Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: Das Design des Apple-Handys ist kein Geheimnis mehr

iPhone 16: Das Design des Apple-Handys ist kein Geheimnis mehr

Der Action Button (Aktionstaste) des iPhone 15 Pro. (© GIGA)
Anzeige

Jetzt aufgetauchte Konstruktionszeichnungen des iPhone 16 Pro machen aus dem Design des neuen Profi-Handys von Apple keinen Hehl mehr. Gerüchte werden bestätigt und Nutzerinnen und Nutzer erhalten wohl tatsächlich eine weitere „Spezial-Taste“.

 
Apple
Facts 

Wir erinnern uns: Vor einigen Jahren machten Gerüchte von einem tastenlosen iPhone die Runde. Doch die entpuppten sich am Ende als Hirngespinst. Stattdessen erhält das Apple-Handy nun sukzessive wieder mehr Tasten. So können das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max bereits auf einen multifunktionalen Action Button zurückgreifen.

Anzeige

iPhone 16 Pro: Mehr statt weniger Tasten

Für die kommende Generation des iPhone 16 geistert nun wiederum seit geraumer Zeit ein sogenannter „Capture Button“ herum. Die neue Aufnahmetaste soll demzufolge dem kommenden Apple-Smartphone ein waschechtes Kameragefühl verschaffen. Wird die Taste beispielsweise nur halb gedrückt, wird das Motiv fokussiert, erst beim Durchdrücken wird ausgelöst. Profis kennen dieses Verhalten von ihrer D-SLR-Kamera.

Der nur leicht veränderte Action Button des iPhone 16 Pro oberhalb der Lautstärketasten. (Bildquelle: 91Mobiles)

Die jetzt von 91Mobiles veröffentlichten Konstruktionszeichnungen des iPhone 16 Pro scheinen diese Gerüchte zu bestätigen. Sie machen aus dem Design des künftigen Pro-Modells des iPhone 16 kein Geheimnis mehr (Quelle: 91Mobiles). Das grundsätzliche Aussehen des iPhone 15 Pro wird beibehalten, auch der Action Button erfährt nur minimale Anpassungen. Ist zwar etwas länger und ist etwas breiter, doch man muss schon genauer hinsehen, um die Unterschiede auszumachen.

Anzeige
Gut zu erkennen: Der Capture Buttonn (hier rechts im Bild) ist im Rahmen eingelassen und schließt bündig mit dem Gehäuse deswegen ab. (Bildquelle: 91Mobiles)

Deutlicher fällt da der bereits erwähnte „Capture Button“ unterhalb des Power Buttons auf. Der hat eine ähnlich Länge, schließt aber vollständig mit dem Gerät ab.

Anzeige

Damit ist die Sache klar, oder? Doch wie vertrauenswürdig sind die kolportierten CAD-Zeichnungen des iPhone 16 Pro? Richtig lagen die Macher der Webseite in der Vergangenheit bereits bei den Skizzen zum iPhone 13 Pro und des iPhone 14 Pro. Daneben allerdings bei der Apple Watch Series 7. Insofern stehen die Chancen recht gut, doch eine Brise Skepsis sollte noch immer beibehalten werden.

Im Video erklärt Apple auch den Action Button des iPhone 15 Pro:

iPhone 15 Pro – Apple-Infovideo
iPhone 15 Pro – Apple-Infovideo

Pro-Modelle werden größer

Was die Zeichnung sonst noch verrät? Die leicht vergrößerten Abmessungen von 149,6 × 71,4 × 8,4 mm im Vergleich zum iPhone 15 Pro (146,6 x 70,6 × 8,25 mm). Dies spricht dann wiederum für das neue Display mit einer Diagonalen von 6,3 statt wie bisher 6,1 Zoll. Beim Pro Max soll diese übrigens von derzeit 6,7 Zoll auf 6,9 Zoll anwachsen.

Endgültige Gewissheit gibt es spätestens im September. Dann wird Apple aller Voraussicht nach die neuen Handys ankündigen und das Design auch ganz offiziell enthüllen.

Anzeige