LG

Beschreibung

Einer der ganz großen Mitstreiter im Bereich der Unterhaltungselektronik ist die LG Group, deren bekannteste Tochter hierzulande auf den Namen LG Electronics hört.

Bei der LG Group handelt es sich um einen Mischkonzern, dessen Firmensitz in Seoul/Südkorea liegt. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Elektronikkonzernen.

Lucky Chemicals: Der Anfang

Gegründet wurde die LG Group im Jahr 1947, damals noch unter dem Namen “Lucky Chemical Industrial Co.” Während der Konzern heutzutage vor allem für Technologie wie Fernseher und natürlich auch Smartphones bekannt ist, war das allererste Produkt ein komplett anderes, denn bei der „Lucky Cream“ handelte es sich um einen Kosmetikartikel.

In den folgenden Jahren dann sollten sich die Produkte aber deutlich ändern. Nachdem der Gründer Koo In-Hwoi einen günstigen Verpackungsaufsatz für seine Cremes herstellen wollte, fiel kurz darauf der Entschluss, den Kunststoff dafür einfach selbst zu produzieren. Aus Verpackungsaufsätzen wurden dann solche Bad-Artikel wie Kämme, Zahnbürsten, Seifenbecher und mehr.  So wurde der Grundstein für die heutige LG Chem gelegt.

Nachdem sich die LG Corporation vergrößerte, wurde im Jahr 1958 dann das Unternehmen “GoldStar” gegründet, wo Südkoreas erstes Radio produziert wurde. Es folgte weitere Unterhaltungselektronik, die unter dem Markennamen GoldStar verkauft wurde. Gleichzeitig wurden in Südkorea weitere Haushalts- und Hygieneartikel (darunter auch Zahnpaste und Waschmittel) unter der Marke Lucky verkauft.

800px-Lg_group_structure

Die LG Group

Um auch im westlichen Markt besser konkurrieren zu können, wurde die Lucky GoldStar im Jahr 1995 in LG „umbenannt“, die Bedeutung „Life‘s Good“ kam erst später hinzu und ist somit ein sogenanntes „Backronym“ (aus dem englischen „Back“ und „Acronym“).

Im Jahr 2009 dann kaufte das nun als LG Group bekannte Unternehmen die Domain „lg.com“, die vorher dem Chemiekonzern Lockwood Greene gehörte. Warum das interessant ist? Weil es sich bei der Transaktion um den teuersten Domain-Kauf der Geschichte handeln soll. Einen genauen Preis gibt es allerdings nicht.

Und was war das erste Android-Smartphone aus dem hause LG? Nun, dieses Gerät hörte auf den namens LG InTouch Max (LG GW620), das im Juni 2009 vorgestellt wurde und das mit Android 1.5 ausgestattet war.

lg-gw620-ofc

Hat dir "LG" von Kamal Nicholas gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: LG G6, LG X power2, LG G5, LG Stylus 2 , LG K10, LG K7, LG G Watch Urbane (2nd Generation), LG V10 , Nexus 5x

Produkte und Artikel zu LG
  1. HTC U11 vs. LG G6: Hoffnungsträger unter sich

    Simon Stich 1
    HTC U11 vs. LG G6: Hoffnungsträger unter sich

    Kann es wirklich nur einen geben? Schade eigentlich. Das brandneue HTC U11 und das LG G6 machen nämlich beide eine sehr gute Figur. Wir vergleichen die beiden Geräte und gehen auf Stärken und Schwächen ein.

  2. Transparent wie Glas: YouTuber bastelt durchsichtiges LG G6

    Oliver Janko 6
    Transparent wie Glas: YouTuber bastelt durchsichtiges LG G6

    Schwarze oder weiße Smartphones sind zwar nach wie vor die klassische Wahl, mittlerweile geht es aber immerhin auch deutlich bunter. Noch auffälliger wird das Phone aber, wenn eine durchsichtige Rückseite die verbauten Komponenten in den Mittelpunkt rückt....

  3. Galaxy S8 als Vorbild: LG V30 soll Dual-Edge-Display erhalten

    Oliver Janko 3
    Galaxy S8 als Vorbild: LG V30 soll Dual-Edge-Display erhalten

    Das LG V30 soll ein auf beiden Seiten abgerundetes Display bekommen – ganz so, wie es Samsung bei der Galaxy S-Serie bereits länger handhabt. Die Panels werden von LG Display, der Schwesterfirma des Smartphone-Herstellers produziert und geliefert. Die Massenfertigung...

  4. LG G6: Release, technische Daten, Preis und Bilder

    Peter Hryciuk 10
    LG G6: Release, technische Daten, Preis und Bilder

    Das LG G6 ist der neue Hoffnungsträger von LG Mobile. Das diesjährige Flaggschiff-Smartphone wurde im Rahmen des MWC 2017 in Barcelona vorgestellt und überzeugt dabei mit einer guten Ausstattung. Eine Entscheidung können wir aber nicht verstehen – und dabei...

  5. LG G6: Die Akkulaufzeit auf dem Prüfstand

    Philipp Gombert 4
    LG G6: Die Akkulaufzeit auf dem Prüfstand

    Ein großes Display benötigt viel Energie. Mit 5,7 Zoll gehört das LG G6 zu den Bildschirmriesen — Auswirkungen auf die Akkulaufzeit sind vorprogrammiert. Schafft es das Smartphone durch den Tag?

  6. Messerattacke: So kratzfest ist das LG G6

    Kaan Gürayer
    Messerattacke: So kratzfest ist das LG G6

    Erst wenige Tage alt, schon wird das LG G6 Opfer einer hinterhältigen Messerattacke. Die Täter sind sich keiner Schuld bewusst und rechtfertigen ihren Angriff lapidar als „Kratztest“ – den LGs neues Smartphone-Flaggschiff besser meistert als sein Vorgänger...