Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Pokemon GO: WP erklärt - so erhöht ihr Wettkampfpunkte (Update: WP-Gewinn durch Power-Ups im Detail)

Pokemon GO: WP erklärt - so erhöht ihr Wettkampfpunkte (Update: WP-Gewinn durch Power-Ups im Detail)


Die Stärke eines Pokémons in Pokémon GO wird durch den WP-Wert definiert. Das Kürzel steht für Wettkampfpunkte und jedes der Taschenmonster verfügt über einen Basis-WP-Wert, nachdem ihr es eingefangen habt. In diesem Guide verraten wir euch alles, was ihr zu den WP wissen müsst und erklären, wie ihr eure Wettkampfpunkte erhöhen könnt.

 
Pokémon GO
Facts 
Pokémon GO

Grundsätzlich gilt: Je größer ein Pokémon ist, desto höher ist auch sein Basis-WP-Wert. So hat zum Beispiel ein Rossana von Beginn an mehr Wettkampfpunkte als ein Habitak. Durch Power-Ups könnt ihr diesen Wert auf einer Evolutionsstufe erhöhen oder aber ihr entwickelt Pokémon weiter, damit sich auch ihre WP steigern.

Anzeige

Pokémon GO: Profi-Tipps im Video

Pokémon GO: Profi-Tipps
Pokémon GO: Profi-Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Update vom 18. Juli 2016

Anzeige

Pokémon GO: WP-Gewinn durch Power-Ups für jedes Pokémon

Führt ihr bei einem eurer Pokémon ein Power-Up durch, steigen ihre WP je nach Typ unterschiedlich stark an. Die folgende Tabelle verrät euch den WP-Gewinn durch Power-Ups für jede einzelne Pokémon-Art.

WP-Gewinn durch Power-UpPokémon
3Karpador
5Raupy, Hornliu
6Safcon
7Rattfratz, Digda, Kokuna
9Abra, Chaneira, Habitak
10Taubsi, Dodu, Quapsel, Muschas, Voltobal, Ditto
11Rettan, Sandan, Zubat, Kleinstein, Nebulak, Nidoran (männlich), Pummeluff, Mauzi, Krabby
12Onix, Vulpix, Paras, Menki, Magnetilo, Pikachu, Nidoran (weiblich), Seeper, Sterndu
13Schiggy, Bisasam, Glumanda, Dratini, Knofensa, Tragosso
14Enton, Goldini
15Myrapla, Machollo, Porenta
16Digdri, Piepi, Quaputzi, Kadabra, Jurob, Smogon, Rihorn, Kabuto, Flegmon, Amonitas
17Evoli, Sleima
18Nidorina, Georok
19Rattikarl, Bibor, Nidorino, Ponita
21Lektrobal, Nockchan, Kicklee, Pantimos, Duflor, Ultrigaria, Schillok
22Rossana, Schlurp, Seemon, Knogga, Bisaknosp, Snobilikat, Traumato
23Ibitak, Parasek, Sandamer, Glutexo
24Arbok, Dodri, Fukano, Porygon, Maschock
25Kingler, Tauros, Magneton, Omot, Simsala, Tangela, Dragonir
26Austos
27Rasaff, Golbat, Raichu
29Gengar, Hypno, Tauboss, Rizeros, Golking, Kangama
30Kabutops, Elektek, Starmie, Blitza, Gallopa, Pinsir, Sichlor, Tentoxa
31Aerodactyl, Geowaz, Knuddeluff, Jugong, Vulnona, Magmar
32Entoron, Nidoqueen, Giflor, Turtok, Smogmog, Amoroso
33Pixi, Nidoking, Bisaflor, Glurak
34Quappo
35Lahmus, Sarzenia, Machomei
37Flamara, Arktos
38Kokowei, Sleimok
39Garados, Zapdos
40Arkani, Aquana
41Lavados
42Mew
43Lapras
45Relaxo
50Dragoran
53Mewtu
Anzeige

Original-Artikel vom 8. Juli 2016

Pokémon GO: Was sind WP?

Habt ihr mehrere Pokémon der selben Art in Pokémon GO eingefangen, werden euch sicherlich schon die unterschiedlichen WP-Werte aufgefallen sein. Dies hängt einfach damit zusammen, dass manche Pokémon trainierter sind als Artgenossen und auf der halbkreisförmigen Power-Up-Leiste schon weiter fortgeschritten sind.

Es lohnt sich deshalb, erst einmal viele Pokémon der selben Art einzufangen, bevor ihr euch eines für das Training aussucht. So verschwendet ihr nicht unnötig Bonbons und Sternenstaub in ein untrainiertes Pokémon. Auch die Höhe eures Trainer-Levels spielt für den WP-Wert eine Rolle. Mit entsprechend hohem Trainer-Level erhöht sich auch die Stärke eurer Pokémon.

pokemon-go-wp-erhöhen-screenshot-2

WP sind vor allem für die Kämpfe in Arenen wichtig. Je höher euer WP-Wert im Vergleich zum gegnerischen Pokémon ist, desto mehr Schaden teilt ihr aus. Überprüft also immer vorher, ob ihr in einem Kampf überhaupt eine Chance habt und euer WP-Wert hoch genug ist.

Pokémon GO: WP erhöhen

Wollt ihr die Wettkampfpunkte eurer Pokémon erhöhen, habt ihr diverse Möglichkeiten, wobei verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

  • Durch ein Power-Up erhöht ihr den WP-Wert auf der halbkreisförmigen Skala immer um ein paar Punkte. Dieser Vorgang kostet jedes Mal mehr Sternenstaub und Bonbons.
  • Sternenstaub erhaltet ihr durch das Fangen von Pokémon und Bonbons durch das Fangen und Verschicken der selben Art.
  • Der Basis-Wert einer entwickelten Form eines Pokémons ist immer etwas erhöht.
  • Durch die Erhöhung eures Trainer-Levels findet ihr auch stärkere Pokémon in der Umgebung. Zuvor gefangene Pokémon skalieren in der Stärke aber nicht mit! Jedoch wird die halbkreisförmige Skala länger und ihr könnt eure Pokémon nun noch mehr trainieren als zuvor.
  • Durch das Steigern von WP erhöht ihr auch die KP (Kraftpunkte) eures Pokémons, was der Lebensenergie entspricht.
Anzeige

pokemon-go-wp-erhöhen-screenshot

Mit jedem weiteren Power-Up steigen auch die Kosten und ihr benötigt mehr Sternenstaub und jeweils immer ein Bonbon. Die genauen Kosten entnehmt ihr der folgenden Tabelle.

Skala-WertKosten
0%-20%200 Sternenstaub und ein Bonbon
21%-40%400 Sternenstaub und ein Bonbon
41%-60%600 Sternenstaub und ein Bonbon
61%-80%800 Sternenstaub und ein Bonbon
81%-100%1.000 Sternenstaub und ein Bonbon

Bei uns erfahrt ihr auch, wie ihr Pokémon schnell leveln und entwickeln könnt und wir zeigen euch den Pokédex mit allen Pokémon.

Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige