ORF in Deutschland empfangen: so geht’s

Martin Maciej
1

Was Das Erste in Deutschland ist der Sender ORF (Österreichscher Rundfunk) in unserem Nachbarland. Auch in Deutschland gibt es einige Möglichkeiten, um ORF im TV und Stream empfangen zu können.

Insbesondere für Film-, Serien- und vor allem für Sportfans sind die Sender ORF eins und ORF 2 interessant, schließlich gibt es hier einige Sendungen zu sehen, die in Deutschland nicht gezeigt werden. So werden etwa zahlreiche Live-Spiele der UEFA Champions League und weitere Fußballspiele live beim ORF übertragen.

ORF in Deutschland empfangen – nur über Umwege möglich

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Spiele der UEFA EM 2016-Qualifikation live beim ORF zu sehen, darunter die Partien zwischen Österreich und Moldawien sowie Russland – Schweden. Nachfolgend erfahrt ihr, wie ihr den Sender ORF in Deutschland sehen könnt.

  • Wer in Bayern an der österreichischen Grenze wohnt, kann den Sender ohne große Umwege über Kabel oder Antenne auf den Fernseh-Bildschirm bringen.
  • Ein Umweg über Satellit ist leider nicht ohne Weiteres möglich, da ORF verschlüsselt ausgestrahlt wird. Entsprechende Karten zum Freischalten werden nur innerhalb Österreichs ausgegeben.
  • Möchte man ORF in Deutschland sehen, bleibt der Umweg über das Internet im Stream.
  • Viele Wiederholungen von ORF-Sendungen finden sich in der ORF-TV-Thek.
  • Eine Vielzahl der dort angebotenen Inhalte kann kostenlos auch aus Deutschland über den ORF-Stream angesehen werden.
  • Zahlreiche Sendungen werden zudem im ORF- Live-Stream direkt live online übertragen.
  • Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Stream allerdings bei ausgewählten Inhalten nur mit einer österreichischen IP verfügbar.
  • Wer den ORF Live-Stream sehen möchte, muss daher das Geoblocking umgehen.
  • Dies ist über ein VPN (Virtual Private Network) möglich. Hierüber bekommt man eine IP-Adresse eines gewünschten Landes zugewiesen.
  • Ein VPN-Dienst mit österreichischem Proxy-Server ist z. B. HideMyAss.
  • Auch auf Android-Smartphones und –Tablets stehen verschiedene VPN-Apps zum Download bereit.
  • Die Rechtslage beim Umgehen des Geoblockings ist noch ungeklärt. Rechtsanwalt Christian Solmecke sieht das Ansehen dieser Streams über einen Proxy als „rechtmäßig“ an, die Rechteinhaber wehren sich allerdings gegen diese Ansicht. Gerichtsurteil gibt es bislang keine.

orf-tv-thek-screenshot

So kann man ORF Live-Stream in Deutschland empfangen

Anders sieht die Rechtslage bei geknackten Systemen aus, die die ORF-Verschlüsselung umgehen. Ende 2014 wurde etwa das Cryptoworks-System durch ORF außer Gefecht gesetzt. Bei eBay und Co. finden sich zwar auch heute noch solche Entschlüsselungs-Keys, allerdings sind diese mittlerweile unbrauchbar.

shutterstock_241454104

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man den Sender Puls 4 in Deutschland empfangen kann.

Bildquellen:Rawpixel Imagentle, Screenshots via ORF.at

Hat dir "ORF in Deutschland empfangen: so geht’s" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Livestream, ORF

Neue Artikel von GIGA FILM