So gehts

    Das neue Android-Handy ist da und ihr wollt die iPhone-Kontakte übertragen? Oder ein Freund will ein paar eurer Kontakte zugeschickt bekommen? Oder eine Sicherung eurer iPhone-Kontakte steht an? Hier gibt’s Tipps für alle Fälle.
    Marco Kratzenberg 3
  • Google Mail Lesebestätigung einschalten – so gehts
    software

    Google Mail Lesebestätigung einschalten – so gehts

    Ihr möchtet bei Google Mail Lesebestätigungen aktivieren? Durch diese Funktion könnt ihr eine Nachricht erhalten, wenn der Adressat eure E-Mail gesehen hat. In dem Fall wisst ihr, dass er sie zum Zeitpunkt, der in der Bestätigung angegeben ist, geöffnet hat. Die Funktion können Google Apps for Work-, Education- und Government-User anwenden. Wer einen privaten Gmail-Account hat und die Option nutzen möchte, muss...
    Henry Kasulke 2
  • Google-Kontakte bearbeiten: So geht’s!
    software

    Google-Kontakte bearbeiten: So geht’s!

    Google-Kontakte lassen sich über den Kontakt-Manager bearbeiten. Wie man dorthin gelangt, und wie man vorgeht, erklären wir in diesem Artikel.
    Paul Henkel
  • Gmail: Erstellen eines Kontos bei Googlemail – so geht’s
    software

    Gmail: Erstellen eines Kontos bei Googlemail – so geht’s

    Auf der Suche nach einem kostenlosen E-Mail-Account wird man schnell bei Googlemail, kurz Gmail, fündig. Gmail ist der kostenlose E-Mail-Dienst des Suchmaschinengiganten Google. Hier erfahrt ihr, wie man eine Gmail-Adresse erstellen kann.
    Martin Maciej
  • Google Kontakte exportieren: So geht's unter Android, am PC und für Outlook
    software

    Google Kontakte exportieren: So geht's unter Android, am PC und für Outlook

    Benutzt ihr ein Smartphone oder verwaltet ihr euer E-Mail-Adressbuch am Computer, empfiehlt es sich, die Adressen und Telefonnummern an einer zentralen Stelle zu sammeln, um diese dann übergreifend auf dem Handy, Tablet und Computer zur Hand zu haben. Hierfür empfiehlt es sich z. B., die Adresse mit einem Google-Konto zu organisieren. Hier erfahrt ihr, wie man seine Kontakte über Google exportieren kann.
    Martin Maciej
  • Google Authenticator einrichten unter Windows, Android und iPhone
    software

    Google Authenticator einrichten unter Windows, Android und iPhone

    Mit der Einrichtung des Google Authenticators lässt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für zahlreiche Online-Dienste aktivieren, um somit die Sicherheit bei der Arbeit im Internet deutlich zu erhöhen. Datendiebstahl wird immer häufiger zum Gegenstand des alltäglichen Online-Besuchs, so dass eine Einrichtung des Google Authenticators empfohlen ist.
    Martin Maciej
  • Die iPhone Kontakte sichern - die besten Methoden
    software

    Die iPhone Kontakte sichern - die besten Methoden

    Wenn man ein neues iPhone bekommt, oder auf ein anderes Handy umsteigt, dann will man seine iPhone-Kontakte sichern, um sie nicht wieder alle manuell eingeben zu müssen. Da das iPhone die Kontakte nicht auf die SIM überträgt, brauchen wir andere Methoden…
    Marco Kratzenberg 2
  • Gmail: Passwort ändern oder vergessen? So gibt es neuen Zugang zum Account
    android

    Gmail: Passwort ändern oder vergessen? So gibt es neuen Zugang zum Account

    Es ist mal wieder geschehen: nachdem in der Vergangenheit immer wieder Login-Daten von E-Mail-Accounts im Umlauf waren, hat es nun fünf Millionen Gmail-Konten getroffen. Aufgrund des Datenklaus solltet ihr schnellstmöglich euer Gmail Passwort ändern. Wir zeigen euch, wie das geht. Bei all den Passwörtern, die man inzwischen für jeden Besuch im Internet benötigt, kann es zudem durchaus passieren, dass man das eine...
    Martin Maciej 3
  • Gmail: Die besten Tipps und Tricks
    android

