Pokémon Rot & Blau

Zur Homepage

Wo alles begann: Als Ash begegnet ihr in der Kanto-Region den 151 Pokémon aus der 1. Generation. Die rote und blaue Edition unterscheiden sich dabei durch einige Pokémon, die nur in einem der beiden auftauchen. Der Spielverlauf ist ansonsten in beiden gleich.

10.321
NostalGIGA - Pokemon Rot Blau

Pokémon Rot & Blau

Gotta catch ‘em all lautet das Motto der Pokémon-Reihe und so ließ der Hype nicht lange auf sich warten, als 1996 das Fangfieber auf dem Gameboy ausbrach. Es galt, als Jungtrainer mit einem von drei Starterpokémon in die weite Welt der Kanto-Region auszuziehen und dabei diese kleinen süßen Pokémon wie Raupi, Taubsi oder Rattfratz zu fangen.

Diese werden in Kämpfen gegen wilde Pokémon oder welche von anderen Trainern hochgezüchtet und entwickeln sich mit etwas Glück in die nächste Form weiter, in der sie nicht nur eindrucksvoller, sondern auch noch um einiges stärker werden.

Skurrile Pokémon-Fakten und -Theorien, die ihr sicher noch nicht kanntet

pokemon rot-blau_banner-giga

Pokémon Rot & Blau: Schnapp’ sie alle!

Mit dem PokéDex ausgestattet, zeichnet ihr dabei alle entdeckten Taschenmonster für Professor Eich auf, der euch dafür kleine Geschenke zukommen lässt. Um allerdings in der Welt von Kanto voranzukommen, müsst ihr die Meister der verschiedenen Arenen besiegen. Und dann wäre da noch Eichs Enkel Gary, euer Erzrivale, der ebenfalls ein Pokémon von seinem Großvater geschenkt bekommen hat und euch fortan stets in die Quere kommt.

Ein spannendes Abenteuer nicht nur für Jungs, die in die weite Welt hinausziehen wollen. Der Start eines legendären Franchises.

Bildergalerie Pokémon Rot & Blau

Die rote und blaue Edition von Pokémon stellt die Überarbeitung der roten und grünen Edition in Japan dar und wird in der gelben Edition, die erstmals für den Gameboy Color verfügbar war, zusammengeführt.

Es gibt insgesamt fünf legendäre Pokémon zu fangen, was sich keinesfalls als leichte Aufgabe erweist. Neben den drei legendären Vogelpokémon Arktos, Zapdos und Lavados warten außerdem die mysteriösen Mew und Mewtu darauf, von euch in Pokébälle verfrachtet zu werden (naja, sie warten nicht direkt darauf).

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)
Easy One: Wie viele Pokémon kann man in Rot/Blau fangen (und tauschen)?

Ihr habt schon einmal fast alle Pokémon gefangen? Aber kennt ihr euch auch in Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall und den anderen Regionen aus? Wir haben 15 Fragen formuliert, um euer Wissen über Pokémon auf die Probe stellen. Beantwortet sie alle!

Beschreibung von

Weitere Themen: Nintendo

Alle Artikel zu Pokémon Rot & Blau
  1. Pokémon: Alle Stärken und Schwächen der Pokémon-Typen

    Christoph Hagen
    Pokémon: Alle Stärken und Schwächen der Pokémon-Typen

    In jedem Spiel der Pokémon-Reihe stellen sich erneut dieselben Fragen: Welche Pokémon-Typen sind stark oder schwach gegenüber anderen? Diese Einstellungen haben sich im Verlauf der Geschichte von Pokémon nicht verändert. Es sind jedoch neue Pokémon-Typen...

  2. Pokémon: Das ist die definitive Rangliste aller Starter

    Christoph Hagen 54

    Mit jeder Generation von Pokémon und den dazugehörigen Spielen, habt ihr stets zu Beginn die Wahl zwischen mehreren Starter-Pokémon. Sie sind eure ersten Begleiter und  in den meisten Fällen ein fester Bestandteil eures Teams, während des gesamten Spiels...

  3. Minecraft: Pokémon Rot originalgetreu nachgebaut

    Luis Kümmeler
    Minecraft: Pokémon Rot originalgetreu nachgebaut

    Ein Spieler hat das beliebte Klötzchenspiel Minecraft genutzt, um die rote Edition des Gameboy-Klassikers Pokémon nachzubauen – und das angeblich ganz ohne Modifikationen. Im Rahmen der Möglichkeiten des Original-Minecrafts will der Spieler alle Aspekte von...

  4. Pokémon: Spieler sammelt zwei Jahre lang Bänder mit einem Botogel

    Sandro Kipar
    Pokémon: Spieler sammelt zwei Jahre lang Bänder mit einem Botogel

    Mit dem Ziel, sie alle zu fangen, begeben sich angehende Pokémon-Trainer in jeder Edition aufs Neue in die Welt der Pokémon. Einem Trainer war das anscheinend zu einfach: Der Spieler Mockturne hatte es sich zur Aufgabe gemacht, mit einem Pokémon alle Bänder...

  5. Pokémon: So sehen die Bälle von innen aus

    Marcel-André Wuttig

    Was passiert eigentlich mit Deinen Pokémon, nachdem Du Deinen Pokéball wirfst, um sie zu fangen? Der Künstler Rune hat sich genau diese Frage gestellt und eine kreative Antwort dazu gefunden.

  6. Pokémon Blau und Rot: Gegnerische Speicherstände löschen

    Alexander Gehlsdorf 1
    Pokémon Blau und Rot: Gegnerische Speicherstände löschen

    Pokémon Blau und Rot sind für einige berühmte Bugs und Exploits bekannt. Nun haben findige Spieler herausgefunden, wie sich der Speicherstand eines Online-Gegners gegen dessen Willen löschen lässt.

  7. Pokémon Feuerrot und Blattgrün: GameShark-Codes und Cheats

    Victoria Scholz 4
    Pokémon Feuerrot und Blattgrün: GameShark-Codes und Cheats

    Mit GameShark-Codes könnt ihr Spiele manipulieren, um euch mehr Geld, Items oder einzigartige Features freizuschalten. In diesem Guide haben wir alle GameShark-Cheats für Pokémon Feuerrot und Blattgrün für euch zusammengesammelt. 

  8. Dieses coole Merchandise braucht jeder echte Pokémon-Fan

    Lisa Fleischer

    Niedliche, praktische und ganz schön verrückte Must-Haves gibt es natürlich auch für Pokémon-Fans, feiert das Franchise in diesem Jahr doch 20-jähriges Jubiläum. Und da Du seit Weihnachten sicherlich wieder ein bisschen mehr Geld hast, kannst Du es gleich...

  9. Ehrliche Pokémon-Namen: So sollten die Taschenmonster wirklich heißen

    Lisa Fleischer

    Manche Pokémon haben schon sehr kryptischen Namen. Zum Glück gibt es die Spitznamen-Funktion, mit der Du Deinen Taschenmonstern einen Namen nach Deinem Belieben geben kannst. Namen, die viel besser zu Deinen Pokémon passen würden, haben wir für Dich in diesem...

  10. Pokémon-Quiz: Erkennst du diese Doppelgänger?

    Kristin Knillmann
    Pokémon-Quiz: Erkennst du diese Doppelgänger?

    Du behauptest auf jeder Party, dass du der ultimative Pokémon-Crack bist und verheimlichst deinen Freunden dein Doppelleben als Arenaleiter. Aber erkennst du auch alle Fake-Taschenmonster in diesem knallharten Quiz? Beweis uns, das du der/die Allerbeste bist!

  11. 5 Gründe, warum Pokémon immer erfolgreich sein wird

    Lukas Flad
    5 Gründe, warum Pokémon immer erfolgreich sein wird

    Seit 20 Jahren begeistert Pokémon die Massen und ein Ende dieses Phänomens ist nicht absehbar. Meiner Meinung nach werden die auch immer so erfolgreich bleiben wie bisher – hier sind fünf Gründe, die dafür sprechen.