XING Premium kündigen: Vorlage, Bedingungen & weitere Infos

Thomas Kolkmann

Die XING-Premium-Mitgliedschaft bietet viele Vorteile, kostet eben aber auch Geld. Wenn ihr ohne die Premium-Funktionen von XING leben könnt, könnt ihr die Mitgliedschaft natürlich auch wieder kündigen. Wie das funktioniert, was ihr beachten müsst und welche Schritte dafür notwendig sind erklären wir euch in diesem Ratgeber.

XING Premium kündigen: Vorlage, Bedingungen & weitere Infos

XING ist für viele das soziale Berufs-Nerzwerk überhaupt. Seit 2003 kann man bei dem Webdienst seine Fähigkeiten und den eigenen Werdegang niederschreiben und erhält im Gegenzug ein berufliches Netzwerk, geschäftliche Kontakte sowie Chancen und Möglichkeiten, neuen Zielen und Aufgaben nachzugehen. Mit der XING-Premium-Mitgliedschaft kann man den Funktionsumfang von XING noch ausweiten und so beispielsweise nachvollziehen, wer das eigene Profil aufgerufen hat, Nachrichten an Nicht-Kontakte senden, eine verbesserte Jobsuche nutzen und von weiteren Vorteilen von Partnern profitieren.

Die Premium-Mitgliedschaft kommt dabei in Form eines Abonnements daher, das ihr wahlweise für 3 oder 12 Monate abschließen könnt und welches dann respektive 9,99 Euro bzw. 7,99 Euro im Monat kostet. Wer die zusätzlichen Features jedoch nicht mehr benötigt oder nicht davon überzeugt ist, kann XING Premium kündigen, hierbei gilt aber einiges zu beachten.

XING Premium kündigen: Die Kündigungsbedingungen

Für einen Online-Dienst wirkt die Kündigungspolitik von XING noch relativ archaisch, wenn ihr die Premium-Mitgliedschaft über die Webseite oder einen Partner abgeschlossen habt. Ist dies der Fall, müsst ihr eure Kündigung fristgerecht drei Wochen vor Ablauf des Abo-Zeitraums einreichen. Kündigt ihr nicht fristgerecht, verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft um den abgeschlossenem Zeitraum, also je nach Abonnement um weitere 3 bzw. 12 Monate.

Bei der Kündigung eurer Premium-Mitgliedschaft müsst ihr euch jedoch keine Sorgen um euer Profil machen. Dieses wird bei einer Kündigung nicht gelöscht, sondern lediglich auf die kostenlose Basis-Mitgliedschaft runtergestuft. Wenn ihr eure Mitgliedschaft bei XING komplett beenden und euer Profil von dem sozialen Netzwerk entfernen möchtet, könnt ihr unsere Artikel dazu lesen: XING Profil löschen: Hier lässt sich der Account entfernen.

Weit moderne funktioniert die Kündigung, wenn ihr eure Premium-Mitgliedschaft über eine der XING-Apps auf eurem Android- oder iOS-Gerät abgeschlossen habt. Hier könnt ihr das Abonnement direkt in dem jeweiligen App-Store beenden, was in der Regel sogar bis zu 24 Stunden vor Ablauf des Abo-Zeitraums funktioniert.

Kündigungsvorlage um XING Premium zu kündigen

Damit die Kündigung eurer Premium-Mitgliedschaft möglichst einfach von der Hand geht, haben wir für euch hier eine mögliche Vorlage bereitgestellt, die ihr nur um eure persönlichen Daten (Name, Adresse, registrierte E-Mail-Adresse) erweitern müsst und dann über einen der unten angegebenen Möglichkeiten an XING weiterleitet.

Kündigung der Premium-Mitgliedschaft

Sehr geehrtes XING-Team,

hiermit kündige ich meine XING Premium-Mitgliedschaft fristgerecht zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu. Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits zum Zweck der Rückwerbung ist nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Die XING Premium Kündigung könnt ihr wahlweise über das Kontaktformular direkt auf der Seite des “Business-Facebooks”, per Fax an die +49 40 419 131-11 oder postalisch an folgende Adresse schicken:

XING AG
Dammtorstraße 30
20354 Hamburg

Bildquellen: Bontanadines / Shutterstock.com

Weitere Themen: Ratgeber, XING

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Word: Diakritische Zeichen auf...

    Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur...

    Diakritische Zeichen braucht man gelegentlich, aber sucht sie dann auf seiner Tastatur vergeblich. Wie ihr das Problem in Word löst und dort diakritische... mehr

  • MailStore Home

    MailStore Home

    Der MailStore Home Download ermöglicht euch die Archivierung eurer E-Mails aus beinahe allen Quellen inklusive einer leistungsstarken Suchfunktion sowie... mehr

  • McAfee Labs Stinger

    McAfee Labs Stinger

    Mit dem McAfee Labs Stinger Download bekommt ihr ein kostenloses Tool, das dann zum Einsatz zum kommt, wenn euer Rechner bereits von Malware befallen... mehr