Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPad 2024: Apples große Neujahrsüberraschung immer wahrscheinlicher

iPad 2024: Apples große Neujahrsüberraschung immer wahrscheinlicher

Das iPad Air hat eine große Zukunft bei Apple. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Wer in diesem Jahr auf neue iPads hoffte, der wurde von Apple herb enttäuscht. Doch der Hersteller will dies 2024 offensichtlich wieder gutmachen und das neue Jahr mit einer im wahrsten Sinne des Wortes großen Überraschung beginnen. Ein weiterer Hinweis darauf macht ein solches Szenario jetzt immer wahrscheinlicher.

 
Apple
Facts 

Das Jahr 2023 bot abgesehen vom Apple Pencil mit USB-C-Anschluss keinerlei Hardware-Neuerungen für iPad-Nutzer. Ein Novum und auch ein wenig enttäuschend. Ändern soll sich dies im neuen Jahr. Abseits neuer Pro-Modelle mit OLED-Bildschirmen dürfte das iPad Air wohl den größten Überraschungseffekt bieten.

Anzeige

iPad Air mit 12,9-Zoll-Display: Panel-Lieferung an Apple hat begonnen

Bereits im Oktober gab es erste Hinweise auf ein bisher unbekanntes Modell des iPad Air. Wenig später stand das Gerücht im Raum, dass es sich dabei um eine Variante mit größerem Bildschirm handelt. Zuletzt wurde diese Vermutung nochmals mit den Vorhersagen des bekannten Apple-Insiders und Bloomberg-Reporters Mark Gurman untermauert.

Das aktuelle Modell des iPad Air wurde bereits im Frühjahr 2022 vorgestellt:

iPad Air 5: Mit der Kraft des M1
iPad Air 5: Mit der Kraft des M1

Demzufolge wird’s das iPad Air der sechsten Generation in zwei Bildschirmgrößen geben – 11 und 12,9 Zoll. Insbesondere das größere Modell ist eine echte Überraschung. Bisher mussten Interessierte an einem iPad mit größerem Display zwangsweise zum iPad Pro greifen.

Anzeige

Nun wurde die Existenz des iPad Airs nochmals bekräftigt. Der Branchenkenner und Display-Experte Ross Young will nämlich erfahren haben, dass Apple bereits im Dezember erste Stückzahlen des benötigten Display-Panels erhält. Damit stünde dann einer nachfolgenden Produktion und einem Marktstart im Frühjahr 2024 nichts mehr im Wege (Quelle: Ross Young).

Anzeige

Wie seriös ist die Meldung?

Um die neueste Meldung einzuordnen, muss man wissen, dass Young in der Vergangenheit mit seinen Vorhersagen und Insider-Berichten oftmals richtig lag. Entsprechend immer wahrscheinlicher werden auch Apples Release-Pläne fürs kommende iPad Air der sechsten Generation.

Wer sich also gegenwärtig für ein iPad Pro vorzugsweise wegen des größeren Displays interessiert, der sollte sich mit dem Kauf demnach lieber noch etwas gedulden. Wer nämlich auf Features wie eine bessere Kamera oder auch ein ProMotion-Display verzichten kann, der dürfte dann ab März 2024 mit dem iPad Air eine kostengünstigere Alternative zur Auswahl haben.

Anzeige