    Gmail: Die besten Tipps und Tricks

    Googles E-Mail-Dienst Gmail bietet unzählige Funktionen, welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Wie ihr noch mehr aus dem E-Mail-Dienst des US-amerikanischen Suchmaschinenriesens herausholen könnt, zeigen wir euch deshalb im nun folgenden Artikel.
    Jan Hoffmann
  • Mail Delivery System: Probleme verstehen und lösen
    software

    Mail Delivery System: Probleme verstehen und lösen

    Das Mail Delivery System ist für den reibungslosen Ablauf beim Versand einer E-Mail zuständig. Seine Rückmeldungen können uns Probleme aufdecken, die wir teilweise auch selbst lösen können.
    Marco Kratzenberg 4
  • E-Mails aus Gmail in Outlook empfangen und verschicken
    android

    E-Mails aus Gmail in Outlook empfangen und verschicken

    Ihr habt einen Google Mail-Account, nutzt aber gleichzeitig Microsoft Outlook, weil das einfach schneller und übersichtlicher all eure Mails und Aufgaben anzeigt und verwaltet? Kein Problem: Wir zeigen euch, wie ihr Gmail in Outlook integriert.
    Jonas Wekenborg 4
  • Gmail: IMAP Einstellungen für Outlook einrichten
    software

    Gmail: IMAP Einstellungen für Outlook einrichten

    Mit Outlook habt ihr all eure E-Mails im Griff. Mit den entsprechenden Einstellungen und ein wenig Vorarbeit lässt sich auch ein Gmail IMAP Account unter Outlook einrichten. Erfahrt hier, wie man dabei vorgehen muss.
    Martin Maciej 4
  • E-Mail-Verschlüsselung: PGP in Android-Apps nutzen gegen PRISM & Co.
    android

    E-Mail-Verschlüsselung: PGP in Android-Apps nutzen gegen PRISM & Co.

    Seit den Enthüllungen um das US-Spionageprogramm PRISM rückt das Thema Datenschutz und Privatsphäre erneut verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Mit PGP steht schon seit Jahren eine Verschlüsselungs-Lösung für E-Mails zur Verfügung, welche inzwischen auch auf Android eine abhörsichere Kommunikation erlaubt. Wir erläutern die Hintergründe und stellen drei E-Mail-Apps vor, die PGP unterstützen.
    Lukas Funk 14
  • E-Mail kostenlos erstellen - so geht's einfach und schnell
    software

    E-Mail kostenlos erstellen - so geht's einfach und schnell

    Inzwischen gibt es unzählige Anbieter, bei denen man gratis eine E-Mail-Adresse erstellen kann. Hier drei der bewährten Mail-Dienste im Überblick und eine Anleitung, wie man sich in wenigen Minuten eine E-Mail kostenlos erstellen kann – auch praktisch, wenn man nur schnell eine Zweit-Adresse braucht.
    Peer Göbel
  • Google Mail: Gmail-App aus Android 4.2 installieren [Download + Howto]
    android

    Google Mail: Gmail-App aus Android 4.2 installieren [Download + Howto]

    Vergangenen Freitag zeigten wir eine neue Version der Gmail-App im Video, die aus einem geleakten Android 4.2-ROM stammt und ein paar heiß ersehnte neue Funktionen mitbringt - unter anderem Pinch-to-Zoom in der Nachricht und Wischgesten. Jetzt ist die neue Version von Gmail für gerootete Androiden ab Version 4.0 im Netz verfügbar. Wir bieten die neue Google Mail-App zum Download und zeigen wie man sie installiert.
    Frank Ritter 19
  • Push Google Mail mit GPush oder Pushmail
    software

    Push Google Mail mit GPush oder Pushmail

    Schon seit einigen Tagen ist GPush für EUR 0,79 im AppStore verfügbar. Dieses kleine Programm nutzt Apple's Push-Benachrichtigungsdienst um euer iPhone zu benachrichtigen, sobald in eurem Google Mail-Postfach eine neue E-Mail auf euch wartet.
    Felix Metzger
  • HowTo: Google Mail als MobileMe Pendant
    software

    HowTo: Google Mail als MobileMe Pendant

    Die Exchange Features des Unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Microsoft Exchange auswählen E-Mail Adresse eingeben Username eingeben (Domain freilassen) Passwort eingeben Speichern Fehlermeldung bestätigen. Diese ist normal. Nun wird ein "Server" Feld angezeigt.
    Ben Miller 131