Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. o2 macht Handy-Tarif schlechter: Kunden erhalten jetzt weniger für ihr Geld

o2 macht Handy-Tarif schlechter: Kunden erhalten jetzt weniger für ihr Geld

o2 macht seinen Unlimited-Tarif viel langsamer. (© IMAGO / Lobeca)
Anzeige

Die Telefónica-Marke o2 hat eine Tarifänderung vorgenommen, die vielen Kunden nicht gefallen dürfte: Die Leistung des einst gefeierten „Free Unlimited Max“ wird deutlich reduziert – der Preis bleibt aber gleich. Zwar gibt es weiterhin unbegrenztes Datenvolumen, aber die Geschwindigkeit wird deutlich verringert.

 
o2
Facts 

o2 rudert zurück: Unlimited-Tarif jetzt langsamer

Der o2-Tarif „Free Unlimited Max“ von Telefónica mit unbegrenztem Datenvolumen und einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s ist nicht mehr das, was er einmal war. Die Geschwindigkeit wurde plötzlich auf 300 Mbit/s reduziert, während der Preis von 99,99 Euro unverändert bleibt (Quelle: o2). Das stellt eine erhebliche Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Angebot dar, das vor einigen Jahren mit rund 60 Euro noch als Schnäppchen galt.

Anzeige

Die Reduzierung der maximalen Surfgeschwindigkeit von 500 auf jetzt 300 Mbit/s betrifft Bestandskunden des Tarifs. Bei einigen Kunden sorgt nicht nur das langsamere Internet für Unmut, sondern auch die Tatsache, dass o2 sie offenbar nicht vorab über die neuen Konditionen informiert hat.

Man wolle den Kunden „transparente und realistische Informationen bieten“, so ein o2-Sprecher gegenüber Medien. Aus diesem Grund werde ab sofort „nur noch mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s“ geworben. Möglicherweise hat Telefónica selbst gemerkt, dass 500 Mbit/s im eigenen 5G-Netz selten bis nie erreicht werden. Günstigere Preise für den Unlimited-Tarif sind aber trotzdem nicht geplant.

Anzeige

Ihr wollt einen neuen Handyvertrag? Das müsst ihr beachten:

Neuer Handyvertrag? Diese Fehler vermeiden!
Neuer Handyvertrag? Diese Fehler vermeiden! Abonniere uns
auf YouTube

Unlimited-Tarife: 300 Mbit/s auch bei der Konkurrenz

Bis zu 300 Mbit/s bieten auch die Telekom und Vodafone in ihren unlimitierten Mobilfunktarifen an. Im Vergleich zu „Free Unlimited Max“ von Telefónica sind die Kosten jedoch geringer. Bei der Telekom sind es 84,95 Euro für einen Zweijahresvertrag mit „MagentaMobil XL“ (bei der Telekom ansehen), bei Vodafone kostet „GigaMobil XL“ 79,99 Euro im Monat. Aktuell ist der Tarif sogar für 63,99 Euro monatlich zu haben (bei Vodafone ansehen).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige