iPad mini 4: Preise, technische Daten, Ausstattung - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Mit dem iPad mini 4 hat Apple dem kleinen Tablet das schlanke Design spendiert, das schon vom iPad Air bekannt war. Die wichtigsten Fakten:

Hauptunterscheidungsmerkmal zum klassischen iPad ist das Display: Die Bildschirmdiagonale beträgt 7,9 Zoll statt 9,7 Zoll. Mit 2048×1536 Pixeln bietet es eine hohe Pixeldichte (326 ppi).

Dank des kleineren Bildschirms ist es insgesamt sehr transportabel: die Maße sind 20,32 x 13,48 x 0,61 Millimeter, das Gewicht beträgt 304 Gramm.

Weitere technische Daten des iPad mini 4

ipad-mini-4-2015
Leistungs- und ausstattungstechnisch ist das iPad mini auf dem Niveau von iPad Air 2 oder zumindest iPad Air angesiedelt – man bekommt also viel Leistung auf kleinem Raum.

  • A8-Prozessor mit M8 Co-Prozessor
  • 8-Megapixel-Kamera, 1080p HD-Videoaufnahme
  • Selfie-Kamera mit 1,2 Megapixeln und 720p HD-Video
  • Gesichtserkennung, HDR-Fotos, Panorama, Serienbildmodus
  • Fingerabdrucksensor Touch ID
  • WLAN 802.11ac (2,4 GHz, 5 GHz)
  • 3-Achsen-Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor
  • Barometer

Das iPad mini 4 läuft mit iOS 9. Im „Lieferumfang“ sind außerdem zahlreiche Apple-Apps, von der Textverarbeitung Pages über den Videoschnitt iMovie, die Musik-App GarageBand etc.
iOS 9 im Video:

61.176
iOS 9 vorgestellt

iPad mini Preise: die Ausführungen 2015

Das iPad mini 4. Generation ist in insgesamt 18 unterschiedlichen Kombinationen erhältlich.

  • Farbe: Das Gehäuse gibt es in Silber, Goldfarben und Space Grau.
  • Speicher: Die Modelle sind mit 16, 64 oder 128 Euro erhältlich. Preise: .
  • Mobilfunk: Wer nicht nur WiFi, sondern auch Mobilfunk (LTE) nutzen will, benötigt die Cellular-Version. Aufpreis:120 Euro.

Außerdem ist aktuell noch das schwächere und etwas schwerere iPad mini 2 erhältlich, das sich zum surfen, Mails lesen und einigem mehr durchaus eignet. Die Preise starten bei .

zum Hersteller

Beschreibung von

Weitere Themen: Apple

Alle Artikel zu Apple iPad mini 4
  1. Neue Retina-Wallpaper für iPhone, iPad und Mac zum Download

    Sven Kaulfuss 10

    Wer seinen Mac, sein iPhone oder iPad liebt, ja der schmückt es in regelmäßigen Abständen mit neuen und ansprechenden Bildschirmhintergründen. Neue Motive mit Retina-Auflösung zum Download gibt’s auch wieder in diesem Monat.

  2. Warum die iPad-Verkaufszahlen sinken: Das iPad mini ist schuld

    Florian Matthey 6
    Warum die iPad-Verkaufszahlen sinken: Das iPad mini ist schuld

    Seit Jahren sinken die iPad-Verkäufe. Aber nur auf den ersten Blick: Marktforscher wollen jetzt ermittelt haben, dass die Verkaufszahlen in der jüngsten Vergangenheit sogar gestiegen sind – wenn man das iPad mini heraus rechnet.

  3. iPad: Speicher voll? Das kann man tun

    Martin Maciej
    iPad: Speicher voll? Das kann man tun

    Mit dem iPad habt ihr eure Film-, Musik- und eBook-Sammlung für unterwegs in der Hand. Je mehr Mediendaten und Apps gesichert sind, umso schneller ist natürlich auch der iPad-Speicher voll. In wenigen Handgriffen kann man den Speicher aufräumen und wieder Platz...

  4. 10 Apple-Produkte, die vom Aussterben bedroht sind

    Sven Kaulfuss 6

    Die Entwicklung kennt kein Erbarmen und das Aussterben gehört nun mal unweigerlich dazu. Die Dinos, der Säbelzahntiger und demnächst wohl auch diese Apple-Produkte – die Liste der Leichen im Keller der Evolution ist lang.

  5. iPad: Diese Neuerungen wünsche ich mir im Jahr 2017

    Florian Matthey 16
    iPad: Diese Neuerungen wünsche ich mir im Jahr 2017

    Die iPad-Verkaufszahlen schrumpfen seit Jahren. Was könnte Apple im Jahr 2017 unternehmen, um den Trend umzukehren? Ich habe vier Wünsche an Apple – wobei ich nur bei einem glaube, dass er irgendwann in Erfüllung geht ...