Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Spart Zeit und Nerven: Nur die wenigsten Handy-Nutzer kennen diesen WLAN-Trick

Spart Zeit und Nerven: Nur die wenigsten Handy-Nutzer kennen diesen WLAN-Trick

Einfacher das WLAN teilen – TECHtipp
Einfacher das WLAN teilen – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Kommt Besuch um die Ecke, wird im Laufe des Abends die Frage nach dem WLAN-Passwort laut. Die Antwort kann aber nicht ganz leicht sein: Entweder weil das Passwort zu komplex ist – oder der Abend bei allen Anwesenden schon was etwas fortgeschritten. Dabei kann man sich mit Android- und iOS-Bordmitteln richtig einfach mit einem fremden WLAN verbinden. Wir zeigen euch im Video, wie ihr euer WLAN einfacher teilen könnt.

 
Wlan
Facts 

Im Video zeigen wir euch, wie ihr schnell und einfach euer WLAN mit Freunden und anderen Gästen teilen könnt.

Anzeige

WLAN per QR-Code teilen: So geht’s

Die einfachste Lösung, die WLAN-Zugangsdaten zu teilen, ist ein WLAN-QR-Code. Gerade wenn das WLAN-Passwort komplex ist, lohnt es sich, die WLAN-Zugangsdaten nicht händisch, sondern per QR-Code zu teilen. Seit Android-Version 10.0 besitzen Android-Smartphones die Möglichkeit, eigene QR-Codes direkt aus den WLAN-Einstellungen heraus zu erstellen. Öffnet dazu in den Einstellungen das aktuelle WLAN, danach die Netzwerkdetails und tippt auf „Teilen“. Es öffnet sich der WLAN-QR-Code, der alle Zugangsdaten zu eurem WLAN beinhaltet. Diese QR-Codes können dann von anderen Smartphones – auch Geräten mit iOS – gescannt werden, schon ist das eigene WLAN geteilt.

QR-Code für das eigene WLAN erstellen

Um euer WLAN zu teilen, könnt ihr aber natürlich auch ohne aktuelles Android-Smartphone einen QR-Code bereits vorbereiten und ihn für alle Gäste zugänglich in der Wohnung aufhängen. Einige Router, wie die FritzBox-Modelle von AVM, besitzen integrierte Funktionen, um gleich einen entsprechenden QR-Code erstellen zu können.
Sollte euer Router diese Funktion nicht besitzen, könnt ihr auch einen QR-Code-Generator im Internet verwenden. Hier helfen Webseiten wie qifi.org, mit denen ihr schnell an einen passenden QR-Code herankommt. Einfach Logindaten zu eurem WLAN eintragen, auf „Generate“ klicken und schon besitzt ihr den passenden QR-Code zum Teilen.

Anzeige

Tipp: Besitzt ihr in eurem Netzwerk auch Geräte, auf die Besucher lieber keinen Zugriff haben sollten (etwa Netzwerkdrucker), empfehlen wir euch ein sogenanntes „Gast-WLAN“ einzurichten. Damit gebt ihr euren Besuchern Zugriff auf das Internet, aber keinen Zugriff auf das eigene Netzwerk.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige