Gibt es eine marcophono Alternative?

Marco Kratzenberg
2

Das Funktionsprinzip von marcophono ist nicht sonderlich kompliziert. Die Seite ist sehr erfolgreich. Da war es doch nur eine Frage der Zeit, bis die marcophono Alternativen auftauchen. Hier stellen wir ein welche davon vor.

Gibt es eine marcophono Alternative?

Was braucht man schon? Zuerst einmal muss man etwas in Tonaufnahmen, eine Webseite sowie einige Telefonlinien investieren. Fertig ist eine marcophono-Alternative. Ideen für schräge Szenarien gibt es sicher reichlich. Wenn man mal ein paar Minuten nachdenkt, fallen einem selbst welche ein. Natürlich konnte unter diesen Umständen eine Webseite wie marcophono nicht die einzige bleiben. Gleich mehrere Konkurrenten versuchen, sich ein Stück dieses Kuchens zu schnappen. Technisch sind diese marcophono-Nachahmer alle in etwa gleich. Allerdings ist das Angebot lange noch nicht so ausgereift bzw. umfangreich wie beim Original.

marcophono-Alternative Jokephone

Die marcophono-Alternative Jokephone unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht vom Vorbild. Zum einen steht dahinter eine reale, ordnungsgemäße Firma mit Ansprechpartnern. Aber auch ansonsten gibt es Unterschiede. Reden wir mal nicht weiter davon, dass die Seite ziemlich nachlässig gepflegt wird. Es wurden nicht mal alle der nur 6(!) Anruf-Szenarios der Startseite in das Menü eingearbeitet.

Und damit sind wir auch schon bei einem Hauptunterschied. Technisch funktioniert die Seite im Großen und Ganzen gleich, aber hier gibt es nur 6 verschiedene Spaßanrufe.

  • Der Techniker
  • Der Bewerber
  • Der Freund vom anderen Ufer
  • Der Pizzabote
  • Der Abschleppdienst
  • Die Beautyklinik

Dem stehen bei marcophono kostenlos bereits 35 unterschiedliche Szenarien zur freien Verfügung. Auf einige weitere hat man Zugriff, wenn man ein bezahltes Premium-Konto anlegt. Außerdem darf man als normaler Besucher bei Jokephone nur 3 Anrufe pro Tag machen. Beim Original gibt es dahingehend nur eine Beschränkung von 3 Minuten pro Anruf.

Auch Jokephone bietet Premiumkonten an. Dabei gibt es wohl auch nicht mehr Szenarien, allerdings kann man seine Anrufe aufzeichnen und speichern. Außerdem hat man immer eine freie Leitung, auch wenn das System für die Gratis-Kunden ausgelastet ist. Was ein Mensch allerdings mit dem “Power-Paket” anfangen soll, das 300 Festnetz- und 50 Mobilfunk-Anrufe bietet, bleibt einem Erwachsenen Menschen wohl eher schleierhaft.

marcophono-Alternative Maustelefon

Eine marcophono-Alternative der anderen Art ist sicherlich das Angebot von maustelefon.de. Hier gibt es keine fertigen Szenarios, sondern eine Art Stimmfilter, der über eine 0180-Nummer geleitet wird. Man muss also selbst sprechen und der eigentliche Gag besteht darin, wie man spricht – oder hört.

Fertige Szenarien mit Anrufen von Dönerboten, Werkstätten oder Ärzten sucht man hier vergeblich. Man muss schon selbst sprechen und das tut man dann mit einer verfremdeten Stimme, die einer Zeichentrickfilmmaus nicht unähnlich ist. Wie sich das anhören kann, zeigen einige Hörbeispiele auf der Seite.

Um so einen Anruf zu tätigen, ruft man bei dieser marcophono-Alternative die 0180-Nummer an und muss dafür dann pro Minute 14 Cent aus dem Festnetz und bis zu 42 Cent aus dem Mobilfunknetz zahlen. Ob der Gag das wert ist, muss man dann schon selbst entscheiden. Nachdem man die Nummer des Angerufenen eingegeben hat, muss man in einem Menü entscheiden, wie der Anruf laufen soll. Drückt man die 1, dann spricht man selbst mit einer Mausstimme und der Angerufene spricht völlig normal. Bei der 2 spricht nur die andere Seite mit der Mausstimme, kriegt aber selbst davon nichts mit. Die Taste 3 sorgt dafür, dass beide mit einer Mausstimme sprechen. Selbst eine Konferenzschaltung der Mäuse ist mit der 5 möglich.

Weitere Themen: Schneewittchen Technology

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Windows 10: Mail-App...

    Windows 10: Mail-App einrichten – so geht's

    Mit der Mail-App könnt ihr in Windows 10 unkompliziert einen E-Mail-Zugang einrichten und mit euren bestehenden E-Mail-Konten verknüpfen – anschließend... mehr

  • Android Studio

    Android Studio

    Mit Android Studio könnt ihr neue Apps für Smartphones, Tablets, TV und Wearables entwickeln, sowie eure Apps und die neuesten Android-Versionen im Emulator... mehr

  • Instagram

    Instagram

    Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber... mehr